VAIO SVE151, keinDisplay, Lüfter+ PWR-LED +Wireless-Led sind an

8

80Jours

Forum Newbie
Hallo Servicetechniker,

ich versuche mein Sony VAIO SVE151 zu reparieren. Hab es hier mit frei liegendem Mainboard liegen.
Folgende Symptome:
Beim Einschalten mit dem PWR-Button startet der Lüfter und die PowerLED und WirelessLED gehen an.
Solange der PER_Button gedrückt bleibt leuchtet die LadeLED orange.
Beim Einschalten gehen die LEDs Numlock, Capslock und scrollock kurz an.
Wenn ich dem Power-Button nochmal drücke schaltet sich das Gerät aus.
Bei betätigen des ASSIST -Buttons passiert das Gleiche.

Ich hatte das Gerät vor einiger Zeit schon mal bei einem lokalen Servicecenter gezeigt und auch einem befreuneten Techniker, aber beide konnten mir nur sagen, dass es am Mainboard liegen würde.
Aber das ist ja auch keine Raketentechnik.

Ich würde bei den Symptomen denken, dass das Gerät nicht ins BIOS kommt, auch weil ich keine POST-Töne höre.

Liebe Experten, wie sollte ich weiter vorgehen?

Vielen Dank für eure Mühe
Uli
 
Hallo Servicetechniker,

ich versuche mein Sony VAIO SVE151 zu reparieren. Hab es hier mit frei liegendem Mainboard liegen.
Folgende Symptome:
Beim Einschalten mit dem PWR-Button startet der Lüfter und die PowerLED und WirelessLED gehen an.
Solange der PER_Button gedrückt bleibt leuchtet die LadeLED orange.
Beim Einschalten gehen die LEDs Numlock, Capslock und scrollock kurz an.
Wenn ich dem Power-Button nochmal drücke schaltet sich das Gerät aus.
Bei betätigen des ASSIST -Buttons passiert das Gleiche.

Ich hatte das Gerät vor einiger Zeit schon mal bei einem lokalen Servicecenter gezeigt und auch einem befreuneten Techniker, aber beide konnten mir nur sagen, dass es am Mainboard liegen würde.
Aber das ist ja auch keine Raketentechnik.

Ich würde bei den Symptomen denken, dass das Gerät nicht ins BIOS kommt, auch weil ich keine POST-Töne höre.

Liebe Experten, wie sollte ich weiter vorgehen?

Vielen Dank für eure Mühe
Uli
Hallo, entferne zuerst den Akku und dann die RAM Module, Puste dann in den RAM Schacht rein danach steckst du die RAM Module und den Akku anschließend rein, Schließe dann das Gerät per vga an einen externen Monitor Und schaue ob ein Bild an den externen Monitor angezeigt wird sollte das nicht der Fall sein dann liegt ein defekt am mainboard oder Grafikkarte vor. Lg
 
Beobachte ob der lapi extern bild gibt
 
Hallo Servicetechniker,

ich versuche mein Sony VAIO SVE151 zu reparieren. Hab es hier mit frei liegendem Mainboard liegen.
Folgende Symptome:
Beim Einschalten mit dem PWR-Button startet der Lüfter und die PowerLED und WirelessLED gehen an.
Solange der PER_Button gedrückt bleibt leuchtet die LadeLED orange.
Beim Einschalten gehen die LEDs Numlock, Capslock und scrollock kurz an.
Wenn ich dem Power-Button nochmal drücke schaltet sich das Gerät aus.
Bei betätigen des ASSIST -Buttons passiert das Gleiche.

Ich hatte das Gerät vor einiger Zeit schon mal bei einem lokalen Servicecenter gezeigt und auch einem befreuneten Techniker, aber beide konnten mir nur sagen, dass es am Mainboard liegen würde.
Aber das ist ja auch keine Raketentechnik.

Ich würde bei den Symptomen denken, dass das Gerät nicht ins BIOS kommt, auch weil ich keine POST-Töne höre.

Liebe Experten, wie sollte ich weiter vorgehen?

Vielen Dank für eure Mühe
Uli
Hallo Uli,

der Fehler kann auch durch fehlerhafte CMOS Einstellungen auftreten, weshalb ich ein CMOS Reset auf jeden Fall versuchen würde.

1) Netzteil Trennen, Akku und Bios Batterie inklusiv aller anderen Komponenten (RAM. WLAN Modul etc.) ausbauen
2) Ein-/Aus Knopf für mindestens 30 Sekunden lang drücken damit auch die Restspannung am Mainboard entladen wird
3) Netzeil ohne Komponenten, Batterie und Akku anstecken und das Notebook ca. 30 Sekunden lang in diesem Zustand lassen. Es ist normal wenn das Display dabei nichts anzeigt, der Rechner zu piepsen und blinken beginnt.
4) Mit dem Ein-/Aus Knopf das Notebook wieder ausschalten, Netzteil trennen und die Komponenten wieder einbauen
5) Wenn alles wieder eingebaut wurde, Netzteil anstecken und das Notebook starten. Es kann sein dass der erste Start nach dieser Prozedur sehr lange dauert und das Notebook sich dabei auch automatisch öfters aus- und wieder einschaltet. Solltest du nach einer Minute nach wie vor kein Bild haben schalte ihn mit dem Ein-/Aus Knopf händisch ab, warte ein paar Sekunden und schalte ihn wieder ein.

Wenn kein Hardwaredefekt vorliegt müsste das Notebook nun wieder wie gewohnt starten.


LG Wuff
 
Zurück
Oben