Vaio (diverse) Vaio TT: Energiesparmodus auf Taste legen bzw. Deckelschluss manuell simulieren

K

k51

Forum Newbie
Liebe Sonyfans,

ich habe seit kurzem ein neues Notebook: Vaio TT M/N. Soweit funktioniert es super, bin wirklich zufrieden und kann es empfehlen.

Für eine Sache suche ich aber noch nach einer Lösung: Ich würde gerne den Energiesparmodus über eine F-Taste oder eine Tastenkombination aktivieren können.

Die Funktion Ruhezustand möchte ich aber dadurch nicht verlieren (sonst könnte ich diesen deaktivieren und hätte wohl über die Fn-F12-Kombination den Energiesparmodus).

Mir ist die Idee gekommen, dass Displayschluss auch den Energiesparmodus hervorrufen kann. Kann man das Schließen irgendwie simulieren (da das Notebook bei mir die meiste Zeit im Arbeitsraum steht, möchte ich den Deckel nicht übermäßig strapazieren und außerdem brauche ich es nach 1/2 h ja meist schon wieder)? Bei manchen Notebooks wird beim Schließen ein kleiner Stift gedrückt, der auch manuell verwendet werden kann, dann hätte ich auch eine "Taste" für den Energiesparmodus. Leider habe ich bislang nicht feststellen können, wie das Vaio TT merkt, dass der Deckel geschlossen ist.

Weiß jemand eine Möglichkeit für eine Energiespartastenbelegung oder den manuellen Deckelschluss?

Danke, dass ihr euch für mein Problemchen Zeit nehmt.

Karlheinz
 
Du könntest den normalen Ein-/Ausschalter dafür konfigurieren.
Du findest die Einstellung dafür in den erweiterten Energieoptionen unter "Netzschalter und Loptopdeckel" --> "Netzschalteraktion".
 
Danke für diesen Tipp. Ich habe das ein paar Mal ausprobiert und klappt für mich sehr gut :)
 

Ähnliche Themen

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Asus Notebook und Windows 7

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben