Vaio VGN FZ-18M oder FZ-11S

C

cableshredder

Forum Newbie
Hallo,

ich bin im Augenblick Besitzer eines Yakumo Green 733 Laptop.
Da dieser sehr laut und langsam ist, habe ich mir ein neues Laptop
bestellt und heute bekommen (VGN FZ-18M).
Doch leider bin ich entäuscht über die Leistung der Grafikkarte.
Ich benutze folgende Software: MagicMaps 3D. Kann es sein, das diese Software
den Laptop total überlastet ???? Der Bildaufbau ist wie bei einer Diashow.
Ist der FZ-11S die bessere Wahl, da dieser ja 128mb Grafikspeicher hat ?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips (Empfehlungen, Meinungen) geben.

viele Grüße aus Karlsuhe

cableshredder
 
cableshredder schrieb:
Hallo,

Ist der FZ-11S die bessere Wahl, da dieser ja 128mb Grafikspeicher hat ?

viele Grüße aus Karlsuhe

cableshredder

Würde "Ja" sagen. Wenn der Geldbeutel mitspielt vielleicht das FZ11Z mit 256MB Speicher ;)
 
Magicmaps nennt selbst eine Grafikkarte mit 64 MB dediziertem Speicher als Mindestvoraussetzung und empfiehlt eine mit 128 MB. Es spricht also alles dafür, dass es mit dem FZ11S besser läuft.

Bei dem aktuell geringen Preisunterschied empfiehlt sich das FZ11S unabhängig davon auch wegen seines besseren Displays.

Alexander
 
Alexxander schrieb:
Magicmaps nennt selbst eine Grafikkarte mit 64 MB dediziertem Speicher als Mindestvoraussetzung und empfiehlt eine mit 128 MB. Es spricht also alles dafür, dass es mit dem FZ11S besser läuft.
Wo hast du das gefunden?
Ich les das hier http://fugawi.de/index-MagicMaps3D.html nicht.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das daran liegt.
Der Laptop hat ja eh eine 8400M GT drin, die wird ja nicht nur Shared Memory haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als hätte das FZ18M Modell wirklich nur Shared Memory, allerdings eine 8400GT drin. Das is pure verarsche. Ich kann doch nicht eine eigenständige Grafiklösung ohne eigenen Speicher anbieten.
 
Alexxander schrieb:
Laut Beschreibung hat die im FZ18M verbaute Grafikkarte 64 MB dedizierten Speicher und 767 MB shared.
ich weiß zwar jetzt nicht wo du das gefunden hast, aber dann dürft es nicht an der GPU liegen dass das PRogramm ruckelt.
 
Bin jetzt total durcheinander... bei mir geht das Programm wunderbar :confused:!
 
Die Angaben bei Sony und Sonystyle.de darf man eh net so genau nehmen, da finden sich öfters mal Fehler....
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Die Angaben bei Sony und Sonystyle.de darf man eh net so genau nehmen, da finden sich öfters mal Fehler....
aber wenn ich mich auf das nicht verlassen kann worauf dann?
 
Alle Achtung super Kommetar Lexi :rolleyes: !! aber eben keine Ahnung.
 
R10 schrieb:
Alle Achtung super Kommetar Lexi :rolleyes: !! aber eben keine Ahnung.

Ey die Akkus klappern immernoch, der Service ist in der Fläche immer noch schlecht und Modellupdates beschränken sich nach wie vor auf Kleinigkeiten. Statt das die einfachen Fehler einfach ma angegangen werden (siehe Akku seit ... Ewig)

Und von der Schwäche Displayauflösung müssen wir auch nicht reden. Entwiklung und Fortschritt is halt anders.

Achja Treibersupport is auch nicht das Wahre :) ich find sicher auch noch mehr, aber es is net mein Thema :) Wollte nur mal nen Random Rant loslassen :)

/edit: is ja gelöscht... Das mit dem Fiepen will ich aber nu wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkus (obwohl man das selber mehr als leicht beheben kann) und Service ok, aber der Grund warum die Modellupdates immer so klein ausfallen, ist halt, dass sie ständig kommen und deswegen nicht so riesig ausfallen. Es gibt schließlich nicht alle paar Monate so viele neue Dinge, als das die Veränderung sofort ins Auge springt.

Das mit den Displays ist halt subjektiv - mir reicht WXGA, dir nicht. Aber natürlich hätte ich gegen WXGA+ etc. nicht einzuwenden für Photoshop würde ich es sicher umstellen.


Achja, übers Fiepen hat sich bei der FZ Serie noch niemand beschwert, war wohl eher ein Problem der FE Serie.
 
2k5.lexi schrieb:
Ey die Akkus klappern immernoch, der Service ist in der Fläche immer noch schlecht und Modellupdates beschränken sich nach wie vor auf Kleinigkeiten. Statt das die einfachen Fehler einfach ma angegangen werden (siehe Akku seit ... Ewig)

Und von der Schwäche Displayauflösung müssen wir auch nicht reden. Entwiklung und Fortschritt is halt anders.

Achja Treibersupport is auch nicht das Wahre :) ich find sicher auch noch mehr, aber es is net mein Thema :) Wollte nur mal nen Random Rant loslassen :)

/edit: is ja gelöscht... Das mit dem Fiepen will ich aber nu wissen!
Also mein FZ11Z hat nie gefiept und fiept auch jetzt nicht.

Auch der Akku klappert nicht. Ich habe hierzu bisher bei dieser Modellreihe auch noch nirgends etwas gelesen (beim FE gab es wohl diese Diskussion).

Dass eine größere Auflösung per se besser wäre, halte ich auch für ein Gerücht.

Alexander
 
ThomasN schrieb:
aber wenn ich mich auf das nicht verlassen kann worauf dann?
Es ist ja nicht so, dass die Angabe bei Sony falsch wäre, nur - leider - ungenau.

Laut Spezifikation stehten beim FZ11S insgesamt 831 MB zur Verfügung. Da unter Vista maximal (RAM - 512)/2 für die Grafikkarte abgezwackt wird, ergibt sich bei 2 GB RAM eben, dass 64 von 831 MB dedizierter Speicher sind.

Alexander
 
Zurück
Oben