Vaio (diverse) vaio vgn-c2s bleibt beim startbildschirm hängen, ins bios geht er auch nicht

A

a6avant

Forum Newbie
hat jemand ne idee.
habe oben beschriebenen vaio.
der bleibt nach dem einschalten beim startbildschirm hängen, wenn ich f fürs bios drücke geht entweder gar nix oder es kommt entering setup, dann gehts aber nicht weiter.

jemand ne idee?
wäre dankbar für jeden rat.
 
Versuch 1: Entferne den Akku und trenne das Laptop vom Netzteil, so dass es komplett stromlos ist. - In diesem stromlosen Zustand drücke ungefähr 10x hintereinander den Einschaltknopf, um den "Reststrom" aus den Kondensatoren zu bekommen. - Nach diesem Vorgang schließe nur das Netzteil wieder an und versuche einen normalen Start.

Versuch 2: Hast du den Laptop nach dem einschalten und dem "Hängenbleiben" auch schonmal 30 Minuten oder nen Stündchen einfach in Ruhe gelassen, ob er nach der Ewigkeit vielleicht doch einmal bootet ?

Versuch 3: Entferne alles was du entfernen kannst: Trenne alle extern angeschlossenen Geräte (Maus, Drucker, usw.) und bau mal die Festplatte aus (vielleicht auch das CD-Rom Laufwerk) - Bootet er jetzt "weiter" als vorher, könnte eine der ausgebauten Komponenten "defekt" sein (z.B. Festplatte oder CD-Rom, oder externes Gerät)

Versuch 4: In der Regel haben aktuelle Notebooks 2x RAM-Riegel verbaut, an die man durch eine Klappe am Notebookboden herankommt. - Vorstellbar wäre, das einer der beiden Riegel defekt ist. - Testen kann man das, indem du jeweils einen Riegel ausbaust und nur mit einem Modul einen Startversuch unternimmst.

Versuch 5: Entferne die BIOS-Batterie für eine Minuten/Stunden, um das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. (Dazu muss das Notebook vermutlich bis aufs Mainboard zerlegt werden, dabei gleich Lüfter auf Schmutzablagerungen prüfen)


PS: Eine kurze Google-Recherche zeigt, dass das bei dem Modell kein Einzelfall ist: Vaio-notebook Bootet Nicht Mehr! - Laut dem Besitzer bootet es aber schon noch, nach über 30 Minuten Wartezeit. - Und ins BIOS gehen dauert 15 Minuten. - Wenn sich ein Laptop so verhält und extrem langsam arbeitet, würde ich als erstes ein Hitzeproblem irgendeiner Komponente vermuten: z.B. das die CPU die Temperaturmarke 100 Grad erreicht hat und dann in einen Notbetriebsmodus geht, wo sie nur noch mit 10 Mhz taktet ;) - In dem Fall würde ich mal versuchen die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke die für deine ausführliche Antwort.
LEider brachte auch dies keinen Erfolg.
Rams hab ich genug da die alle gehen, an denen liegts nicht.
Ob mit oder ohne Festplatte (gehen) ich komm nicht weiter.
Dvd Laufwerk ausgebaut, bringt auch nix.
Lüfter dreht sich erst gar nicht wenn ich das book anschmeisse, dementsprechend wird er wohl auch bissl heiss.
wenn ich es verpasse ganz schnell f2 zu drücken fürs bios geht gar nichts mehr.
für mich als würd er abstürzen.
vielleicht is das bios auch tot, ich hab keine Ahnung, es nervt :(
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Lenovo Laptop bleibt im Startbildschirm hängen

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Vaio (diverse) Vaio VGN-NW21ZF

Medion erazer x6811 97779 startet nach bios einstellung nicht mehr.

Zurück
Oben