Vaio schnellerbooten?

K

Kobra

Forum Freak
Hallo,
Ich will mein Vaio schneller booten habe,es schon mit Tuneup versucht tut sich nicht ganz so viel.Kann einer mir ma sagen welche Vaiosachen ich nicht deaktivieren darf und welche schon?Und gibt es da programme die das Booten Verbessern?


Thxx
 
Alles schnickschnack... Das Booten kann man verkürzen indem man den "Windows\Prefetch" Ordner löscht... aber ob das regelmäßig sogut ist bezweifel ich.
 
Beim Hochfahren lädt windows alles, was in der Programmgruppe "Autostart" liegt, sowie alles, was lt. der Registry beim Start zu laden ist.

Ich weiss nicht, ob "Tuneup" das checkt, aber es gibt (kostenlose) Tools, die zeigen das alles an und man kann -wenn man sich gut auskennt- entscheiden: was soll wirklich mit gestartet werden und was nicht.

Ein Indiz, ob Dein System ungewöhnlich viel mit hochfährt, das wäre zum Beispiel die Übersicht der aktiven Prozesse im Taskmanager.
Diese liegt bei den Vaios so um die 50 (plus/minus x) - wenn Dein System wesentlich mehr lädt, dann wird auch das booten länger dauern.

Dies macht sich besonders in der letzten Phase des Hochfahrens bemerkbar, also wenn Windows XP schon den Desktop und die Statuszeile zeigt, und nicht mehr den Anmeldebildschirm (diesen blauen mein ich, wo man auch die User wählt).
 
Hallo

einfach mal Autostart Manager 2006 aus dem Netz saugen (ist gratis).
Da wird einem schön angezeigt was beim bootvorgang geladen wird.
Ist ein einfaches Programm, sollte so keine Probleme geben und der Systemstart wird spürbar schneller!
 
andi90410 schrieb:
einfach mal Autostart Manager 2006 aus dem Netz saugen (ist gratis).Da wird einem schön angezeigt was beim bootvorgang geladen wird.Ist ein einfaches Programm, sollte so keine Probleme geben und der Systemstart wird spürbar schneller!

aber nur, wenn man genau weiss, was man nicht mehr braucht... es gibt auch ein Tool (weiss den Namen nicht mehr, muss daheim checken), das lässt den Eintrag drin, aber deaktiviert das auto starten... dadurch kann man die Einstellung leichter rückgängig machen.

Edit - habs gefunden:
und zwar hier
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke erst ma an alle!
Habe das mit Bootvis und Tuneup gemacht und es hat geklappt.
Nur mein erstes Problem ist bist jetzt hin , das ich nicht mehr beim laden ausversehen diese grüne Ding unten in der Ecke habe für Lan/Wirelesslan und ich will das wieder dahin haben oder gibt es da ne Lösung um das Licht vom Bluetooth abzuschalten dann leuchtet das net mehr blau?
Thx
 
das ist genau, wovor ich warnen wollte !

Du hast das "Wireless Switch Setting Utility" entfernt. Dieses liegt normalerweise in C:\Programme\Sony\Wireless Switch Setting Utility und heisst "Switcher.exe".

Das wird aber nicht durch die Autostart-Programmgruppe gestartet (wobei das vllt. auch geht), sondern über einen Registry-Schlüssel in HKEY_LOCAL_MACHINE. Hättest Du das von mir vorgeschlagene Tool genutzt, dann könntest Du das einfach wieder einschalten... aber -wie gesagt- evtl. reichts, wenn Du das ins Autostart reinlegst.
 
...oder du schaust mal bei msconfig ob du den Aufruf noch auswählen kannst, eventuell wurde dieser dort deaktiviert.
Sollte alles nichts helfen kannst du eine Systemwiederherstellung versuchen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
...oder du schaust mal bei msconfig ob du den Aufruf noch auswählen kannst, eventuell wurde dieser dort deaktiviert.
Sollte alles nichts helfen kannst du eine Systemwiederherstellung versuchen.

hmmm - nach so ner drastischen Massnahme klingts eigtl noch nicht, für mich ;)
 
Brunolp12 schrieb:
hmmm - nach so ner drastischen Massnahme klingts eigtl noch nicht, für mich ;)

...ist Ansichtssache.
Wenn es einfach sein soll spricht absolut nichts gegen die Systemwiederherstellung.

Thorsten
 
.. Notebook nicht ganz Runterfahren, sondern in den Ruhezustand schicken (ist auch stromlos). Dann dauert das Hochfahren keine 20 Sek. und gut.

Gruß jstangi
 
jstangi schrieb:
.. Notebook nicht ganz Runterfahren, sondern in den Ruhezustand schicken (ist auch stromlos). Dann dauert das Hochfahren keine 20 Sek. und gut.

jepp... und/oder auf "Santa Rosa" / "Robson" mit Vista warten... dann soll das nur noch wenige Sekunden dauern.
 
Schneller Booten / Runterfahren

Probiers mal mit den sachen hier :
Programme beim Herunterfahren schneller beenden
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Cohntool (optimaler wert “100” )

Windows schneller starten
C: Windows\Prefetch ( alles markieren und löschen) optimal 1bis 2 mal im Monat

Windows Ereignisse Protokoll abschalten
Protokollierung kostet Computer Sehr Fiel Zeit

HKEY_LOCAL_MACHINE/ Software / Microsoft WBEM / CIMOM
EnableEvents = wert auf Null Setzen
Logging = wert auf Null Setzen
Backup Interval Threshold = Wert auf 90 Setzen
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

HP Pavillion dv6-6108sg mit Problem unter Windows 10.

Zurück
Oben