Vaio und Grafikkarte tauschen?

A

aerosol

Forum Benutzer
Jemand Erfahrungen damit gemacht? Ist sowas möglich? Denn die 7400Go könnte bisl mehr power haben ;)
 
Bisher wurden diese Threads immer damit geschlossen, das es nicht möglich sei eine Grafikkarte aus einem Notebook zu bauen, allerdings ist dies schon möglich! Aber nur bei wenigen modellen.
Hat shcon jm sein Vaio (evtl sogar das FE28H) aufgeschraubt und sich das ganze mal angeschaut ?

die
hier z.B. bieten sehr krasse NB´s an wo alles austauschbar ist!


dachte, das sich evtl hier an diesen MXM Standard gehalten hätten:

heise Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
aerosol schrieb:
die
hier z.B. bieten sehr krasse NB´s an wo alles austauschbar ist!

aber selbst die weisen auf die Grenzen der Austauschbarkeit hin, Zitat:

"die Bauform des Notebooks, die Wärmeentwicklung, den Stromverbrauch"

der Heise-Artikel ist von 2004, es wäre also denkbar, dass der MXM-Standard sich inzwischen hätte verbreiten können. Ich hab allerdings nix mehr davon gehört... entweder is das an mir vorbeigegangen oder es hat sich nicht durchgesetzt.

Edit:
hier steht noch was... aber anscheinend hat MXM die Startlöcher noch nicht so richtig verlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist nicht möglich da hättest dir schon ein Alienware Notebook kaufen sollen oder zumindest das FE21M oder S oder das FE31M oder Z die haben wenigstens eine GeForce Go 7600...
 
Brunolp12 schrieb:
... entweder is das an mir vorbeigegangen oder es hat sich nicht durchgesetzt.


das ist die frage, also noch keienr hier der sein vaio aufgeschraubt hat um zu schauen in wie fern die Graka verbaut ist ?


devil schrieb:
Sowas ist nicht möglich da hättest dir schon ein Alienware Notebook kaufen sollen oder zumindest das FE21M oder S oder das FE31M oder Z die haben wenigstens eine GeForce Go 7600...

OK, das sagt nun wirklich gar nichts zum thema... Das die ne 7600er ahben, hät ich selbst raussuchen können ... o_O



P.S.: Weiss jm was zu diesem TurboCache der Grafikkarten? kann man der sagen, wann und wie oft er auf den shared RAM zugreifen soll?
 
Aja klar haettest das selbst raussuchen können aber wenn du mehr power willst oder en bissl haettest dir direkt vor dem kauf im klaren sein müssen das ne 7400 nichts taugt...
 
das hat nichts mit der von mir angestrebten Diskussion zu tuen....
 
Der MXM Standart ist tot und Sony und viele andere Markenhersteller haben noch nie ein Notebook mit MXM Standart rausgebracht.
Daher kann ich dir totsicher sagen: Du kannst deinen Grafikchipsatz nicht wechseln.
 
Ist natürlich immer blöd, wenn man erst nach dem Kauf merkt, dass die Grafikkarte doch etwas langsamer ist, als zuerst gedacht... :(

Was aber zu deiner Frage beitragen könnte, wäre wohl dieser Thread hier, in dem sich DeltaFox mal das FE21H vorhenommen hat, also das direkte Vorgängermodell zu deinem FE28H mit der identischen Grafikkarte. Es ist, wie in den meisten anderen Notebooks auch, eine fest verlötete Grafikkarte (was niemanden überraschen dürfte... :D ).

Wenn's eine MXM-Lösung gewesen wäre, würde das mit Sicherheit auch als Feature in der Produktbeschreibung stehen, ganz sicher! ;)
 
Hi,

die Sache scheint mir zwar geklärt, aber trotzdem noch ein Gedanke:

aerosol schrieb:
das ist die frage, also noch keienr hier der sein vaio aufgeschraubt hat um zu schauen in wie fern die Graka verbaut ist ?

u.U. kann man sich das sparen, indem man recherchiert, ob es jemals ne GE GO 7400 o.ä. im MXM Standard gegeben hat. Das scheint nämlich nicht der Fall zu sein...
 
...Nur leider hat DeltaFox seine Bilder wohl wieder entfernt... :(
 
Rein theoretisch könnten man die verlötete Grafikkarte auch tauschen, allerdings wird das Mainboard die höchstwahrscheinlich nicht akzeptieren.

Die letzte andere Möglichkeit wäre natürlich Mainboard raus, neues mit anderer Graka rein;);)!
 
Naja, eigentlich ist es eh Blödsinn bei Notebooks von Grafikkarten zu sprechen. Eigentlich sollte man, da der Grafikchip fest auf dem Mainboard verlötet ist, immer nur von Grafikchipsätzen sprechen.
Und den Grafikchip A gegen den Grafikchip B zu tauschen, ist ebenfalls nicht möglich. Ansonsten würde Sony das ja auch einfach machen können, z.B: bei den unteren Geräteklassen , den M-Geräten den schlechten Chip, und bei den Geräten der oberen Riege nen besseren Chip. Da aber dabei viel mehr zu tauschen ist,als nur der Grafikchip, wird dies auch nicht gemacht.
 
4eversr schrieb:
Und den Grafikchip A gegen den Grafikchip B zu tauschen, ist ebenfalls nicht möglich. Ansonsten würde Sony das ja auch einfach machen können, z.B: bei den unteren Geräteklassen , den M-Geräten den schlechten Chip, und bei den Geräten der oberen Riege nen besseren Chip. Da aber dabei viel mehr zu tauschen ist,als nur der Grafikchip, wird dies auch nicht gemacht.

Ja, so ein Grafikchip bringt ja auch allerhand Peripherie mit. Da ist es dann wohl einfacher, den Chip- oder/und den Speichertakt zu senken...
 

Ähnliche Themen

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

Precision Serie Precision 5530 Akku wird nicht geladen AC Adapter not installed

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Vaio (diverse) Suche Treiber für Touchpad Vaio VPCEB3Z1E

Fehlermeldung Akku VAIO SVE151J13M

Zurück
Oben