Vaio FW VAIO VGN-FW21M von Vista auf XP migrieren

D

DictaTeam

Forum Newbie
Guten Morgen,

ich habe mir ein Sony VAIO VGN-FW21M gestern gekauft und möchte das Gerät von Vista auf XP migrieren. Die Vista-Installation habe ich nach langen Versuchen endlich geschafft, platt zu machen. Nun habe ich einfach eine legale Windows XP-CD einglegt und alle Treiber, etc. werden bei der XP-Installation auch brav geladen, ABER dann kommt der BLUESCREEN.

Im Bluescreen wird darauf hingewiesen, dass auch das BIOS-Anti-Virus abzuschalten ist, aber das VAIO VGN-FW21M hat so einen Punkt im BIOS gar nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus.
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Standard-Problem, bitte FAQ lesen ("WinXP erkennt die Festplatte nicht")

2. weitere Threads hier im Forum beachten, der Weg ist ein bisschen steinig, aber einige User habens hinbekommen & beschrieben.

3. Aufwand/Nutzen im Blick behalten und die eigenen Möglichkeiten realistisch einschätzen (wenn Du jetzt 3 Wochen brauchst, bis die Kiste rennt, dann bleib lieber bei Vista - hoffentlich hast Du die Recover-Medien gebrannt ?!) - wenn Du schon zum platt machen "langes Versuchen" brauchst, dann befürchte ich noch viele Hindernisse
 
Hallo Bruno,

nein, die Recover-Medien hatte ich nicht gebrannt :-( ... danach suche ich gerade wie ein Wilder.

Hm, die FAQ lesen, ich denke, Du meinst die bei Sony auf der HP? Ich hoffe, dass ich morgen irgendwie Support bekomme, wie ich an diese Medien komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach gegen Geld!
Na zum Glück ist das System ja noch nicht zerschossen. Da sollten die CDs/DVDs ja noch erstellt werden können. [Edit] Oben steht ja, dass Vista platt gemacht wurde. Mein Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das System hab ich erfolgreich zerschossen. Sehr erfolgreich sogar :-( ... Irgendwie frustet Sony mit seinem Sonderweg sehr. Bei HP oder Acer hatte ich diese Probleme noch nie.

Vielen Dank allen, die geantwortet haben. Ich werde mich nun auf den steinigen Weg machen und bete, dass ich das XP irgendwie stabil zum Laufen bekomme, denn das Notebook muss morgen Abend fertig sein.
 
nein, die Recover-Medien hatte ich nicht gebrannt :-( ... danach suche ich gerade wie ein wilder.
:confused: was gibts da zu suchen ? Wenn Du sie nicht erstellt hast, dann gibts keine. Mit Glück kannst Du noch beim Hochfahren F10 drücken (wenn Dein MBR noch original ist), sonst gibts kein Zurück mehr, ggF. hiesse es dann: Bei Sony anfordern und Gebühr zahlen (allerdings würd ich das in dem Fall, daß es eh zu spät ist, erst bei Bedarf machen und erst entscheiden, ob der Plan "XP" weiter verfolgt werden soll).

Hm, die FAQ lesen, ich denke, Du meinst die bei Sony auf der HP?

Nein ich meine die FAQ hier im Forum:

http://www.notebookforum.at/anleitungen-und-faq/23870-faq-winxp-erkennt-die-festplatte-nicht.html

Ich hoffe, dass ich morgen irgendwie Support bekomme, wie ich an diese Medien komme.
die schicken sie dir gegen eine gewisse Gebühr, aber für den Downgrade (oder wenn F10 noch geht, bzw. die Recover-Partition noch da ist) brauchst Du die ja nicht.
 
Also F10 funktioniert beim Boot nicht mehr, also ist die Platte wirklich platt gemacht. Wenigstens ein Erfolg, auch wenn er mir nicht weiterhilft. Ich werde nun den Weg von "Happy Metaler" verfolgen und dann auch hier über meine Ergebnisse berichten.
 
Irgendwie frustet Sony mit seinem Sonderweg sehr.
Das ist kein Sonderweg. Das ist mittlerweile bei fast allen Herstellern so. Ich war richtig überrascht, dass bei meinem ASUS DVDs beilagen. Ich denke, dass die Hersteller gemerkt haben, dass man an solchen DVDs ganz gut verdienen kann.
Also F10 funktioniert beim Boot nicht mehr, also ist die Platte wirklich platt gemacht. Wenigstens ein Erfolg, auch wenn er mir nicht weiterhilft. Ich werde nun den Weg von "Happy Metaler" verfolgen und dann auch hier über meine Ergebnisse berichten.
Da gibt es nichts zu verfolgen!

Keine DVDs erstellt + System geschrottet + Recovery Partititon geht nicht = DVDs bei Sony VAIO kaufen.

Oder meinst Du den Downgrade zu XP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich werde die DVDs bei Sony morgen kaufen. Ich hoffe, dass ich zu dem Auslieferungslager fahren kann und sie mir dort abholen kann. Beten wir mal. Bei HP war das mal möglich. Ich denke nicht, dass Sony am Wochenende einen Support hat.

Aber das Downgrade auf XP werde ich nach der Anleitung von UHecker jetzt verfolgen und ausprobieren.

Das einzig wirklich Schlimme ist, dass es offensichtlich keine Treiber für XP für das VGN-FW21M gibt. Zumindest finde ich keine bei Sony auf der HP, obwohl es Shops gibt, die XP optional mit anbieten - folglich müssten ja eigentlich Treiber für das Gerät unter XP existent sein. Weitersuchen ...
 
es kann auch sein, daß die Partition noch da ist, bloß F10 nicht mehr startet.

über die Möglichkeit, die dann (und natürlich nur dann) mit einer kleinen Linux-Installation/Grub wieder ausführbar zu machen, haben wir hier bisher noch kein Feedback. Wäre aber denkbar, daß das klappt.
 
Also, ich werde die DVDs bei Sony morgen kaufen. (...)
Aber das Downgrade auf XP werde ich nach der Anleitung von UHecker jetzt verfolgen und ausprobieren.

Wenn Du XP richtig draufspielst, dann brauchst Du keine Recovery Medien. Zum Thema Vista mal das lesen: *klick* (auch wenn das jetzt zu spät ist).

Zugegeben: Vista hatte einen schlechten Start mit massig Problemen. Daher hat es auch seinen schlechten Ruf. Aber: Die Probleme wurden behoben und spätestens seit SP1 läuft Vista rund. Nur der schlechte Ruf ist in den Köpfen der User geblieben. So stabil wie Vista seit SP1 bei mir läuft, habe ich noch kein XP gesehen. Und auch die Sicherheitsfeatures sind (wenn man sich mal an das ständige Nachfragen von Vista gewöhnt hat) nicht zu verachten.

es kann auch sein, daß die Partition noch da ist, bloß F10 nicht mehr startet.

über die Möglichkeit, die dann (und natürlich nur dann) mit einer kleinen Linux-Installation/Grub wieder ausführbar zu machen, haben wir hier bisher noch kein Feedback. Wäre aber denkbar, daß das klappt.
Stimmt. Könnte funktionieren. Wie das geht steht hier: *klick* (ab Post 7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein anderes Problem, als die durchschnittlichen User. Ich muss VMware auf das Notebook bringen und den VMware-Converter. Am Dienstag muss ich eine Windows 2003-Maschine virtualisieren. Das ich das mit einem Notebook mache hat nur einen einzigen Grund, die Virtualisierung muss mehrfach noch wiederholt werden, bis ein gewisser Endstand vorhanden ist. Mit einem Stand-PC ist es in diesem speziellen Fall leider nicht möglich. Daher das Notebook.
 
Ich hab ein anderes Problem, als die durchschnittlichen User. Ich muss VMware auf das Notebook bringen und den VMware-Converter. Am Dienstag muss ich eine Windows 2003-Maschine virtualisieren. Das ich das mit einem Notebook mache hat nur einen einzigen Grund, die Virtualisierung muss mehrfach noch wiederholt werden, bis ein gewisser Endstand vorhanden ist. Mit einem Stand-PC ist es in diesem speziellen Fall leider nicht möglich. Daher das Notebook.
Ich verstehe irgendwie nicht, was das jetzt mit Deinem Problem zu tun hat. Versuche mal, ob Du die Recovery Partition auf aktiv setzten kannst (wie ich in Post 15 (*klick*) verlinkt habe. Mit etwas Glück hast Du dann wenigstens wieder ein funktionstüchtiges Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Könnte funktionieren. Wie das geht steht hier: *klick* (ab Post 7)
ui, noch ein anderer Weg. Mir schwebte ne Mini-Installation vor, bei der Linux (bzw. Grub) standardmäßig ein Bootmenü baut, mit allem, was bootbares gefunden wird - meine Sony-Recover-Partition hats da jedenfalls auch reingehängt, da musste ich praktisch garnix tun.
 
ui, noch ein anderer Weg. Mir schwebte ne Mini-Installation vor, bei der Linux (bzw. Grub) standardmäßig ein Bootmenü baut, mit allem, was bootbares gefunden wird - meine Sony-Recover-Partition hats da jedenfalls auch reingehängt, da musste ich praktisch garnix tun.
Naja, viele Wege führen nach Rom äähhh zu Windows. Welchen man wählt ist ja egal. Voraussätzung ist natürlich, dass die Recovery Partition noch lebt.
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB2M1E kann kein Windows installieren

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Vaio S Windows 8 auf ein S13 aufspielen?

Vaio (diverse) Von XP Auf Vista Treiber Fehlen

Zurück
Oben