VAIO Upgrade

A

Ausgezeichnet!

Forum Newbie
Hallo,

ich wollte fragen mit welchem RAM und welche Harddisk man einen VGN-A197 XP erweitern kann. Gibt's eventuell auch eine flottere CPU, die man reinstecken kann?

Weiters wollte ich fragen wie das Notebook dann mit den eventuell heißeren Komponenten zurecht kommt.
Für Tipps wäre ich dankbar,
Grüße,
Bernd
 
  • CPU: Intel Pentium M Dothan mit 100 (400) MHz FSB, größtes Modell mein ich hat 2 GHz
  • RAM: Max. 1024 DDR1 So-Dimm
  • Festplatte: Alle IDE 2,5" Festplatten. Sehr schnell: Hitachi 7k100 7200 upm, auch gut: 5400 Upm Festplatten (Hitachi, Seagate [5 Jahre Garantie])

Was verstehst Du unter "heißere Komponenten". Recht viel wärmer werden die oben aufgeführten Komponenten auch nicht, zudem hast Du ja auch die Möglichkeit mit NHC dagegen zu wirken bzw. hast zur Not noch einen Lüfter eingebaut ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
milko schrieb:
  • CPU: Intel Pentium M Dothan mit 100 (400) MHz FSB, größtes Modell mein ich hat 2 GHz
  • RAM: Max. 1024 DDR1 So-Dimm
  • Festplatte: Alle IDE 2,5" Festplatten. Sehr schnell: Hitachi 7k100 7200 upm, auch gut: 5400 Upm Festplatten (Hitachi, Seagate [5 Jahre Garantie])

    Was verstehst Du unter "heißere Komponenten". Recht viel wärmer werden die oben aufgeführten Komponenten auch nicht, zudem hast Du ja auch die Möglichkeit mit NHC dagegen zu wirken bzw. hast zur Not noch einen Lüfter eingebaut ;


    OK! Danke, das ist ja ein Ansatz. Ich dachte, daß neuere Komponenten vermutlich heißer wären. aber anscheinend ist das nicht so.
    Bezüglich CPU-Kühlung: ich habe nie ganz geschnallt, wie ich den Lüfter einstellen soll- kannst Du mir schlüssig erklären was die diversen Parameter ausmachen? Ist es nicht so, daß der Lüfter ohnehin anspringen muß, wenn's mal zu heiß wird?
    Danke & Grüße,
    Bernd
 
Im Gegensatz zu Desktops stellt man bei den wenigsten (ich kenn gar keine) Notebooks den Lüfter ein. Der hat einen individuellen Temperaturwert, bei dem er auf verschiedene Stufen oder Drehzahlen geht.

Mit NHC senkst Du lediglich die Spannung, was logischerweise die CPU kühler laufen lässt. Das hat wiederum zur Folge, dass der Lüfter erst später respektive gar nicht mehr anspringen muss. Capiche? ;)

sonst noch Fragen?
 
milko schrieb:
Im Gegensatz zu Desktops stellt man bei den wenigsten (ich kenn gar keine) Notebooks den Lüfter ein. Der hat einen individuellen Temperaturwert, bei dem er auf verschiedene Stufen oder Drehzahlen geht.


Allerdings noch Fragen!
In der Systemsteuerung kann man ja verschiedene Paramter einstellen, Lüfterstufen, volle Leistung CPU etc., nur war ich mir bisher nicht ganz sicher, welche Einstellung man da nehmen soll. Hat aber gut funktioniert dafür.
Ich brauch den Laptop meistes zum Kolorieren und Painter braucht meistens 100% CPU Leistung.

Mit NHC senkst Du lediglich die Spannung, was logischerweise die CPU kühler laufen lässt. Das hat wiederum zur Folge, dass der Lüfter erst später respektive gar nicht mehr anspringen muss. Capiche? ;)

sonst noch Fragen?

Meinst Du mit NHC die oben genannte Software in der Systemsteuerung oder hab ich da eine andere essentielle Software verpaßt?
lg,
Bernd
 
OK!
Nana, das war mir schon klar, ich hab da die Energiespar geschichte von Sony in der Systemsteuerung gemeint!
Danke & Grüße,
Bernd

Also nicht in der Systemsteuerung zu finden ;)[/QUOTE]
 
milko schrieb:
  • CPU: Intel Pentium M Dothan mit 100 (400) MHz FSB, größtes Modell mein ich hat 2 GHz
  • RAM: Max. 1024 DDR1 So-Dimm
  • Festplatte: Alle IDE 2,5" Festplatten. Sehr schnell: Hitachi 7k100 7200 upm, auch gut: 5400 Upm Festplatten (Hitachi, Seagate [5 Jahre Garantie])

Hi!

Jetzt hab ich doch noch eine Frage: les ich richtig, beim 197XP gehen maximal 1GB RAM rein?

lg,
Bernd
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Vaio NS Welcher CPU ?

Videoschnitt Computer gesucht! (Notebook oder Tower) SSD? Graka? CPU?

Vaio (diverse) Vaio Tap11 Tastatur - absolute Katastrophe

Zurück
Oben