Vaio A VAIO VGN-A 517M - Teile vorinstallierter Software auslesen - Upgrade XP-Pro - wie ?

F

Ftmmsch

Forum Benutzer
von Stausi habe ich eine PDF gelesen, in der ein Upgrade erwähnt wird. Nur weiß ich nicht, wie es gehen soll. Setzt man wohl voraus, da nicht drin steht, wie man es macht... Abgesehen davon, dass ich nicht all zu viel weiß, hat mr Sony vor 2 Jahren mal gesagt, dass es NICHT geht. Ich steh im Dunkeln...

Auch wäre es schön, wenn ich wüsste wie man Teile der vorinstallierten Software auslesen und kopieren könnte..

Über z.B. Upgrade im Allgemeinen habe ich auf einer englischen Seite sehr viel gelesen. Zum Beispiel. Parrallael-Install etc. Bin aber leider nicht so konform, dass ich das Alles verstehe. Es wird in den Anleitungen zum Beispiel einmal vom BIOS aus installiert (first - boot - CD-ROM) dann wieder ganz normal bzw. CD ins Laifwerk und los gehts....
Ich habe keinen Durchblick mehr und würde gerne mehr erfahren. Ich kann zwar englisch lesen aber wenn ich die Hintergründe in Bezug auf Unterschiede der Installationen nicht erklärt bekomme, bleibe ich dumm und weiß immer noch nicht mehr.
Vielleicht kann sich ja jemand erbarmen und mich ein wenig aufklären, denn die unfähigen teuren Hotlines helfen auch nicht. Wenn mal jemand konform ist, dann schwafelt er aus seiner Sicht als Fachmann, was wiederum kein echtes Verständnis herbeiführt. Vielen Dank im Voraus.

Lothar
 
welche Fragen hast du jetzt genau?

1. ...
2. ...
3. ...
usw.

was willst du machen? wo willst du hin? wo bist du?
 
VAIO VGN-A 517M in einen akzeptablen Zustand versetzen

1.) ich möchte mein Sony VAIO VGN-A 517M in einen akzeptablen Zustand versetzen und nicht wieder: "und ewig grüßt das Murmeltier" - Recovery.

2.) da ich XP-Home und Professional beide im Original besitze, beide in einem SLIP.Image zusammen mit den Service Pack 3 auf CD zusammengeführt habe, möchte ich eigentlich mein eigenes System aufsetzen. Allerdings möchte ich - wenns irgend geht - nicht auf alle vorinstallierte Software verzichten.
Das wäre mit Namen: Adobe Acrobat Professional usw. Ist nur im Zusammenhang mit dem Notebook drauf. Leider weip ich nicht, ob man z.B. im System - mit Linux-Life DVD - Teile der vorinstallierten Software rauskopieren kann, so dass ich sie nach Neu-Aufsetzen wieder verwenden kann.

Wo ich bin ? hm.. was meinst du ? Wohnort ? Köln-Hürth


gruß
Lothar
 
Hallo,


ein teil der Software kannst Du direkt von deiner C: Partition auf CD verewigen und darüber das Setup ausführen. Diese sind aber schwindend klein.....

Klar, es gibt die Möglichkeit die RecoveryCD's auszulesen, ist jedoch nicht ganz so einfach und möchte mich auch nicht weiter darüber äußern.

Schöne Grüße.
 
Laufwerk C ? ? ?

danke dir - aber... nix raff..
Das System fährt im Neu- bzw. Originalzustand hoch und installiert das Vorinstallierte, was in der versteckten Partition liegt. Richtig?
Erstens weiß ich nicht, wie es geht und zweitens denke ich, dass es zwar hochgefahren bzw. installiert ist - aber dennoch in der versteckten Partition liegt. Oder ? Kann ich vom laufenden PC auf einige dieser Programme, die ja eigentlich in der versteckten Partition liegen, zugreifen?
Oder muss ich dazu in die versteckte Partition?
Noch dazu - ich nicht weiß, ob - falls es gelingen würde - die Sachen später unter dem neuen OS laufen würden. Sony hat ja dieses gematschte OS Home drauf und ich installiere ja demnächst mein Professional...

Fragen über Fragen.. :)
 
Hi,

ich glaube, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.
Was ich meinte ist, das Du unter X: (C,D oder wie auch immer) unter Programme einige Programme auf eine CD ziehen kannst (brennen).
Aber nur weinige dieser Programme haben ein Setup, so das Du diese nach der Neuinstallation wieder aufspielen kannst(installieren).

Man kann die RecoveryCD's auslesen, anstatt die Recovery-Partition,
somit hättest Du fast alle original Software, die auch installierbar ist.
(Wegfallen tut z.B. das Recoverytool, Wallpaper und Screensaver)

Dazu möchte und will ich mich nicht weiter zu äußern.

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben