Vaio BZ VAIO VGN BZ12VN - Gibt es Erfahrungsberichte?

S

SoozieWon

Forum Newbie
hi*

suche ein neues notebook für die arbeit und bin jetzt beim vaio bz12vn gelandet.
da ich den rechner täglich ca. 12h am laufen habe, war ich auf der suche nach einem strapazier- aber auch leistungsfähigem gerät, was auch in 3 jahren noch meinen anforderungen genügt.
das sind zum einen email und textverarbeitung, aber parallel dazu auch videokomprimierungs- und encodierungsarbeiten, welche in enormem umfang speicher- und prozessorkapazitäten beanspruchen.

insofern wäre ich wohl in der preisklasse bis 1.200 eur mit dem bz12vn bei 2x2,4ghz, 4gb ram und 320gb hdd sehr komfortabel versorgt. ehrlich gesagt sind die modelle von dell oder lenovo mit vergleichbarer leistung um einiges teurer.

was mich aber jetzt vor dem kauf zörgern lässt, sind nahezu nicht existente erfahrungs- und testberichte im netz zu der bz-reihe generell.
auch habe ich das gefühl, dass diese reihe von sony selbst relativ stiefmütterlich behandelt wird.
im saturnmarkt in hamburg, angeblich einem der größten elektronikmärkte der welt, hat sony für vaio eine eigene (ziemlich große) verkaufsfläche. aber die einzigen, die dort nicht ausgestellt werden, sind die bz-modelle.

gibt es hier vielleicht bz-nutzer? insbesondere interessiert mich, wie das wxga+ display und die onboardgraphiklösung intel 4500mhd performen.

danke und gruß
susi*
 
danke, die beiden testberichte kannte ich schon. da gehts aber um den bz11.

würde gern wissen, was sich im gegensatz zum vorgänger beim bz12 geändert hat. z. b. hab ich gehört, dass das display jetzt voll entspiegelt sein soll.
 
Erfahrungsgemäß ändert sich zwischen den Serien nicht viel. Die Unterschiede kannst du dir ja selbst raussuchen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für extrem gering, daß das Display nun entspiegelt ist, es wird immer noch als x-black Display angegeben. Matt ist es also schonmal nicht. Käme also nur Duraview oder die bekannte Entspiegelung von diversen bisherigen Sony Notebooks in Frage. Eine definitive Antwort wirst du wahrscheinlich nur durch selbst ausprobieren erhalten können (hast ja bei Online-Bestellung 14 Tage Rückgaberecht). Ich gehe davon aus, daß ein normales glossy Display verbaut ist und die Geizhals-Anagbe wie schon beim BZ11 falsch ist (außer bei den Modellen ohne LED Hintergrundbeleuchtung).
 
ja so werd ichs dann auch machen.

aber vielleicht antwortet ja sogar noch ein bz-besitzer oder jemand, der das modell zumindest schonmal live gesehen hat...
 
Guten Abend,

ich bin auch auf der Suche nach Informationen zu diesem Modell.
Ich konnte, wie auch du, noch in keinem Markt (MM & Saturn in Dresden, Hamburg, Kassel und Göttingen) das Modell mir ansehen.

Zudem sind die Informationen im World Wide Web sehr rar. Von Änderungen, außer dem Arbeitsspeicher, HDD und CPU habe ich auch nichts gelesen.

Das Notebook wird bereits in Österreich etwa 50€ günstiger Angeboten. Nirgends jedoch bereits lagernd. Ich denke das es mehr Informationen geben wird, sobald das Gerät erschienen ist. Zudem dann auch der Preis fällt. Ich warte also noch etwa einen Monat, bis das Gerät auch flächig verfügbar ist.
 
hi squel*

da bei meinem jetzigen notebook ein scharnier gebrochen ist, kann ich keinen monat mehr warten, sondern werd morgen bestellen.

kann dir dann gern zeitnah schreiben, wie es sich so "anfühlt"... ;)
 
hab meins heute bestellt, aber selbst die großhändler werden von sony erst am 31.10. beliefert. heißt wohl noch bis anfang nächster woche warten.

was spacecowboy weiter oben schon angemerkt hatte, wurde mir heute nochmal bestätigt. die reihe bz ist "fachhändlern" vorbehalten, um sie von den consumerprodukten abzugrenzen. du wirst sie also in den gewöhnlichen elektronikmärkten nicht testen können.
 
Ich rechne also nächste Woche mit deinem Bericht. :p

Darf man fragen wo du zugeschlagen hast?
 
Kaum ist das Gerät verfügbar, ist auch der Preis gestiegen. Bester Preis war 1057, jetzt liegt er bei 1110€ :mad:
 
Zurück
Oben