Vaio SZ2 Lüfter lärm

A

alois

Forum Benutzer
Hello!
Ok, hab nen brandneuen SZ2-m/b ! super maschine, ausser eben, der Lüfter!!
er läuft nicht immer, aber wenn , is er LAUT. Es handelt sich nicht blos um ein Rauschen, sondern hat auch so ein leichtes Pfeiffen drin. Dieses Pfeiffen wird hörbar höher/tiefer, mit der geschwindigkeit des Lüfters. Es *muss* also vom Lüfter kommen. Habt ihr das auch? Is das normal??Kann ja nicht sein, oder?
Es ist nur hörbar in einem leisen Raum. Und ich bin etwas überempfindlich auf sowas. Ist das ein bekanntes Problem? Vaio in Reparatur geben ? Oder bekomm ich dann den selben lauten Lüfter zurück mit der meldung 'es sei normal' `?
Ht jemand erfahrung mit dem Problem?
Weiss jemand ob alle SZ modelle den selben Lüfter drinnehaben?

Grüsse
-Alois
 
Direkt zum Lüfter kann ich dir nichts sagen,

aber hast du das Gerät im Versandhandel gekauft? Falls ja gib es zurück und versuch es an anderer Stelle nochmal.
 
Nein, habs in nem discounter shop gekauft. Jedoch mich abgesichert. Eintausch ist möglich, habs noch nicht registriert. Mal sehen... Ich gehe vermutlich mal vorbei, und versuche zu testen, ob alle sz2-mb dieses problem haben.
 
Na das ist das Problem im Laden, da ist ja meist zu laut. Also ich habe im Saturn/MediaMarkt Schwierigkeiten gehabt die Lautstärke des Lüfters zu beurteilen.


Im Saturn haben sie auch gesagt das die Rückgabe nicht so das Ding sei aber wenn der Akku benutzt wurde werden mindesten 25,-€ vom Kaufpreis abgezogen.

Dafür das man kein Recht hat das Gerät umzutauschen ist sowas ganz gut.
 
ja stimmt, ist zu laut, aber vieleicht lassen die mich eins in den stillen Nebenraum entführen, für paar minuten...
Wie ist das denn mit eurem SZ Lüfter? Ist er leise?
Ich weiss, sehr subjektiv. Aber, ist es blos ein Rauschen, oder hats bei euch auch dieses Pfeiffen drin?
 
also bei mir ist es nur ein rauschen.....
eine "helleres surren" kommt eher von meiner festplatte. aber da muß ich mich schon ganz schon drauf konzentrieren und den kopf in das notebook stecken um das zu hören...:)... ich hab allerdings auch nicht mehr die besten ohren...:)


was mich noch interessieren würde: man kann ja die s1 oder s2 taste mit folgender einstellung belegen: geräuschminderung des cpu-lüfters. hat das schonmal jemand gemacht? ich hab die taste zwar schonmal gedrückt und es poppte dann auch unten rechts so ne tolle sprechblase auf, aber der lüfter ist kein bissel leiser geworden. geht das vielleicht im netzteil-betrieb nicht? oder muß man da länger warten?

edit: ich hab grad nochmal diese geräuschminderung probiert. wenn man die taste drückt, dann taktet er die cpu von 2000mhz auf 1000mhz runter. zumindest sagt mir das cpuz. wenn ich allerdings vorher nicht 2000mhz hatte, dann ändert er wohl gar nix.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde sobald ich dazu komme mein Lüfter bei volllast mit nem mikro aufnehmen und hier n mp3 posten. Vieleicht hat sonst noch jemand die Möglichkeit dazu? Jemand mit nem 'leisen rauschen' Lüfter, wäre super, zum vergleichen..
deine Frage wegen Lüfter-runter-schalten:
Ich denke mir man muss schon ne weile warten bis man was davon merkt.
So rein theoretisch, mein ich (im 'leise-lüfter-modus' wird die cpu gedrosselt.. was ne weile braucht um sich auf die temperatur auszuwirken). Nun den aber, meine ersten Tests dieser Wundertaste sind leider auch nicht gerade erfolgreich. Genauer gesagt hab ich ziemlich gar nix davon gemerkt , auch nach ner halben stunde.
Allerdings, ich muss sagen, mein Z2mb is sehr leise wenn ich blos rumsurfe und schreibe etc.. Nur wenn er einiges zu rechenen hat gehts los mit dem Lärm. Das ist zumindest mal erfreulich. Da ich auf dem ding auch Musik mache ist das allerdings noch wichtig, da kommt er nämlich ins Schwitzen.
 
HI,

schau mal in unser Software Forum, dort findest du das Programm NHC als auch Infos zu diesem Programm.
Damit solltest du dein Lüfterproblem eventuell in den Griff bekommen, wenn es kein Hardwaredefekt ist.

Thorsten
 
Danke für den Tipp, Thorsten. Aber, NHC drosselt halt auch die cpu..
Ich habe das Gefühl mein Lüfter is ne Zitrone. Erh, hat n Fehler. Und da pack ich das Problem lieber an der Wurzel an.
Ich brauche die Leistung der cpu.Manchmal is sie zu 90% ausgelastet, und das nicht nur für paar sekunden.....da bringt mir NHC nicht viel. Ich brauch nen leiseren Lüfter..
 
Wenn du dauerhaft Leistung brauchst und ein leises System brauchst, dann bist du doch allgemein schon mit einem Notebook schlecht beraten, schon aufgrund der Baumform.
 
Nun, da hast du ja schon recht. Nur, ne Desktop -Kiste umherzuschleppen ist halt auch nicht grad n Vergnügen. Und ins Flugzeug damit?
Es gibt leisere Lüfter als was da in meinem SZ drinne ist. Und, aus Erfahrung weiss ich, leicht 'defekte' Lüfter sind keine Seltenheit. Vielen Leuten fällt es einfach nicht auf, wenns ein bisschen pfeift. Ich wünschte, bei mir wärs auch so.
Ich bin mir 99% sicher dass nicht jedes SZ teil so klingt wie meines. MP3 beispiele folgen bald..
 
Brenner schrieb:
Wenn du dauerhaft Leistung brauchst und ein leises System brauchst, dann bist du doch allgemein schon mit einem Notebook schlecht beraten, schon aufgrund der Baumform.
Das stimmt so allgemein nicht. Es kommt immer darauf an, wie intelligent und hochwertig die Lüftung eines PCs oder Notebooks ausgeführt ist. Und natürlich auch davon, welcher Prozessor bzw. welche weiteren Komponenten verwendet werden.
 
auch wieder wahr. musste einfach wieder mal lernen, nur durch web-recherche herauszufinden welches notebook denn wirklich leise ist is einfach unmöglich.
es scheint mehr oder weniger glücksache zu sein. und das kann ja nicht sein.
 
Na ich würde an deiner Stelle versuchen Leute, vielleicht ja aus dem Forum, zu finden die in der Nähe wohnen und das gleiche Modell besitzen, so könntest du schonmal direkt vergleichen. Deine Idee mit der Aufnahme des Geräusches ist natürlich auch Klasse und ich bin schon gespannt drauf.

Zweite Möglichkeit, wie ich schonmal schrieb, Gerät zurückgeben.
 
yep. bin in basel, schweiz, von dem her evtl. noch schwierig (wieso land ich auch in nem .at forum, keine ahnung). naja, der plan is momentan am montag morgen in den media markt zu gehen und dort testen, wenn möglich im leiseren Nebenraum. Gibts leisere wirds in reparatur gehen. ansonsten, umtauschen.
kenn noch n kleinen shop wo sie auch den sz2-mb stehen haben... da könnts eventuell besser gehen mit testen, is ein ziemlich kleiner shop.
morgen werd ich mp3s posten hier. nimmt mich ja schon mal wunder was ihr SZ2-kollegen den so zum pfeiffkonzert meines Lüfteres meint. oder benutz hier überhaupt sonst noch jemand die selbe kiste?
 
alois schrieb:
auch wieder wahr. musste einfach wieder mal lernen, nur durch web-recherche herauszufinden welches notebook denn wirklich leise ist is einfach unmöglich.
es scheint mehr oder weniger glücksache zu sein. und das kann ja nicht sein.

Das sag ich ja immer wieder, für den einen ist leise=laut und für den anderen ist das laute notebook wiederrum leise. sowas ist immer schwer zu beurteilen.
 
stimmt, is natürlich subjektiv. aber, es scheint auch sehr oft unterschiede zwischen geräten des exakt selben typs zu geben.
lüfter sind anfällig auf kleinste reibungen und dergleichen... da muss nicht viel schief liegen damits zu eiern beginnt.
oft hats auch verschiedene lüfter in verschiedenen serien des gleichen typs drin (selber schon erlebt mit ibm thinkpads, keine ahnung ob das bei sony auch so ist... vermutlcih eher weniger, da die ja die modellbezeichnung sowieso all 12 tage ändern...)
 
hallo, ich habe auch das sz2 m/b. Zuerst war ich auch sehr erstaunt, wie laut die Kiste ist. Vor allem in der Uni ist ein leises Notebook sehr vorteilhaft. Ich habe NHC installiert. Damit bleibt der Lüfter beim surfen (im Akkubetrieb) aus, wo er vorher schon ziemlich hochgedreht hat. Man hört dann nur noch die Festplatte. Um mehr sagen zu können, muss ich erst noch genauer testen...
 
alois schrieb:
stimmt, is natürlich subjektiv. aber, es scheint auch sehr oft unterschiede zwischen geräten des exakt selben typs zu geben.

das ist ganz klar der fall, ich habe schon oft bemerkt das mein vaio-fs ein ganz anderes lüfterverhalten hat als zb. andere notebooks dieser serie.

das lag bei mir unter anderem daran das zb. zuviel wärmeleitpaste verwendet wurde.
 

Ähnliche Themen

Vaio FS VGN- FS 315H CPU glüht, Lüfter läuft zu langsam

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Vaio FZ vaio FZ21E problem

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Zurück
Oben