Vaio (diverse) Vaio TT

H

heinwi

Forum Benutzer
Nun isses soweit, ich teste den TT VN/x .
Haptik und Anmutung des Gerätes ist sehr überzeugent.
Leider sind auch negative Sachen aufgefallen, die mich überlegen lassen das Gerät zurückzusenden.
Die Geschwindigkeit der Festplatte geht ja garnicht, obwohl vorgewarnt von Space Cowboy, bin ich maßlos enttäuscht.
Fühle mich irgendwie in die Amiga Zeit zurückversetzt.
Kann man selber die Festplatte gegen eine SSD umtauschen, würd ich sofort machen um das Gerät zu behalten.
Ich weiß, kann man auch mit SSD bestellen, sehe aber nicht ein für eine 128GB SSD 798.- aufpreis zu bezahlen, bei einem sowieso schon sauteuren aber schönem Spielzeug und Weggefährten.
Unverschämt finde ich auch bei den Preisen keine Tasche oder ähnliches beizulegen. Neoprenhülle oder so hättest ja schon getan.
Vista geht auch garnicht, OK da kann Sony nix für.
Microsoft eigentlich auch nicht wenn ich mich zu doof anstelle mich umzugewöhnen in meinem Alter:D
Morgen kommt mein geliebtes XP drauf, und dann mal weiter testen.
By the way, kann ich eigentlich die XP Downgrade CD ausführen ohne Gefahr zu laufen das dabei die Recovery Partion gelöscht wird?
Wenns doch zurück soll, muss ich es ja wieder herstellen können.


Heinz
Ps. warum gibs kein TT Präfix:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Ding sage ich, es ist nur teurer nicht zu verwendender Schrott. Das Sony kleine Teil (Netbook) nicht mit XP Ausliefert finde ich schon mal grausam. Mit dem Teil kann man wirklich nicht arbeiten. Hättest du dir mal da ein MSI Netbook geholt, das überholt dich alle mal. Viel Spaß beim warten. 2 wenn der Händler nicht kulant ist, muss er dir das Teil nicht abnehmen, denn es liegt kein Fehler vor. Stell dich drauf ein das du was gleichwertiges kaufen mußt. Denn er ist nicht gezwungen das Teil nur weil du einen Fehlkauf getätigt hast zurück zu nehmen.

Sorry,Irgendwie sind deine aussagen sehr unqualifiziert.
Es ist kein Netbook! und ich glaube nicht das du schon mal ein TT getestet hast,oder?
Da ist sehr wohl eine XP SP3 Vollversion beigelegt!
Beim Händler hab ich (wenn ich will) ein 14 tägiges Rückgaberecht, weil online gekauft.

Heinz
 
Ich glaube er verwechselt TT und P ;)

Also wenn du unbedingt ne SSD willst: die TT21 Serie ist eigentlich schon überfällig und das TT21WN/B wird ne 128er SSD haben. Auf der anderen Seite bezahlst du dann auch ne Menge mehr als fürs TT11VN. Vielleicht also doch selbst nachrüsten:
Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

EDIT: Oder du holst dir statt dessen für 1300€ das TZ31VN/X und bei Ebay.com die passende 64GB ZIF SSD...


Zum TT-Präfix: Die zuständigen Mods kümmern sich nicht wirklich ums Forum, habe das schon vor längerer zeit gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er verwechselt TT und P ;)

Also wenn du unbedingt ne SSD willst: die TT21 Serie ist eigentlich schon überfällig und das TT21WN/B wird ne 128er SSD haben. Auf der anderen Seite bezahlst du dann auch ne Menge mehr als fürs TT11VN. Vielleicht also doch selbst nachrüsten:
Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

EDIT: Oder du holst dir statt dessen für 1300€ das TZ31VN/X und bei Ebay.com die passende 64GB ZIF SSD...


Zum TT-Präfix: Die zuständigen Mods kümmern sich nicht wirklich ums Forum, habe das schon vor längerer zeit gemeldet.

Naja, es gibt ja die Möglichkeit den TT mit SSD zu bestellen, aber wie gesagt 798.- für 128GB ist einfach zu teuer beim sowieso schon teueren Gerät.
Danke für den SSD Link!
Kann ich die Platte selber tauschen? hat das schon jemand gemacht?
Was ist mit Garantie in dem fall, Die Platte hat ja keine "Service klappe"
Möchte ja ungern das Gerät deswegen komplett zerlegen müssen.

Heinz
 
Ums Aufschrauben wird man nicht herumkommen. Damit die Garantie erhalten bleibt würde ichs zu einem VAIO Service Partner gehen und diesen das erledigen lassen.
 
Also aufschrauebn muss man das Gerät auf jeden Fall und wenn du es selber machst dann ist die Garantie weg und die Wahrscheinlichkeit hoch das wenn du an der falschen Stelle ziehst noch irgendwas Anderes defekt ist.

Ich bitte trotzdem auch zu bedenken das aufgrund der Platzproblematik eine SSD ohne Gehäuse in dem Gerät verbaut wird.

Bevor du jetzt aber nochmal Geld investierst warte mal die XP Performance ab den mit der kann man schon leben.

Solltest dann imernoch ne SSD wollen schreib mich mal per PM an dann reden wir mal drüber ob man da ne Lösung finden kann.
 
Also aufschrauebn muss man das Gerät auf jeden Fall und wenn du es selber machst dann ist die Garantie weg und die Wahrscheinlichkeit hoch das wenn du an der falschen Stelle ziehst noch irgendwas Anderes defekt ist.

Ich bitte trotzdem auch zu bedenken das aufgrund der Platzproblematik eine SSD ohne Gehäuse in dem Gerät verbaut wird.

Bevor du jetzt aber nochmal Geld investierst warte mal die XP Performance ab den mit der kann man schon leben.

Solltest dann imernoch ne SSD wollen schreib mich mal per PM an dann reden wir mal drüber ob man da ne Lösung finden kann.

Das mit XP war sowieso von vornerein geplant, werd ich also testen.
Nun ich bin im Desktop SSD verwöhnt, ist schon ne schöne sache und will ich nicht mehr missen.
Blos wenn ich den XP Downgrade mache hab ich angst das Gerät nicht mehr sauber zurücksetzen zu können, um ihn ewtl. zurückzusenden.
Bin gerade mit UMTS unterwegs, super sche das, so wie es sein soll!!!
Komm auf dein Angebot zurück, Danke


Heinz
 
Mach auf jeden Fall die Recovery DVDs unter Vista dann haste alle Optionen.
 
Kannst dir ja auch mal die selbstkonfigurierbaren TTs bei sonystyle.de anschauen...
 
Kannst dir ja auch mal die selbstkonfigurierbaren TTs bei sonystyle.de anschauen...

Danke, hab ich natürlich gemacht.
Bin da auf 2500.- gekommen um die selbe ausstattung zu haben.
Die 3 Jahre Vor Ort Garantie ist da noch garnicht drin!!
Hab für meinen (TT VN/x) jetzt mit allem 1900.- bezahlt, mit 3 Jahre Vor Ort Garantie.
Diese Differenz ist mir einfach nicht Gerechtfertigt und auch zu heftig.
Da kann ich denn auch nach Lenovo X Serie schauen, da sind von vornerein SSD verbaut.
Hab jetzt XP draufgemacht, ist schon bedeutent besser!!!!:)
Issen bisschen verzwickt, die nächste Generation TT hat mit Sicherheit SSD automatisch drin, alles andere macht keinen Sinn.

Heinz
 
Das VGN-TT(X) hat zusätzlich zu Deinem VX ein Bluray-Laufwerk, Karbondeckel und eine 128 GB SSD, mehr Austattung daher ist der Preis auch höher.

Lenovo x300 ist überhaupt mit TT-Serie nicht vergleichbar (13.3 statt 11.1 inch. Display, schwächerer CPU mit 1.2 stat 1.4 Ghz). Aber ganz schön billig.
 
Das VGN-TT(X) hat zusätzlich zu Deinem VX ein Bluray-Laufwerk, Karbondeckel und eine 128 GB SSD, mehr Austattung daher ist der Preis auch höher.

Lenovo x300 ist überhaupt mit TT-Serie nicht vergleichbar (13.3 statt 11.1 inch. Display, schwächerer CPU mit 1.2 stat 1.4 Ghz). Aber ganz schön billig.

So nicht ganz richtig, das von dir benannte Modell kostet 2628.- da ich Blue Ray nicht brauche, hab ich eben das ohne gnommen 2500.-
aber alle beide ohne 3 J Vor Ort Garantie!!

Ich hab nix von Lenovo X300 geschrieben, vergleichen könnte mann es mit dem Lenovo x200, obwohl auch schwierig, ein Sony kann man nicht vergleichen:D
Ändert aber alles nix an der Tatsache das SSD bei Sony noch nicht Standart ist, aber sehr wohl sein sollte in der Preisklasse.
Hab ich recht, oder hab ich recht?:)
 
Da hast Du mit SSD als Standard absolut recht: TT sollte ausschiesslich mit einer solchen ausgeliefert werden. Das x200 von Lenovo gibt es, soweit es mir bekannt, nicht mit SSD.

Eine Lösung für Dich wäre eine 128 SSD zu kaufen (gibt es bereits für 300 Euro von Samsung) und sie bei Sony Service einbauen zu lassen. Dann erkennst Du Dein Laptop nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP Downgrade und Treiber

Hab ja meinen TT auf XP getrimmt, ging soweit stressfei und schon läuft er um einiges besser:) Nun tut sich folgendes kleines Problem auf.
Der Helligkeitssensor scheint nicht zu funktionieren, muss die Display Helligkeit von Hand steuern, was nicht weiter schlimm wäre wenn es dann auf der Eingestellten Stufe bleiben würde bei einem Neustart.
Gibt es da einen Treiber für XP den ich vergessen hab(hab die komplette Treibersammlung geladen) oder kann ich die Helligkeitsstufe irgendwie dauerhaft speichern? Sie ist standardmässig auf die 2. Stufe gestellt.

Heinz
 
Da hast Du mit SSD als Standard absolut recht: TT sollte ausschiesslich mit einer solchen ausgeliefert werden. Das x200 von Lenovo gibt es, soweit es mir bekannt, nicht mit SSD.

Eine Lösung für Dich wäre eine 128 SSD zu kaufen (gibt es bereits für 300 Euro von Samsung) und sie bei Sony Service einbauen zu lassen. Dann erkennst Du Dein Laptop nicht wieder.

Ok gesagt getan:D seit heute hab ich eine Intel X18 M verbaut(durch Sony Service center eingebaut)
Komme leider erst am Wochenende dazu das XP Image von der alten (uralten:D) Platte rüber zuspielen.
Werd denn mal berichten, wenn's einen Interessiert.
Die SSD werden Standard, so die Aussage vom Servicecenter Mitarbeiter, zumindest im TT ab LN/B

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hast recht, ich habe es mit dem P Modell verwechselt. sorry
 
Zurück
Oben