Vaio TZ21 Display - Problem mit hellem Rand bei Schwarz

S

sonyuser71

Forum Newbie
Hallo,

bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit hier mit.

Ich habe mir heute ein Vaio TZ21 (mit LED Hintergrundbeleuchtung) gekauft.

Wenn das Display schwarz anzeigt, z.B. beim Hochfahren des Notebooks, ist der untere Rand des Displays von der Hintergrundbeleuchtung her etwas heller, was auf mich ein bißchen störend wirkt. Der hellere Bereich geht gleichmäßig über die ganze untere Breite und ist etwa so hoch wie ca. 1/2 - 2/3 der Vista bzw. XP Taskleiste, die anderen Seitenränder sind richtig dunkel.
Der hellere Steifen ist auch bei anderen Farben da, fällt nur bei Schwarz und anderen einfarbigen dunklen Darstellungen besonders auf.

Kann mir jemand helfen, der auch ein TZ21 (oder TZ11) besitzt, ob das normal ist (vielleicht reagiere ich ja ein bißchen überempfindlich) oder ob ich Pech hatte und lieber umtauschen soll.

Danke im Voraus füre Eure Antworten, ob bei Euch auch dieser Streifen da ist oder nicht (oder wie sonst die Ausleuchtung bei Euch ist).

Viele Grüsse
sonyuser71
 
Bei einem NB mit "normaler" Beleuchtung, wäre ich mir sicher, dass der "hellere" Bildschirmbereich von der Hintergrundbeleuchtung kommt, die unten im Display verläuft.
Allerdings weiß ich nicht wie es bei der TZ serie mit der LED-Beleuchtung bestellt ist, weil LED ein punktuelles Licht von sich geben, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die gesamte Beleuchtung nur vom unteren Bildschirmrand kommt, sondern eher auf den Bildschirm verteilt sein sollte.

Versuch mal mit der FN-tasten die Bildschirmhelligkeit ganz runterzuregeln und guck ob sich der Helle Balken verschwindet.
 
Hallo!

Habe mir auch gestern ein TZ21 gekauft, bei mir ist allerdings NICHT solch ein Streifen zu beobachten.
Vielleicht hab ich es auch bisher nur in hellen Umgebungen gesehen...

Die LEDs unten am Rand sieht man aber bei mir, wenn ich von Oben auf den Bildschirm schaue, dann sieht man kleine weiße Pünktchen..., aber das is dann auch ein krasser Einfallswinkel!
 
@pgbasti
So extrem, dass ich die einzelnen Punkte sehen konnte, habe ich noch gar nicht darauf geschaut.
Das was ich meine, fällt schon bei ganz normalen Betrachtungswinkeln (direkt von vorne oder leicht seitlich) auf.
Mir ist es gleich beim Hochfahren bei ganz normaler Zimmerbeleuchtung und schwarzem Bild aufgefallen. Und wenn man dann mal weiss, dass es da ist, sieht man es auch bei anderen einigermaßen gleichmäßigen Farben ausser schwarz (ausser bei der Vista Taskleiste mit ihrem Farbverlauf). Am stärksten sieht man es natürlich bei schwarzem Bild und ohne Licht im Zimmer.

So nebenbei: Hast Du auch bei MM mit 19% gestern gekauft?

@smicjam
Das mit dem Runterregeln der Helligkeit werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüsse
sonyuser71
 
Minimal höhere Helligkeit unten sehe ich bei mir (TX5 und SZ3, beide LED) auch, da unten die LEDs sitzen. Schau dir mal einen herkömmlichen Monitor an, wenn er komplett schwarz ist, da ist die Ausleuchtung in der Regel viel schlechter...
 
sonyuser71 schrieb:
@pgbasti
So nebenbei: Hast Du auch bei MM mit 19% gestern gekauft?

Ja, gestern bei MediaMarkt für 1620 gekauft.
Da haben die 19% richtig eingeschlagen :)
 
Bei meinem SZ6 ist dieser Streifen auch sichtbar. Somit gehe ich davon aus das dies normal ist.
 
pgbasti schrieb:
Ja, gestern bei MediaMarkt für 1620 gekauft.
Da haben die 19% richtig eingeschlagen :)

Auch wenns nicht so ganz ins Thema passt :)

Weißt du zufällig für welchen Preis die FZ-Modelle verkauft wurden? Haben sie evtl. im Vorfeld auf den Preis etwas draufgeschlagen?
1620€ für ein TZ21 ist super!
 
Oh nee, kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß nur, da ich ja schon länger mit dem TZ liebäugelte..., dass das Gerät vorher 1999 gekostet hat (Dezember schon) und an dem Tag (gestern) ja auch.
 
Hab aber noch was ganz anderes...

Nach Neuinstallation von Vista läuft alles... bis auf die Cam.
Weiß jemand Rat?


Okay, läuft jetzt!
Man musste HÄNDISCH den Treiber vom USB-Gerät entfernen und dann Treiber über "Aus Liste auswählen" aussuchen.
Dann gings auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[VERKAUFE] SONY Vaio TZ 21 MN/B

FE31M Display - Problem mit hellen Rand bei Schwarz

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht Sony Vaio FZ31S / Lüfterproblematik

Meine Erfahrungen mit dem Vaio FW21Z

Zurück
Oben