Vaio VGN-FZ31J oder Dell Inspiron 1520

T

tbongo

Forum Newbie
Hallo Forum,

ich möchte mir ein Laptop kaufen, welches man auch auf dem Balkon nutzen kann. Direkte Sonneneinstrahlung kann ich wohl vermeiden.
Auch brauche ich kein Spielelaptop, sondern eins zum arbeiten und surfen.

Durch eine Aktion bei Mediamarkt in Deutschland bekomme ich das Sony Vaio VGN-FZ31J fast zum gleichen Preis wie ein Dell Inspiron 1520 mit ähnlichen Hauptmerkmalen. Wobei beim Sony ein Blu-ray Laufwerk drin ist, und eine bessere Graka.

Nun wollte ich fragen, welches Ihr eher empfehlen könnt hinsichtlich Qualität der Komponenten, Hitzeentwicklung und damit auch die Lautstärke des Lüfters.

Und sollte es ein Sony Vaio werden, ist es dann egal ob VGN-FZ31J oder VGN-FZ38M? Beim letzteren bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das bekommen kann. Wär aber wohl schon gut wegen den 4 GB Ram...


Vielen Dank,

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dell XPS M1530 habe ich gelesen, dass es nur beschränkt Outdoorfähig ist, da das Display stark spiegelt. Also auch nix für mich. Wie schauts beim Inspirion aus?

Meine Tendenz zum Sony Vaio ist halt 25% Preisnachlass bei Mediamarkt. Dann würde das 31J nur noch 750 Euro kosten.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Komponenten angeht:
Ich habe im moment noch ein 3 jahre altes Notebook mit 1,6 GHz centrino (Single Core), 512MB Ram und Onboard Grafik. Für MS Office 2003 unter XP Pro ist das völlig ausreichend.
Du solltest deine Anforderungen also lieber an Service, Garantie, Verarbeitung,... festmachen als an den Leistungsdaten.
Insbesondere gilt meistens auch: Je mehr Leistung, desto wärmer und desto mehr Stromverbrauch.
Blue Ray halte ich (insbesondere an einem laptop zum arbeiten) für unsinnig.
Die meisten BS die im Moment ausgeliefert werden sind eh auf 32 Bit basierend und können somit "nur" ~3-3,5 GB Ram nutzen.

Kannst ja mal selber lesen:
Notebookcheck: Test Dell Inspiron 1520 Notebook

Sony hat wohl meistens sehr gute Displays. Ob das bei dem auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Edit: Bei telefonischer Bestellung kannst du bei Dell meistens auch noch gute rabatte/Vergünstigungen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio P Sony Vaio VGN-AR31SR (PCG-8XP2) defekt?!

Vaio FW Sony Vaio VGN-FW54M -> Neue CPU ?

Ein neues Notebook muss kurzfristig her

Acer Aspire 7738G-754G50BN oder Sony VAIO VGN-FW51MF/H

Vaio NW Sony Vaio E-Serie, was sagt ihr?

Zurück
Oben