Vaio AW Vaio VGN-AW21 S/B Problem Bildschirmhelligkeit (Summen, Fiepen)

H

Helmut1980

Forum Newbie
Hi,
ich hab ein Vaio VGN-AW21 S/B. Mir ist aufgefallen, dass der Bildschirm ein hohes Summen von sich gibt, wenn ich die Bildschirmhelligkeit herunter regle. Das Summen hört nur auf, wenn die Bildschirmhelligkeit auf Maximum steht. Bin ich der einzige der dieses Problem hat oder ist dies normal?
Bedanke mich für eine Antwort!!!

Gruß,

Helmut
 
könnte auf einem fehler des inverters oder der hintergrundbeleuchtung hinweisen.
kommt das summen von der mitte unterhalb des displays ist es der inverter.
 
Ja es kommt von der Mitte. Kann man dies selber reparieren?
 
ja,wenn du nicht gerade 2 linke pfoten hast ist das in 15min erledigt.
 
Ich habe leider noch nie ein Notebook aufgeschraubt. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den Inverter repariert?
 
ja such mal hier habe das neulich erst in einem anderem thread erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man dafür eigentlich einen neuen Inverter einbauen oder kann man den alten behalten. Sonst funktioniert ja alles.
 
du brauchst einen neuen inverter. kosten dafür ab 100€
 
Hat das Sony VGN-AW21 nicht eine LED-Hintergrundbeleuchtung?
Ich glaube schon, was heißen würde, dass das Sony gar keinen Inverter hat, da LEDs diesen nicht benötigen.

(Ein Inverter wandelt ja normalerweise die Niederspannung in einem Notebook zu Hochspannung für die CCFL-Röhren einer Kathoden-Beleuchtung um, welche es bei einem LED-Notebook nicht gibt)

Bei einem LED Notebook wird zum dimmen sicherlich nur die Spannung von z.B. 3V auf 2,5V gesenkt, um die LEDs zu dimmen. Keine Ahnung ob das über einen extra "Dimmer"-Baustein läuft, oder ob das fest auf dem Mainboard integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein led-backlight.

VGN-AW21S/B

18,4" Full HD X-black LC-Display mit zwei Leuchten für eine herausragend realistische Bildwiedergabe

quelle. sony
 
100 Euro sind mir eigentlich zu viel. Werde wahrscheinlich die Helligkeit immer auf Maximum stellen und sie dann Softwaremäßig mit der Programm Powerstrip herunterregeln. Das Problem des Inverters tritt schon seit dem Neukauf des Gerätes auf. Vielleicht ist das bei Sony ja normal.
 
normal ist das nicht und auch nicht sony typisch,du müsstest doch noch garantie auf dem gerät haben,oder?
 
Tut mir Leid das ich so spät antworte
Ja ich habe noch Garantie drauf
Aber ich habe mal gehört das der Sony Kundenservice nicht der beste sein soll
Es kann ja auch sein, dass dieses Summen auch nach der Reperatur noch da ist. Gibt es hier jemanden der dieses Notebook auch besitzt und die gleichen Probleme hat?

Naja so langsam gewöhne ich mich an das Geräusch;)
 
So ich habe mich nun doch entschlossen das Notebook einzuschicken. Mit welchem Programm kann man die Festplatte am besten komplett löschen?
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Sony vaio vgn fs 115 - problem mit ubuntu installation

Vaio CR Sony Vaio VGN-CR21S Sound scheppert

Vaio FS vaio notebook vgn fs 215m, fährt hoch und schalet sich wieder ab.. .

Vaio AW Windows 7 64-bit auf VAIO VGN-AW21S/B- Neuinstallation

Vaio FW Vaio FW-VGN31ZJ - Ab und zu schwarzer Bildschirm nach Standby

Zurück
Oben