Vaio Z Vaio VGN-Z11M/N Display defekt - Was nun?

D

Deadwalk

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich besitze einen Sony Vaio VGN-Z11M/N. Vor circa 4 Wochen verschwand im laufendem Betrieb das Bild und wurde ersetzt durch weiße hintergrund beleuchtung und ein paar flecken und streifen. Der Laptop stand zu dem Zeitpunkt in absoluter Ruhe auf dem Schreibtisch und wurde weder berührt noch gerüttelt oder ähnliches. Ich hab gelesen, bis mir auffiel dass das Bild nicht mehr angezeigt wird.

Ich habe den Laptop bereits an einen externen Monitor angeschlossen, um den Fehler einzugerenzen. Das Bild wird dort normal angezeigt. Auf dem Display selber lässt sich gar nichts erkennen, da nur senkrechte Streifen zu sehen sind, in eher sporadischer Verteilung.

Wenn man mit dem Finger auf das Display drückt, oder das Display an einer Stelle etwas biegt, dann erscheint das Bild wieder. Daher nehme ich an dass es am Display liegt und nicht an der Grafikkarte.

Das Gerät habe ich bei K&M gekauft vor circa einem Jahr. Ich hatte den Laptop zu denen geschickt per Post, nur um dann eine Woche später darüber informiert zu werden dass ich keine Garantie mehr hätte, und dass das eh nicht dadurch gedeckt wäre und das ich mir jetzt aussuchen solle ob die das verschrotten oder zurück schicken.

Als ich es dann wieder hier hatte, hoffte ich auf Hersteller Support und schickte das Teil zu Sony. Bzw die haben jemanden geschickt um es abzuholen. Heute kam dann die Mail dass mein Display defekt wäre und es mich 900€ kosten würde, das zu reparieren.

Soviel zur Vorgeschichte!


Nun mein Problem. Ich sehe nicht ein 900€ zu bezahlen für ein Display, wenn ich mir bei Ebay den ganzen Laptop für 900€ nochmal kaufen kann. Das steht irgendwie nicht richtig im Verhältnis.

Ich hatte gehofft ihr könntet mir sagen welches Display kompatibel ist und wo ich es herbekomme. Ich hatte bereits im Forum geschaut und bei Google gestöbert, aber nichts eindeutiges gefunden. Außer irgendwelche Pseudofirmen die mir das Display für 600€ wechseln. Ist zwar schon weniger, aber immer noch teuer :(

Momentan hat das Display eine Maximal Auflösung von 1366 x 768, wäre es theoretisch möglich ein Display mit 1600x1200 oder ähnlichem einzusetzen?
Mein Mitstudent hat einen Vaio VGN-Z21WM mit der 1600er Auflösung, daher könnte man ja vielleicht solch ein Display einsetzen?


In freudiger Erwartung auf Antworten verbleibe ich mit freundlichen Grüßen :)

Deadwalk
 
Hallo,

solche Sachen außerhalb der Garantie sind immer unvorteilhaft, weil gerade Display und Mainboardtausch meist nicht zu bezahlen sind. Entweder hat man Glück und findet ein passendes Ersatzteil bei ebay und hat die Fähigkeiten es selber einzubauen oder das Gerät ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Im letzten Fall kannste das Gerät besser verkaufen so wie es ist und bekommst vllt noch nen paar Euro.

Nen anderes Display geht jedenfalls nicht, wenn dann genau das Gleiche bzw. eines aus der Z Serie mit identischer Auflösung - das 1600er Display geht nicht!


lg R10
 
Also selber austauschen bekomme ich hin. Aber ich weiß nicht woher ich das neue Display bekomme :(
 

Ähnliche Themen

LG X110 Display wird nach 1 Minute unscharf

Display wechseln bei "Sony VAIO"

Vaio (diverse) Hilfe! Mein Display ist kaputt :-(

Display zeigt kein Bild mehr

Vaio (diverse) Sony Vaio Display Problem/Fehler

Zurück
Oben