Vaio VGN-S5M wirklich so heiß und laut?

K

keeper

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Ich finde, dass das VGN-S5M genau meinen Ansprüchen genügt und es sieht toll aus usw..

und dann lese ich das hier: (unten der Praxiseindruck und der Test auf der Seite 3)

http://www.notebookjournal.de/tests/43/6

Das hört sich grauenhaft an. Ist das wirklich so schlimm? Im Test sagen sie ja auch etwas von 47 Grad oder so.. Wieso gibt es kein perfektes Notebook? *heul* Hab langsam das Gefühl, dass die Hersteller immer extra irgendeine Kleinigkeit besch.... machen, damit man sich immer wieder ein neues kauft. ^^

Kann mir ein VGN-S5M-Besitzer sagen, ob das wirklich so schlimm ist?

Edit: Bei dem Test handelt es sich um das s4M, aber ich habe mir sagen lassen, dass das S5M nur nen Facelift bekommen hat.. keine wirkliche Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe das S5M jetzt seit etwa 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Der Lüfter wird nur dann laut wenn man die CPU richtig strapaziert. Ansonsten wird nur die Unterseite bei leistungshungrigen Anwendungen warm. Das einizige was ich zu bemängeln habe ist das Display (komisch das es immer nur gelobt wird) es könnte besser/gleichmässiger ausgeleuchtet und schneller (ich schätze die Schaltzeit auf 25-30ms) sein. Ansonsten ist die Verarbeitung (auch die von der bemängelten Displayklappe) top. Die Abdeckungen von den USB und Netzwerk/Modem-Anschlüssen finde ich klasse. Akkulaufzeit ist mit gut 3h im Officebetrieb recht ordentlich, aber ich werde über kurz oder lang den Powerakku kaufen. Die Grafikkarte ist auch nicht schlecht, nur sollte man nicht den original Sony-Treiber benutzen. Ich empfehle den 81.89 mit der Performance-Inf von laptopvideo2go.com. Selbst aktuelle Spiele laufen recht gut, nur Egoshooter sind nur beschränkt möglich, das aber eher wegen dem langsamen Display. Mein Fazit: Für den Preis ein super Notebook, ich würde es wieder kaufen...

Grüße
savuti
 
Zuletzt bearbeitet:
50 grad cpu temp ist eh niedrig ... die dinger gehn bis 90 grad max temp.
 
Hab eben nochmal nachgeschaut, also im normalen Office-Betrieb liegt die Temperatur der CPU zwischen 36° und 41°. Ich denke heiß ist was anderes. ;)
 
Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir jetzt doch ein gutes Stück weiter. Gegen weitere Stimmen hab ich natürlich nix. ;)
 
@savuti:
mit welchem prog hast du die temp ausgelesen?
bei mir zeigt nhc im office betrieb (eigentlich sogar im leerbetrieb) nach ca. einer halben stunde eine temp von 48-52°C an, was zu einer doch schon etwas störenden frequenz des lüfters führt....
gruss,berni
 
Hallo,

benutze auch NHC, jedoch hab ich die VCore beim Multi von 6 auf das Minimum reduziert (0,700V) und die Graka habe ich auch auf Minimum eingestellt (geht mit dem neuen Treiber von Laptopvideo2go).

Grüße
savuti
 
naja, hab die spannung auch schon auf das min reduziert.....
das mit der graka ist mir neu!
werd ich gleich mal ausprobiern....danke für den tipp!
gruss,berni
 
hab mir jetzt die ver.7742 runtergeladen..... find aber keine setup-datei in dem ordner. bei einer neueren ver. wie zb. 8198 ist eine dabei....
wie installier ich die treiber? muss ich zuerst die alten deinstallieren?
gruss,berni

--> UPS! Hab's grad erst gesehn,dass du schon in einem früheren beitrag deine verwendete version genannt hast!!!!!!
tut mir leid!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich brennend interessieren ob du das hinbekommen hast. So Reproduzierbarkeit usw. ;)
 
@savuti
kannst du mir verraten was du an deinen graka-einstellungen verändert hast, um diese temp-senkung zu erreichen?
hab jetzt versucht die graka zu untertakten..... --> leider kein erfolg!
hab temperaturen von ca.47-48°C. ab 47°C springt der lüfter an ;(
gruss,berni
 
zu blöd ???

Servus !

also ich würde auch gerne diesen Grafikkartentreiber installieren, aber irgendwie bin ich zu blöd. Muss ich die Setup-Datei ausführen ( dann kommt die Meldung Treiber passt nicht zum Gerät )

Habe ein Sony VGN-S5M....

Oder muss ich nur bestimmt Dateien austauschen ???

Sorry für meine doofen Fragen...

Gruß

Lars :confused:
 
hm......
also ich hab mir die version 81.89 runtergeladen und es ließ sich alles problemlos installieren.....
läuft bei deinem s5 der lüfter auch fast immer im office berieb?
 
Hallo Lars,

du müsstest auch die separat angebotene modifizierte *.inf datei mit runterladen und die im eigentlichen Treiberverzeichnis (nach dem Entpacken) gegen die modifizierte austauschen - einfach überschreiben ...
Dann müsste sich der Treiber installieren lassen ...

Gruß und allen noch ein gesundes, fröhliches '06! :)
 
savuti schrieb:
Hallo,

benutze auch NHC, jedoch hab ich die VCore beim Multi von 6 auf das Minimum reduziert (0,700V) und die Graka habe ich auch auf Minimum eingestellt (geht mit dem neuen Treiber von Laptopvideo2go).

Grüße
savuti


HI,

welche Version soll das denn sein, bei der man nun die Grafikkarte auf Minimum stellen kann? Hast die Leistung auf Minimum gestellt oder auch die Spannung?
Vielleicht kannst du mal antworten,

Thorsten
 
Huhu,

sorry das ich jetzt erst melde, war im Urlaub...
Also wie schon gesagt hab ich den genommen:
Ich empfehle den 81.89 mit der Performance-Inf von laptopvideo2go.com.

Einfach im Treiber (unter der Option Powermizer) bei Batterie auf "niedrigster Energieverbrauch" stellen. Zu den Temps kann ich nur das sagen was mir NHC ausgibt...

Grüße
 
savuti schrieb:
Huhu,

sorry das ich jetzt erst melde, war im Urlaub...
Also wie schon gesagt hab ich den genommen:


Einfach im Treiber (unter der Option Powermizer) bei Batterie auf "niedrigster Energieverbrauch" stellen. Zu den Temps kann ich nur das sagen was mir NHC ausgibt...

Grüße

Danke für die Info, werde ich mir die Tage mal anschauen.
Auch wenn ich im Moment noch nicht durchblicke, da ich bislang den Treiber meines Vaios noch nicht geändert hatte da mir das eigentlich zu stressig die passenden .inf Dateien zu finden.

Thorsten

EDIT:

hab den Treiber gerade installiert, nach dem ersten Reboot gab es zig Fehlermeldungen, fast alle Dienste konnten nicht gestartet werden. Erneut gestartet, nun läuft mein Notebook wieder stabil.
Hab die Energieeinstellungen gefunden und auf niedrigsten Energieverbrauch eingestellt sowie die Taktung auf 2D reduziert. Bin mal gespannt, ob es sich durch eine etwas längere Akkulaufzeit bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@savuti

welche bios-version hast du drauf?
die neue R0103V0 oder eine ältere?

gruss,berni
 
Hoi,

hab die neuste, also R0103V0, drauf.

Nur schade das das mit der Taktfrequenz nicht automatisch geht, so wie bei ATI mobile Karten (zumindest glaube ich das mal gelesen zu haben). Vllt. können ja da die Freaks von laptopvideo2go was reissen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Review - Sony Vaio VGN-TT11VN

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben