Vaio VGN FS ist ELENDIG LANGSAM

L

LBV

Hallo, mein Chef hat mir sein VAIO-Notebook gebracht. Er meinte, es sei "plötzlich total langsam" beim Hochfahren und im Windows.

---

Es hat einen 1,73GHz PentiumM, W-LAN, 1024MB RAM...

---

Ich habe zuerst mal getestet: 2 Minuten braucht er zum Hochfahren. Viel zu viel, 4 mal so lange wie am Anfang ( als ich den PC eingerichtet habe). Der Mauszeiger im Windows ist sehr träge, Tötne "stottern" und sind daher auch sehr langsam. Arbeiten in Programmen gehen ebenfalls sehr langsam, alles reagiert sehr träge.
Während dem Hochfahren leuchtet die Festplatten-LED fast permanent.

---

Was habe ich gemacht? Autostart überprüft, Dienste abgeschaltet. Mit zwei verschiedenen Scannern auf Viren überprüft ( Antivir + eScan ). Adaware drüber laufen lassen. Bootvis gemacht, Regestry entrümpelt, defragmentiert. Auf DMA-Mode überprüft. Auslagerungsdatei überprüft. Gerätemanager auf fehlerhafte Treiber untersucht. Tuneup Utilities drüber laufen lassen.

- Leider hatte nichts wirklichen Erfolg. Was kann ich noch tun, woran kann es liegen? Eine radikale Wiederherstellung will ich erstmal noch aufschieben...
 
Ich würd ihn plattmachen, daß is ne Sache von max. 2 Stunden. Vermutlich genauso lange wie du bereits davor gesessen hast und verzweifelt den Fehler gesucht hast...
 
HI,

welches Modell ist es denn genau?
Platt machen ist wohl die schnellste Lösung - aber zuvor würde ich im Taskmanager schauen, ob nicht eine Anwendung im Hintergrund dein System ausbremst.

Thorsten
 
Falls du es nicht schon gemacht hast kannst du mal im Gerätemanager beim "IDE ATA/ATAPI-Controller (Primärer IDE-Kanal) Erweiterte Einstellung" gucken ob der Aktuelle Übertragungsmodus bei Gerät 0 auf "Ultra DMA Modus 5" steht, wenn dieser auf PIO steht wird das wohl das Problem sein.
Am einfachsten ist es dann das Problem zu beheben indem du die Treiber deinstallierst, dann wirst du 2mal zum Neustart aufgefordert und dann sollte es wieder laufen.
Bei mir hat es jedenfalls geholfen.
Also viel Erfolg
 
wenn der tip von pickupper nicht der fehler ist tippe ich auf eine defekte festplatte.
 
LBV schrieb:
Was habe ich gemacht? Autostart überprüft, Dienste abgeschaltet. Mit zwei verschiedenen Scannern auf Viren überprüft ( Antivir + eScan ). Adaware drüber laufen lassen. Bootvis gemacht, Regestry entrümpelt, defragmentiert. Auf DMA-Mode überprüft. Auslagerungsdatei überprüft. Gerätemanager auf fehlerhafte Treiber untersucht. Tuneup Utilities drüber laufen lassen.

@pickupper,

den DMA Modus hat er offensichtlichtlich schon geprüft, sonst hätt' ich schon am 06.04. dem LBV geholfen ... ;)
 
Nicht nur offensichtlich, er hat ihn geprüft.
Siehe seinen Beitrag, vielleicht mal komplett durchlesen wenn man helfen möchte.

Thorsten
 
Zurück
Oben