Vaio VGN-A517M CPU austauschen

D

dreamweaver

Forum Benutzer
Hi,
ich bin neu hier und hab mir einen Vaio VGN-A517M gekauft.
Leider hat er aber nur einen Intel Pentium M 750 Prozessor.
Nun meine Frage, ist die CPU gesockelt oder gelötet?, kann man die CPU mit einem Pentium M 760, 770 oder 780 austauschen?
Sollte die CPU gelötet sein, gibt es eine Firma oder einen professionellen Privatunternehmer, der mir das umbaut? und wie viel kostet das Umbauen?

mfg
 
HI,

theoretisch ist es möglich, die CPU auszutauschen, da sie gesockelt sind.
Allerdings kann dies ins Geld gehen, da die Pentium M CPUs nicht gerade günstig sind. Auch muss bei einem Tausch beachtet werden, dass die CPU nicht enorm leistungsstärker wird, denn diese muss ja auch gekühlt werden.

Ein Ansprechpartner für dich wäre der User WosIWas, frag ihn mal einfach.

Thorsten
 
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde "WosWasI" mal fragen.

Ich würde gerne vom 750er auf den 780er aufstocken irgendwann mal......

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU tauschen

Sollte eigentlich problemlos gehen. Habe ein FS115m mit 730 CPU und dort einen 760 CPU eingebaut, hat 10 Minuten gedauert. Die Lüftersteuerung hat keine Probleme damit, springt genauso wie vorher an und ist auch nicht lauter. Temparaturen haben sich auch nicht geändert. Die CPU habe ich bei Ebay bekommen, sie schnellen CPU's sind schon seltener vorhanden. Der 760 gibt es schon mal öfter so für 200€, must halt jeden Tag schauen und Geduld haben. Wenn de dann die alte CPU gleich über Ebay wieder verkaufst ist das Ganze auch nicht so teuer.
Gruss Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke für eure Antworten, hab schon ein paar Händler gesehen die Pentium M Prozessoren verkaufen. Ist halt noch teuer, aber ich warte eh noch bis ich ihn austausche. Da wird der Preis vermutlich fallen.

mfg
 
Glaub nicht das die Preise fallen werden. Sowas kauft keiner!
 
Sag das nicht, dass die CPUs keine Nachfrage hätten.
Ich wollte mir eine Pentium M CPU in meinen Desktop bauen, erstens um ein schnelles und lüfterloses System zu haben und zweitens Energie zu sparen.
Aber das mit dem Energie sparen ist beinahe hinfällig, denn die angebotenen Desktop Sockel 479 Boards haben nicht die Schnittstellen, die ich brauche (brauche seriell und parallel). Eine Lösung wäre der Asus Adapter von Sockel 478 zu 479 gewesen, aber dies spart dann nicht wirklich was am Stromverbrauch. Somit ist diese Aktion mal auf Eis gelegt.

Thorsten
 
Pentium M CPU Tausch

Schau halt einfach bei Ebay nach oder kauft die C't, da sind genug CPU's zum kaufen. Natürlcih werden dei Pentium M gekauft, deshalb sind sie ja ziehmlich rar weil sie sehr gefragt sind. Die Teile haben eine hohe Rechenleistung aber wenig Stromverbrauch, somit werden die bei vielen Industrierechnern eingesetzt die in einem geschlossenen Gehäuse verbaut sind.
 
Thorsten schrieb:
Sag das nicht, dass die CPUs keine Nachfrage hätten.
Ich wollte mir eine Pentium M CPU in meinen Desktop bauen, erstens um ein schnelles und lüfterloses System zu haben und zweitens Energie zu sparen.
Aber das mit dem Energie sparen ist beinahe hinfällig, denn die angebotenen Desktop Sockel 479 Boards haben nicht die Schnittstellen, die ich brauche (brauche seriell und parallel). Eine Lösung wäre der Asus Adapter von Sockel 478 zu 479 gewesen, aber dies spart dann nicht wirklich was am Stromverbrauch. Somit ist diese Aktion mal auf Eis gelegt.

Thorsten


die ct hat das mal vorgerechnet. wenn man ein schon ein bestehendes nicht kompatibeles pentium m system hat, und dann zwegs stromsparen darauf umsteigen will, rechnet sich das ganze erst nacht 2-3 jahren, je nach nutzung wegen der vergkeichsweise hohen anschaffungspreise.
silentmäßgig ist das natürlich schon nicht schlecht. aber statt lüfterlos empfehle ich einen 120mm lüfter auf einen ordentlichen kühlkörper. wenn man den lüfter auf 7 volt laufen lässt, ist der lautlos und man kühlt gleichzeitig die sehr empfindlichen spannungungswandler auf dem mb.
 
Naja ... Silent PCs ... mit dem Thema zerbrech ich mir auch die Birne. Steig deshalb auf ein Dual 1,6GHz LV Xeon -> 30W Verbrauch gegenüber 100W von Normalen Xeons.
 
Und gleich noch ne Frage bezüglich Aufrüsten, kann ich beim 517M auch die Grafikkarte gegen eine X700 oder X800 austauschen?
Ist die Grafikkarte mit PCIExpress angeschlossen oder ist sie als Chip verbaut?

mfg
 
Man kann bei KEIN Sony die Grafikkarte wechseln!!!!
 

Ähnliche Themen

Vaio Z CPU - GPU Überhitzung

Vaio FS Diverse kleine Probleme mit nem Vaio FS 315H

Biete Sony Vaio VGN-FW54M mit Garantie

Samsung R710 T5800 CPU Austausch

Vaio SZ TPM-Probleme mit Sony VGN-SZ5XWN/C

Zurück
Oben