Vaio SZ1 nach online Bestellung nicht geliefert - Hilfe!

C

cello

Forum Freak
Hallo Leute!
Ich habe mir vor 2 Wochen ein sz1m bei www.notebooknet.de bestellt. die bewertungen dieses ladens war sehr gut und der service bei email anfragen einfach nur top.
naja jetzt hab ich per vorkasse gezahlt und umgebaut (also noch ein speicherriegel ins notebook rein) wurde das teil auch noch.
das teil wurde vom system nach 4 werktagen als versendet gemeldet (mit dhl innerhalb deutschlands).
das teil ist bis heute immer noch nicht da und es sieht so aus, als ob es auf dem postweg abhanden gekommen ist.
jetzt werden nachforschungen seitens notebook.net eingeleitet.
und jetzt bin ich etwas beunruhigt weil es ja eben nicht wenig geld ist. bekommt das geld wieder falls das paket unauffindbar ist. kann das überhaupt passieren? und wisst ihr vielleicht wie lange so nachforschungen dauern können?
gruß
cello
 
Die Sendung ist wohl versichtert. Deshalb gehst du wohl kein Risiko ein. Falls sich ein Postbote wirlklich das Notebook geschnappt hat oder es vom Laster gefallen ist bekommst du wohl dein Geld wieder
 
HI,

frag mal bei notebook.net nach der Trackingnummer - da kannst du online über die DHL Seite nachforschen, wo das Gerät sein soll.
Vielleicht hat ja auch jemand aus der Nachbarschaft das Gerät angenommen - hatte ich alles schon gehabt.:D

Wenn der Shop dir keine Trackingnummer geben kann, dann wurde es nicht versichert versandt - was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Thorsten

P.S. habe den Threadtitel mal editiert!
 
hoffe natürlich du bekommst es bald. ggf das es nicht so ist lass dich nicht irreführen vom versicherten versand ist die ware weg ist das nicht dein problem sondern das des händlers. schlag dich also nicht erst mit der post rum. sondern geh gleich zum handler. denn der haftet so lange bis du die ware in der hand hältst. §§446ff BGB
das dein gutes recht. ist mir schon ein paar mal so gegangen ware weg und händler verweißt auf die post.
hilft dir jetzt zwar nicht großartig weiter, hoffe aber das sich alles im guten klären lässt.
 
HI,

bist du sicher, dass in diesem Fall das BGB bzw. die Paragraphen greifen?
Denn wenn ein versicherter Versand extra kostet und der Kunde dies nicht wünscht liegt das Risiko meiner Meinung nach beim Kunden. Denn bei einem unversicherten Versand wird das Päckchen an der Tür abgegeben ohne Unterschrift des Empfängers - somit könnte ich selbst wenn das Gerät ankam zum Händler gehen und sagen: "Wann kommt endlich mein bestelltes Gerät?".

Thorsten
 
ich denke schon dass das Post-Unternehmen "Schuld" ist, stütze mich aber nicht auf fakten.

das einzige was ich noch aus ggk weiß ist, dass... mmh... ist nicht eigeentlich für den Gefahrenübergang der Kunde verantwortlich? also was ich meine ich habe mal gelernt, dass der Händler nur sozusagen für bis zu seiner Haustür verantwortlich ist. danach man selber, bzw man kann dann die Post beauftragen und dann ist die Schuld.

wisst ihr was - ich hab keine Ahnung und deshalb sollte ich auch nix schreiben. wenn aber jemand mehr ahnung hat lass ich mich gerne belehren
 
bin ich mir sogar ziehmlich sicher das das so ist im bgb steht auch das der verkaufer den kunden nicht durch die agbs in seinen rechten (die im bgb stehen) einschränken darf. Der versand läuft wie im bgb §§446ff immer auf lasten des verkaufers. das hat also nichts mit der post selbst zu tun. zu "dastranger" ja der händler ist bis zur haustür für die ware verantwortlich aber nicht bis nur zu seiner sondern bis zu dem kunden seiner haustür erst wenn die ware "persönlich" vom empfänger entgegengenommen wird ist der händler von seiner plicht entbunden und zu dem der kaufvertrag meist auch abgeschlossen. wurde das packet bei einem nachbarn abgegeben und der zerstört es ist zb auch der handler dran "schuld" (weil ware nicht an die person übergeben wurde die den kaufvertrag gemacht hat (es sei denn es dritt ein einverständniss auf das es so gehen kann[übergabe an dritte oder so])). der händler hat also bei verlust die volle verantwortung und muss ggf die ware sogar neuliefern tut ers nicht macht er sich strafbar weist er auf die agbs hin wo steht das bei verlust die post zu kontaktieren ist und nicht er macht er sich auch strafbar da wie gesagt er den kunden nicht von seinem recht die ihm das bgb gibt einschänken darf. also egal wie mans deht und wendet der händler hat das nachsehen, und nicht der kund. meist versuchen sie es doch wenns dann in einem gespräch nicht zu klären geht hat der schritt mit der methode "...im BGB sthet im § (so und so)..." meist geholfen.
wenns dann nicht geht gibts halt manungen. und da schreitet dann (so zumindest bei mir) jeder händler ein und klarrt das ganze. denn eins will ich ich schon mein und das ist mein RECHT. na ja falls noch fragen offen sind einfach...kontaktieren...
so gruß
ps.
hab keine lust auf rechtscheibung zu achten. -->SORRY

Konstantin
 
konstantin schrieb:
hab keine lust auf rechtscheibung zu achten. -->SORRY

Konstantin

Nicht nur keine Lust auf die Rechtschreibung sondern auch keine Lust auf Absätze gehabt.:D

Was du schreibst hört sich plausibel an, dennoch bin ich nicht der Meinung den Händler für alles verantwortlich zu machen - insbesondere, da wir nicht wissen, wie versandt wurde.

Um dies zu erfahren müsste sich cello mal wieder melden!

Thorsten
 
joppa sorry war das ganze we unterwegs...
also das teil ist immer noch nicht da. notebooknet.de hat immer noch nix von der dhl gehört. die haben wieder gesagt, dass sie nix für die lieferzeiten von dhl können.
dann habe ich gestern die tracking id angefordert. die haben die mir auch geschickt aber direkt dazugesagt, dass es eben unter dieser tracking id keine daten bei dhl vorliegen und die ja deswegen auch diesen nachforschungsantrag gestellt haben.
naja super nächste woche kommt schon das sony sz2 raus :)
was würdet ihr jetzt machen? denen nochmal drohen? direkt das geld zurückfordern? wahrscheinlich wird das aber erst gehen wenn die wissen wo das paket ist oder?
gruß cello
 
Hallo Herr Okon,

danke für Ihre Email.
Wir wälze die "schuld" nicht ab. Wir sagen Ihnen nur, was der Stand der
Dinge ist.
Sollten Sie den Nachfolger wünschen, so können wir die Bestellung auch
umstellen. Die vermisste Sendung wird wohl eher nicht mehr bei Ihnen
ankommen.

Für Ihre Fragen stehen wir gern zur Verfügung


Mit freundlichen Grüßen
notebooknet.de - Kundenbetreuung

Das ist mal wieder eine der tollen E-mails von denen. Ich muss sagen der Service von denen ist echt Spitze. Die beantworten die Email immer super schnell. Aber die glaube doch nicht wirklich, dass ich nochmal bei denen bestelle. Hab die jetzt aufgefordert, mir meine Geld wieder zu überweisen. Werd euch dann sagen was dabei rausgekommen ist.
 
Auch wenns einige nicht glauben aber der Händler hat die Verantwortung, das ist zum glück so;)

Aber so wie es scheint ist er doch ganz gut, das sie die Schuld nicht abwälzen, ich wünsch dir alles Gute und hoffe du bekommst es wieder (Geld oder SZ1) denn das sz1 ist ein geiles teil.
viel spaß noch
konstantin
 
Zuletzt bearbeitet:
cello schrieb:
Das ist mal wieder eine der tollen E-mails von denen. Ich muss sagen der Service von denen ist echt Spitze. Die beantworten die Email immer super schnell. Aber die glaube doch nicht wirklich, dass ich nochmal bei denen bestelle. Hab die jetzt aufgefordert, mir meine Geld wieder zu überweisen. Werd euch dann sagen was dabei rausgekommen ist.

Ich hätte wohl gesagt "shit happens" und noch auf das Z2 gewartet.;)

Thorsten
 
generell finde ich es riskant, so große Geldmengen über das Internet zu handeln! Denn von der Überweisung, dem Verpacken und Versenden, Üebrbringen und Erhalt der Ware gibt es etliche Menschen die man nicht kennt, die schlampig sind, vl auch Diebe..... Ich würde ein Notebook generell nur in nem Geschäft kaufen, wo ich das Gerät, bevor ich es kaufe, auch anfassen und begutachten kann! Denn selbst wenn nur ein kleiner Kratzer auf der Internet-Ware wäre, wirds vedammt schwer, den wieder "loszuwerden".

Und Garantie, Umtausch, Beanstandungen.... Alles muss dann per Post und eMail laufen!

Nein, Leute, bestellt über Internet nichts wertvolles!
 
Nana, wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen.
Sicher kann dann immer was passieren, aber wusstest du auch, dass du eine getätigte Überweisung zurück holen kannst?
Frag mal bei deiner Bank nach.

Desweiteren empfiehlt sich für solche Geschäfte die Abwicklung über Kreditkarte.;)

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Sicher kann dann immer was passieren, aber wusstest du auch, dass du eine getätigte Überweisung zurück holen kannst?

Eine Überweisung kann nur zurück geholt werden, wenn sie noch nicht auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben ist (was sicher schon passiert ist). Ansonsten muss der Empfänger des Geldes zustimmen.
Anders verhält es sich bei einer Lastschrift.
 
so ist es leider!

ich hab selbst mal 16 euro verloren, nur weil ich eine ziffer der kontonummer falsch eingetippt hatte.... Meine Bank sagte mir, ich würde das geld nur wiedersehen, wenn die somit falsche Nummer nicht existiere... Oder der Empfänger mir das zurückschickt
 
Da hab ich aber mal was anderes gehört - werde dies aber interessehalber nächste Woche noch einmal nachfragen, kann auch sein, dass ich was falsches in Erinnerung hab.

Thorsten
 
Also ich arbeite auf einer Bank und da ist es nur möglich, wenn die Überweisung noch nicht dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist.
 
cello schrieb:
Hallo Leute!
Ich habe mir vor 2 Wochen ein sz1m bei www.notebooknet.de bestellt. die bewertungen dieses ladens war sehr gut und der service bei email anfragen einfach nur top.
naja jetzt hab ich per vorkasse gezahlt und umgebaut (also noch ein speicherriegel ins notebook rein) wurde das teil auch noch.
das teil wurde vom system nach 4 werktagen als versendet gemeldet (mit dhl innerhalb deutschlands).
das teil ist bis heute immer noch nicht da und es sieht so aus, als ob es auf dem postweg abhanden gekommen ist.
jetzt werden nachforschungen seitens notebook.net eingeleitet.
und jetzt bin ich etwas beunruhigt weil es ja eben nicht wenig geld ist. bekommt das geld wieder falls das paket unauffindbar ist. kann das überhaupt passieren? und wisst ihr vielleicht wie lange so nachforschungen dauern können?
gruß
cello

Über 1000€ per Vorkasse.....ohne jetzt den Besserwisser zu spielen, ohne die Bezahlung per Vorkasse hättest du jetzt mehr Spielraum zb. bei einem anderen Händler zu bestellen, jetzt musst du halt warten bis du das Geld zurück bekommst oder halt warten wie sich der Sachverhalt klärt, blöd für dich!

Aber man kann immer nur den warnenden Zeigefinger erheben, bei soviel Geld per Vorkasse gibt es immer ein gewisses Restrisiko.
 
Citterio schrieb:
Also ich arbeite auf einer Bank und da ist es nur möglich, wenn die Überweisung noch nicht dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist.

Dann brauch ich meine Bank ja nicht anrufen - gehe ja davon aus, dass deine Aussage sich auf alle Banken bezieht.

Thorsten
 
Zurück
Oben