Vaio Z Vaio Z11 schon erhältlich? Ebay-Auktion...

So richtig genau scheint es bisher niemand zu wissen. Der Sony-Typ sagte am Telefon nur, dass es was damit zu tun hat, dass sie aus dem außereuropäischen Ausland liefern. Mir ist nur noch schleierhaft, wo die Einfuhr-Umsatzsteuer dabei bleibt etc., mal sehen..

1) Die Einfuhrumsatzsteuer entspricht der Mehrwertsteuer.

2) Firmen bekommen Notebooks nicht MWSt-frei geliefert, sie führen diese nur als Vorstuer wieder über das Finanzamt ab. Bei großen Firmen ist dies automatisiert, dh. der Hersteller führt die MWSt gleich an das Finanzamt ab ohne sie den Käufern abzuknöpfen.

3) Als Privatperson kannst Du den Notebook von Deiner Lohnsteuer absetzen, allerdings nicht zu 100%, da ein Notebook immer auch privat genutzt werden kann. Wenn Du allerdings kein Geld verdienst, bzw. Lohnsteuer zahlst, dann kannst Du auch nichts absetzen.

--> Wenn Du weniger ausgeben willst, konfigurier Dir ein schwächeres Notebook, oder kauf Dir den Vorgänger. Wenn es das neueste, schnellste, beste sein soll, dann kostet es eben auch entsprechend... dass Sony keine Studentenrabatte gibt finde ich schwach, aber Du musst ja nicht bei denen kaufen. Gibt auch schöne Thinkpads, Precisions oder Elitebooks für die man viel Geld ausgeben kann, aber wenigstens Studentenrabatte bekommt ;)
 
Dankeschön. Ich werde es in das Betriebsvermögen einer GmbH integrieren.
Ansonsten, klar kostet das 'ne Menge, aber Geld verheizen, wenn es legale Methoden zur Preissenkung gibt, ist doch ok? Ich bin ein ehrlicher Mensch und werde Gestaltungsmöglichkeiten nur nutzen, soweit es astrein legal ist und habe dafür nach Rücksprache mit dem Steuermensch auch eine hervorragende Möglichkeit gefunden.

Na ja, und der Verkäufer von Ebay will mich auch nochmal anrufen, das wird witzig. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben