Vaio FE Vaio VGN-FE41 startet plötzlich nicht mehr - völlig TOT

I

Isn0gud

Forum Newbie
Hallo Leute,

Gibts hier vielleicht Hardware Experten die einen betagtem FE41E wieder zum Leben erwecken können?

Folgende Situation:
Das Notebook stand etwa eine Woche still und als ich es wieder einschalten wollte tut sich nix mehr. nix= keine Power/Lade/HDD LED, keine HDD oder Lüftergeräuchsche, kein Display
Der Akku ladet auch nicht, da keine Lade LED blinkt.

Bisher funktionierte das Notebook einwandfrei und das trotz 6 Jahre Betriebszeit.

Ich habe schon :
-Das Netzteil gemessen, 19.6V sind da
-das Notebook ohne Akku stehen lassen um die Kondis zu leeren
-Den Ram getauscht
-Die HDD abgesteckt

Ich bin für alle Tipps dankbar, die den Kerl wieder von den Toten erwecken könnten :D

lg,
Markus
 
ich kann mich ja nicht ganz mit dem gedanken anfreunden ein mainboard in das selbe gerät zu stecken das normalerweise meine backhendel bruzelt..aber scheinbar gibts nicht wahnsinnig viel alternative ideen hier

man liest ja nur von erfolgreichen backofen aktionen, gibts auch erfahrungswerte wie oft das schiefgeht?
 
Was mir sonst noch einfällt: Hast du mal geprüft ob vielleicht deine BIOS Batterie leer ist. - Ich habe vor Ewigkeiten schon mal im Forum gelesen, das gerade Sony Notebooks mit leerer BIOS Batterie manchmal nicht angehen.

Das nur noch als weiterer Gedankenanstoß - Wobei es sich im großen und Ganzen nach Mainboardschaden anhört (keine Lade-LED), und das ist wirtschaftlicher Totalschaden. -> Da hilft der Backofen :)
 
an die bios batterie hab ich auch schon gedacht
weißt du eventuell wo man die günstig beziehen kann? auf ebäy und co findet man nur ausländische verkäufer mit horrenden preisen
 
an die bios batterie hab ich auch schon gedacht
weißt du eventuell wo man die günstig beziehen kann? auf ebäy und co findet man nur ausländische verkäufer mit horrenden preisen
Manche Original- Ersatzeile werden nicht offiziell frei gehandelt, sondern stehen nur den Service-/Reparaturpartnern des Herstellers zur Verfügung.
Nicht zuletzt deshalb läuft der Weg hier anders rum:
Gerät zerlegen, evtl. BIOS Batterie checken und dann Entscheidung, ob hier ein Ersatz möglich und sinnvoll ist.
 
Wenn man weiß welche Spannung die BIOS-Batterie haben sollte (meist 3V) kann man ja auch zwei 1,5V AA Batterien in Reihe (=3V) über zwei Kabel oder Krokoklemmen am Batteriesockel anklemmen. Zumindest zum testen ob es die Ursache sein kann...

Die aktuelle BIOS-Batterie durchmessen, welche Spannung die noch liefert, ist auch nicht verkehrt.
 
Danke für die Tipps, ich mach mich nächste Woche mal ans zerlegen und messe die Bios Batterie. Ich hoffe der Gute kommt wieder in Schwung.

Zur info an alle interessierte: hier gibts eine Anleitung zum Zerlegen des Vaio VGN-FE
 
Leider hat der kurze Ausflug in den Backofen meinem Mainboard + Power Button Board nix geholfen.
Auch die Bios Batterie war mit 2,5V i.O. (hat 2,4V lt. Aufdruck)

Habe ihn gestern für 30 min und 100°C gebacken, jedoch scheint das Problem nicht an einer kalten Lötstelle zu liegen.
Ich habe das Mainboard anschliessend im abgespeckten Zustand, also nur Prozessor, RAM und Powerboard am Mainboard ans Netz gehängt...jedoch war keine LED zu sehen, kein Lüfter zu hören :(
so sollte er doch prinzipiell laufen ohne dass ich ihn komplett zusammensetze, oder?

hab das Board danach nochmals mit 190°C und 4min reingesteckt, aber auch kein Erfolg zu verbuchen.

Tja, keine Ahnung wo sich der Fehler versteckt, kaputtes Powerboard, toter Transistor am MB!?...:confused:
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Vaio VGN-FZ31J lässt sich nicht mehr einschalten

Vaio FZ Vaio VGN-FZ31J lässt sich nicht mehr einschalten

HP compaq nx 6325 tot

Zurück
Oben