VAIO vs HP

A

Azz

Hey Leute...
erstmal danke das ihr euch überhaupt diesen Thread durchlest...
Ich bin grad in der verzwickten Lage (wie warscheinlich shcon viele von euch) mir
ein neuen Laptop zuzulegen, jedoch stellt sich die Entscheidung schwieriger heraus
als gedacht!

Ich bin nicht ganz sicher ob ich den
VAIO Sony N 21 Z/W
http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/634908.html;jsessionid=gMgIPbqq2uld
oder doch den
HP Pavilion dv6547eg
http://www.cyberport.de/item/1104/1002/0/92075/HP_Pavilion_dv6547eg_-_Turion_TL-56_204
8200_15WXGA_GF8400M_g_VHP.html?APID=20

Der VAIO hat eben einen Intel Core Duo Prozessor 1,73GHz und der HP einen Mobile
AMD Turion 64 X2 TL-56 1,8GHz!?!? was meint ihr ist geschickter und vorallem
besser?!
Und noch was... der VAIO hat einen Intel GMA 950 Grafikchipsatz (128 MB Shared
Memory ) von dem ich leider überhaupt nichts weiss, gut schlecht, zuverlässig etc...
und der HP eine NVIDIA GeForce 8400M, bis zu 128 MB VRAM!?!?

beide haben ihre Vor und Nachteile,..welcher Meinung seit ihr diesbezüglich?!
was meint ihr dazu?!
VIELEN DANK IM VORAUS:)
ganz liebe Grüße
 
Wofür möchtest du denn das Notebook verwenden?

Die CPUs sind ungefähr leistungsmäßig vergleichbar.

Die Intel GMA eigentlich nicht zum Spielen, bzw. nur von welchen, die ca. 4 Jahre alt sind. Der Haupteinsatzbereich dieser Onboard-Chipsatz-Lösung zielt daher in erster Linie auf Office-Anwendungen.
Nachteil: geringe 3D Leistung
Vorteil: geringer Stromverbrauch

Geforce 8400M:
Das ist eine der kleinsten mobilen GF8 GPUs, welche bereits Direct X 10 bieten.
Gegenwärtig würde man sie ungefähr in den Bereich der unteren Mittelklasse einordnen.
Zusammen mit den 128 MB Speicher (+ Nutzung des System-RAMs) kannst du daher auch aktuelle Spiele mit mittleren Details spielen.
Die Hauptlast liegt im Direct 3D Bereich, eher mittlere/mäßige OpenGL Leistung; also quasi eine reine Spiele-GPU
Vorteil: Spieletauglichkeit
Nachteil: höherer Stromverbrauch

Ansonsten, die N-Serie ist die günstigste Vaio Serie. Demnach die Einstiegsklasse der Vaios.

Generell gilt bei Sony, dass diese preislich eher höher angesiedelt sind. Für den gleichen Preis bekommst du häufig im unmittelbaren Vergleich ein Produkt, mit höheren/besseren Leistungswerten.

Wie gesagt, es hängt sehr davon ab, was du machen möchtest und wie viel du ausgeben möchtest.
 
Von der N Serie würde ich generell abraten, da sie auch qualitätsmäßig in keiner Weise SONY Standart ist.

Wenn du auf den Nachfolger, der bei weitem besser seien soll (sowohl qualitativ als auch leistungsmäßig), noch einen moment warten könntest, wäre die NR Serie für dich sehr interessant:

Guckst Du! NR11Z Straßenpreis ca. 850€
 

Ähnliche Themen

Brauche eure Hilfe!

HP Compaq für meine Tochter

Kaufberatung Acer Aspire 5920g vs. HP DV9535eg

Suche ein gutes Notebook

Sony VAIO VGN-FE31B vs. Acer Aspire 5672AWLMi

Zurück
Oben