Vaio (diverse) Vaio + WIndows 7

F

fr0g

Forum Newbie
Hi COmmunitiy.
Ich habe zu Weihnachten ein Sony Vaio VPCM13M1E bekommen.
Da ich keine Lust auf Windows 7 Starter hatte hab ich dies sofort runtergeschmissen und Windows 7 Home Premium installiert. Mein Problem ist nun, dass das WLan nicht funktioniert. Und da ich das Netbook vorher gar nicht richtig betrieben hab, weiß ich nicht, obs an einem Hardware Defekt oder an mangelnder Software liegt.

Ich bin bei der (2.) windows 7 installation den hier im Forum beschriebenen Weg gegangen, jedoch leider ohne Erfolg. Mein "Smart Network" zeigt nichts an, es sieht fast so aus, als ob sich das Programm "aufhängen" würde, jedoch das jedesmal!!! Im Gerätemanager sind alle Treiber installiert, eine Wlan verbindung wird auch gefunden, jedoch findet das Netbook kein Netz, obwohl mein Handy 3 Balken Wlan hat. Den Schalter für Wlan kann ich off und on schieben, wie ich will, jedoch reagiert nichts, auch "Smart Network" öffnet sich nicht!

Solangsam bin ich echt ratlos, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und noch ne Frage: Zu welcher Reihe (hier bei Präfix angegeben) gehört das Netbook??
 
Notlösung:
Systemwiederherstellung und dann erstmal probieren

Ansonsten:
Checken ob WLan Hardware aktiv ist, ob im Gerätemanager ein Treiber bekannt & vorhanden ist und ob das WLan korrekt eingerichtet ist (zB ID und Key korrekt sind)
 
Systemwiederherstellung? Wie das? Ich hab ja alles formatiert....

Der Treiber ist installiert(Ralink...) und im Gerätemanager steht: "gerät funktioniert einwandfrei".
Ich finde mit dem Netbook gar kein Netz. Wir haben hier 3 Repeater und ich finde kein einziges. Mit einem anderen Laptop ist es gar kein Problem...

Trotzdem vielen Dank für deine frühe Antwort ;)
 
Systemwiederherstellung? Wie das? Ich hab ja alles formatiert....
Ohne die Recover Anwendung zu sichern und unter Verlust der Original- Konfiguration (Partition, MBR)? Tja... :rolleyes:

Der Treiber ist installiert(Ralink...) und im Gerätemanager steht: "gerät funktioniert einwandfrei".
Ich finde mit dem Netbook gar kein Netz. Wir haben hier 3 Repeater und ich finde kein einziges. Mit einem anderen Laptop ist es gar kein Problem
Was heisst "finden"? Stimmt die Konfiguration oder nicht? Sind die SSIDs bekannt, aber verborgen? Oder werden auch normalerweise sichtbare WLans nicht gefunden?
Fehlt ein Tool, das den Ein- Ausschalter abfragt oder sind Funkoperationen Soft- oder Hardware- mäßig nicht sauber aktiviert?

Ansonsten vielleicht mal den Thread "Kompletter Windows 7 Installations Guide" (hier im Forum) durchgehen. Weiß nicht, ob man irgendwas von dem ganzen zusätzlichen Vaio Kram braucht, um die Wlan Hardware wirklich zu aktivieren.

Trotzdem vielen Dank für deine frühe Antwort;)
Mach dir nichts draus. Komplette Fehlerbeschreibungen auf Anhieb kriegen die wenigsten hin. Warum sollte es dir anders gehen. Ein paar Nachfragen/Klarstellungen sind normal und okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst "finden"? Stimmt die Konfiguration oder nicht? Sind die SSIDs bekannt, aber verborgen? Oder werden auch normalerweise sichtbare WLans nicht gefunden?
Andere Rechner finden die Wlan-Netze und die SSID ist nicht versteckt.

Fehlt ein Tool, das den Ein- Ausschalter abfragt oder sind Funkoperationen Soft- oder Hardware- mäßig nicht sauber aktiviert?
Ich hoffe, das es das ist. Das Fenster von "Smart Network" ist leer. DOrt gibt es nur "Einstellungen", wo man vier häckchen setzen kann. Einstellungen zu Bluetooth, Lan und Wlan fehlen dort. Daraus schließe ich, dass die Software vermutlich nicht richitg installiert ist. Jedoch habe ich Mittlerweile schon 3 mal WIndows neu aufgespielt, und kein einziges mal hat das Programm funktioniert.
Bei meiner Installation bin ich genau der Anleitung hier aus dem Forum (http://www.notebookforum.at/sony-va...installations-guide-gilt-auch-fuer-vista.html) gefolgt.

Ein Problem was mit jetzt noch einfällt ist, dass bei der Installation der Shared library in den Fenstern nur manche Wörter standen. Der rest bestand aus Fragezeichen. Trotzdem hatte ich das Gefühl die Installation sei abgeschlossen
 
Soo.
Ich habe eben nochmals die Treiber und die Treiber Updates von der Sony Seite installiert. Komischerweise läuft das Wlan nun einwandfrei. Auch Smart Network funktioniert. Anscheinend habe ich irgendeinen Fehler beim zuvorigen download der Software gemacht, jedoch klappt nun alles.

Vielen dank für deine Hilfe Brunolp12.

Das Thema kann nun geschlossen werden.
 
evtl. lags zuvor an der Installationsreihenfolge (oder dem einen oder anderen fehlenden Reboot), so daß sich das mit dem nächsten Versuch nun erledigt hat.
 

Ähnliche Themen

Windows 10 auf Vaio SVE Notebook

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio (diverse) wird Windows 7 laufen ? Treiber ???

Vaio TT VGN-TT21M - SIM Problem

Vaio BZ Audio Treiber Vaio VGN-BZ12XN Windows 7

Zurück
Oben