Vaio Z Vaio Z - Kratzer im Deckel

T

Ttimo

Forum Newbie
Hallo,

ich bin nun seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Vaio Z Notebooks. Die Leistung des Gerätes ist einfach überwältigend.

Leider mußte ich nach wenigen Tagen feststellen, dass sich auf dem Deckel des Notebooks feine Kratzer gebildet hatten. Das Notebook wird ausschließlich in einer Notebooktasche transportiert und auch sonst recht pfleglich behandelt. Auch wurde mein Vorgängernotebook (ein Vaio SZ) in der selben Tasche 3 Jahre lang ohne auch nur einen Kratzer befördert.

Bei genauer Kontrolle konnte ich feststellen, dass ich es schaffe mit einem Tuch von einer Küchenrolle neue Kratzer darauf zu erzeugen!

Das darf doch eigentlich bei einem 2500 Euro Notebook nicht sein, oder?
Bin ich damit ein Einzelfall oder gibt es hier im Forum noch jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Mein Modell VPCZ11Z9E

Den Sony Support habe ich auch diesbezüglich kontaktiert: Ein generelles Problem mit der Beschichtung gibt es nicht und Kratzer sind kein Garantiefall. (das war die kurze Version, gerne sende ich auf Anfrage auch den vollständigen Mailthread zu.. zum Mäusemelken.)

Gruß
Timo
 

Anhänge

  • VaioZ_Kratzer2.jpg
    VaioZ_Kratzer2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir auch mal einen Kratzer in den Z deckel gemacht, das hat mich so angekotzt das ich mir bei eBay einen Kunstlederaufkleber aus HongKong für 18 Euro bestellt.

Sieht echt net schlecht aus.

Gruß
Stefan
 
Bei genauer Kontrolle konnte ich feststellen, dass ich es schaffe mit einem Tuch von einer Küchenrolle neue Kratzer darauf zu erzeugen!
Das darf doch eigentlich bei einem 2500 Euro Notebook nicht sein, oder?

Benutzt du Schleifpapier als Küchenrolle?:D
Aber mal im ernst, versuche mal vorsichtig mit Autopolitiur und nem Mikrofaser tuch das zu beseitigen.
Und Sony hat schon recht das es keine Garantie ist. Bei nem Auto fährst du ja auch nicht zum Händler wenn du dir Kratzer reingemacht hast oder?
 
....und nem Mikrofaser ... nie mikrofasertücher zur reingung empfindlicher flächen benützen.

ich nehm für kleine kratzer immer zahnpaste ,vorher leicht anfeuchten es hilft wunder.
 
Aber wie generell bei Mikrofaser gilt auch hier Vorsicht bei Acryl und anderen empfindlichen Oberflächen.
, selbst die hersteller warnen davor, in den mikrofasern halten sich schmutzpartikel die die oberflächen angreifen können.

wenn du allerdingfür jeden einsatz ein eigenes verwendest mag das gehen.
 
schon kraß ich habe die selbe Premiumcarbon Optik mit dem Blauschimmer aber der ist noch wie neu auch Transport in der Notebooktasche putze den deckel auch immer mit fensterputzi & küchenrolle :eek: gib mal info ob du es wegpolieren konntest

grüße & viel erfolg

edit: aber auch dein Vaio Schriftzug sieht arg mitgenommen aus sicher das du da nicht mit was falschem gerubbelt hast? sieht schon enorm mitgenommen aus:eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie shon geschrieben, ich habe das Notebook in einer Notebooktasche transportiert - ausschließlich. In selbiger Tasche habe ich ein andere Vaio 3 Jahre lang rumgeschleppt, ohne auch nur einen Kratzer zu bekommen.

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ein Notebook der Business Klasse schon für den Transport geeignet ist, auch ohne dabei zu zerkratzen. Aber bei Sony scheint das nicht so zu sein. Ich hätte mir echt gewünscht, sie hätten die Anti-Kratzer Beschichtung vom Display lieber außen drauf gemacht.

Das mit dem Zewa war nur ein Test wie empfindlich die Oberfläche ist. Normalerweise nehmen ich ein Brillenputztuch - die ersten Kratzer hatte ich nach 2 Wochen festgstellt, bis dahin hatte ich es noch nie gereinigt.

Ich werde wohl leider auch auf den Vorschlag mit dem draufklebe Skin zurückgreifen, obwohl ich normalerweise kein Fan davon bin.

Auf jeden Fall danke für die Tipps.

Timo
 
Hallo,

ich hab mir auch mal einen Kratzer in den Z deckel gemacht, das hat mich so angekotzt das ich mir bei eBay einen Kunstlederaufkleber aus HongKong für 18 Euro bestellt.

Sieht echt net schlecht aus.

Gruß
Stefan

Wo hast du das gekauft? Hast du ein Foto davon?
 
@PJD

geh einfach auf eBay und Such nach "Kunstleder Aufkleber" da gibs die dinger für viele Notebook Hersteller und Typen.

Das liefern hat allerdings von HongKong 2 Wochen gedauert.

Gruß
Stefan
 
Ist mir mit meinem Vorgängernotebook (Acer) auch passiert,seitdem nimm ich nur Microfaser und wie @Mad-Dan schon geschrieben hat,Autopolitur.

Mit dem Duo wird das Notebook immer perfekt.

Zahnpasta ist gefährlich da bei manchen Schleifpaste drin ist.;)
 
Das ist ja krass, aber da war irgendwas mit in der Tasche, anders ist das nicht zu erklären. Da ist ja sogar der Vaio-Schriftzug deutlich zerkratzt.

Habe meines seit zwei Monaten ohne Unterbrechung in Benutzung, auch unterwegs, da ist keine Spur zu sehen.
 
Also ich transportiere meinen Vaio auch immer in einer speziellen Tasche von Sony Vaio, trotzdem sind mehrere Kratzer auf dem Gehäuse auffindbar. Finde ich schon ziemlich übel, dass das Gehäuse so empfindlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr wirklich das man da mit Autopolitur rangehen kann??? ich würde alles versuchen um die Beschädigungen etc. zu entfernen, allerdings traue ich mich mit Politur vorerst ncht ran...
 
Hallo,

ich reihe mich auch mal als geschädigter in die Reihe ein....

Habe auch schmerzlich feststellen müssen, dass das Gehäuse äußerst Kratzerempfindlich ist... Das Gerät an sich finde ich klasse, bin von Lenovo/IBM umgestiegen, aber ich muss sagen... die Qualität des Gehäuses ist grauenhaft.

Ich habe das VPCZ1 in Schwarz. Zuvor hatte ich ein T60p, da konnte man mit Zewa Kratzer von der Oberfläche und bissel Wasser AUSPOLIEREN, jetzt traue ich mich schon gar nicht das Laptop anzufassen, denn alleine Fingernägel hinterlassen leichte Kratzer! Das kann doch nicht sein oder? Das ist ein Business Gerät welches Transportiert werden will bzw. zum Transport hergestellt wurde, da kann man nicht eine so Kratzerempfindliche Oberfläche verbauen und dann mit einem EXTRA Kratzerunempfindlichen Display werben. die Energie hätten sie lieber in bessere Außen Materialien stecken sollen.

Mein HP Arbeitslaptop ist Silber, da liegen Schlüssel drauf, das liegt so im Kofferraum auch mal ne Jacke kann drauf liegen, das teil besitzt keinen Kratzer. Das Sony Laptop ist in einer Laptoptasche verstaut und bekommt darin Kratzer. HALLO???

Dazu nutze ich noch eine Dockingstation. Das Laptop muss kerzengerade drauf gesetzt werden, am besten in der Luft sehr genau zielen, denn der Kontaktstecker verursacht auf der Unterseite auch sehr heftige Spuren. Ich bins halt von meinem alten IBM/Lenovo gewöhnt, da konnte ich ins blinde das Laptop auf die Dockingstation legen bis es eingerastet hat und nichts ist passiert...

An solche Skins habe ich auch schon gedacht, aber seit mal ehrlich, 2500€ für ein Laptop, welches ich mit einem Skin aus Fern Ost bekleben muss, damit es schön aussieht bzw. man die Mängel des Materials verdecken muss?

Das Beispiel mit dem Kratzer am Auto ist auch nicht wirklich gut. Klar, wenn ich mir Kratzer ins Auto mache, weil ich dappig bin, okay, aber wenn ich mit dem Auto fahre, ohne einen Steinschlag oder ähnliches zu erhalten und das Auto durch die Reibung des Windes Kratzer aufweist, würde auch jeder reklamieren gehen oder? Oder wenn das Auto im Stand oder in der Garage ohne äußerliche Einwirkungen einfach im Stehen Krater erhält, würde jeder sofort reklamieren gehen....

Ich kann’s einfach nicht verstehen, wie ein Businesslaptop eine so empfindliche Aussenhülle haben kann. Wenn ich das Laptop beim Kunden herausziehe und der die total zerkratzte Oberfläche sieht, denkt er auch nur, hey, dem vertraue ich meine Geräte nicht an.... und das alles bei richtiger Behandlung?! kann nicht sein.

Hat noch jemand Erfahrungen mit der empfindlichen Oberfläche? Kann doch kein Zufall oder Einzelfall sein?!

Ich habe im Elektromarkt mal einen Test gemacht. Okay, ich gebe zu, dass es ein wenig "Assi" ist, aber anders komme ich zu keinen Ergebnissen. Ich habe bei dem Ausstellungsstück, VPCZ1 den Deckel zugeklappt und bin mal mit dem Fingernagel ohne großen Druck drüber gefahren, genau dasselbe, wie bei meinem Gerät, leichte Kratzer. Da hier kein Druck oder stärkere Kräfte wie in einer Tasche herrschen, ist das doch bedenklich, das ein Transport, in einer für Laptops geeigneten Hülle ohne größere Kratzer zu überstehen ist.
Zum Vergleich bin ich mal die anderen Laptops von Sony durchgegangen und habe mir die Oberflächen angesehen. Selbst die Hochglanz Oberflächen sind nicht mal einen Bruchteil so empfindlich, wie dieses Topmodell....


Ich habe auch ein Ticket bei Sony laufen, aber mit wenig Hoffnung auf Erfolg.

Wenn es noch mehrere User gibt, die Kratzer haben bzw. merken, das die Oberfläche für ein Businessmodell in der Preisklasse einfach zu empfindlich ist, bitte melden, vielleicht erreicht man zusammen was?!

Grüße
 
Hi,

mir geht es mit meinem 2200€ Z leider auch so. Trotz überaus sanfter Behandlung schon zahlreiche Kratzer auf dem teuren Premium Carbon Deckel :(

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt bei Sony anzurufen, allerdings hat mich eins davon abgehalten: mit welcher Forderung sollte ich in Kontakt treten? Bist auf die Kratzer finde ich das Notebook wirklich super und will es gern behalten, eine Rückabwicklung will ich also nicht. Was denkt ihr, was Sony gegen die Kratzer unternehmen könnte bzw wie wir uns selbst helfen können?
Im Notebookreview Forum hat mindestens ein User sein Gerät mit Autowachs behandelt, allerdings hat er auch die Glossy Premium Carbon Variante, die es vor dem Refresh hier bei uns leider nicht gab. Durch das Wachs wird der Deckel sicherlich gut von Kratzern geschützt, allerdings wird glänzendes Wachs auf einem matten Notebook eher weniger gut aussehen....
 
Hallo,

ja, Wandlung oder Rückgabe etc. will ich auch nicht, da ich mit dem Gerät, also die Technische Leistung äußerst zufrieden bin!

Jedoch kann es nciht sein, dass man sich bei einem 2500€ Gerät selbst Gedanken machen muss, wie man den Displaydeckel Kratzerfrei hält, oder, wenn welche vorhanden sind, wieder weg bekommt! Das muss Sony lösen und uns diese Lösung anbieten. Gerne auch durch ein neues Modell.

Zum Autobeispiel, kann ja auch nciht sein, dass man sich ein Auto für ne Stange Geld käuft, und dann der Lack abplatzt und man sich Aufkleber drüber legen muss, damit es behoben ist... oder keine Ahnung....

Was noch interessant ist, das es bei Premium Carbon auch zerkratzt, ich dachte, das es nur bei der schwarzen Variante dazu kommt! Leider konnte ich die Carbon Variante noch nicht live begutachten. Aber danke für Deine Mitteilung!

Ich warte z.Z. auf die dritte Antwort von Sony, mal sehen was dabei rum kommt.

Wenn die Aussage negativ ausfällt und es das letzte Wort von Sony ist, bin ich gerne bereit ein Sammelbrief zu verfassen!

In der Zwischenzeit habe ich mir auch so ein Korea Aufkleber besorgt, sieht nicht schlehct aus, aber ich klebe es mir erst drauf, wenn die Sache mit Sony durch ist!

Grüße
 
Hey Shark,

gibt es bei dir schon etwas neues? Ich habe vor 2 Tagen eine Nachricht an Sony rausgeschickt und warte seit dem auf Antwort...
 
Hi, ich bitte sie mir helfen, ich habe Sony VPCZ11Z9E gekauft gebraucht,und ich habe eine Problem keine recovery Portionen, einfach gelöscht, kanns tu recovery cd oder usb erstellen für mich,bitte kontakt mit mir.

email **********
Vielen Dank
 
Zurück
Oben