Vaio Z VAIO Z21WN/B + Dockingstation PRZ1 + DVI auf HDMI = Probleme

S

sesam

Forum Newbie
Hallo,

die Konfig habe ich ja bereits im Titel platziert.

Das Prob: Mein neuer TFT hat nur HDMI u. D-Sub-Eingänge. Die Dockingstation hat lediglich einen DVI-D-Ausgang. Per Adapterkabel erhält der TFT jedoch kein Videosignal. Hier die Details:

Mit einem Adapterkabel DVI-D(18+1, Single-Link) auf HDMI bekomme ich kein Videosignal auf meinen TFT (Benq 2410eco, Full-HD 1920 x 1080).

Per HDMI-HDMI-Kabel direkt aus dem HDMI-Port des Notebooks funktioniert die Übertragung.

Kann es sein, das der TFT ein Signal von einem DVI-D(24+1, Dual-Link) erwartet? Die DVI-Ports sind jedoch abwärtskompatibel. Kann also nicht sein.

Der DVI-Ausgang an der Dockigstation funktioniert. Ist getestet.

So langsam gehen mir die Lichter aus.

Eventl. hat jemand die Antwort auf dieses Prob!

Viele Grüße!
 
Hallo,
Ich habe das Vaio Z31MN/B und auch die passende Dockinstation mit DVI-D Ausgang. Ich habe zufälliger weise sogar auch ein Benq TFT angeschlossen der auch kein DVI hat. Ich habe deswegen direkt ein Kabel gekauft (also ohne Adapter) der von DVI-D(dual-link) auf HDMI übergeht und es funktioniert ohne Probleme.
Ich weiß zwar nicht was dein Adapter macht oder wie das mit der abwerts kompbilität ist jedoch kann sein, dass der HDMI-anschluss des TFTs eigentlich mehr datentransfer erwartet und deswegen auf single-link nicht reagieren will (ist jetzt blos meine logische schlussvolgerung villt lieg ich auch falsch)

Ich würds an deiner Stelle mal mit einem DVI-D(dual-link) auf HDMI Kabel versuchen, denn das geht bei mir und kostet nicht mal 10 euro :)
 
Hallo,

ich habe auch keinen Adapterstecker, sondern ein Adapterkabel wie du. Nur hat mein DVI-Kabel-Stecker einen DVI-D Single-Link und das wird das Problem wohl sein.

Danke für das Feedback!

Viele Grüße!
 
So ganz sicher bin ich mir da aber nicht, weil Deine gewünschte Auflösung gar kein Dual-Link-DVI benötigt (gerade so an der Grenze; HDMI kann mit einem einzelnen Link mittlerweile weit höhere Auflösungen übermitteln) und somit der Monitor mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin nur Single-Link verarbeiten kann. Zudem gibt der VAIO Z maximal 1920x1200 über DVI aus, ist also ebenfalls nur single:

# Max. External Display Resolution via HDMI™ : 1920x1080
# Max. External Resolution via DVI : 1920x1200
# Max. External Resolution via VGA : 2048x1536

Und selbst wenn Du ein Adapterkabel mit DVI 24+1 zu HDMI erwerben solltest, werden die mittleren Pins für den zweiten Link gar nicht verschaltet sein, weil das auf der Gegenseite einen HDMI-Type-B-Stecker benötigte, der, sofern man Wikipedia EN Glauben schenken sollte, bislang gar nicht zum Einsatz kommt und zudem andere Maße aufweist:

Type A
Nineteen pins, with bandwidth to support all SDTV, EDTV, and HDTV modes. The plug (male) connector outside dimensions are 13.9 mm × 4.45 mm and the receptacle (female) connector inside dimensions are 14 mm × 4.55 mm. Type A is electrically compatible with single-link DVI-D.

Type B
This connector (21.2 mm × 4.45 mm) has 29 pins and can carry double the video bandwidth of Type A, for use with very high-resolution future displays such as WQUXGA (3840×2400). Type B is electrically compatible with dual-link DVI-D, but has not yet been used in any products
Wikipedia-Link

Vielleicht hast Du wirklich nur ein "Montags-Kabel" erwischt.
 
Hallo,

danke für die Info.

Das DVI-D (Single-Link)-Kabel auf HDMI habe ich beim Händler ausgetauscht. Gleiches negatives Ergebnis. Habe mittlerweile wie gesagt ein Dual-Link-Kabel bestellt und werde testen.

Diese Lösung ist eigentlich alternativlos. Berichte weiter.

Auch diese Seite fand ich in Sachen DVI ganz hilfreich: DVI - Digital Visual Interface

Grüße!
 
Ich klink mich mal in diesen Thread ein, weil der ganz gut zu meiner Frage passt und ich nicht extra einen Neuen eröffnen will.

Ich habe einen VGN-Z21MN + Dockingstation. Meine Frage an Euch: Kann ich daran einen TFT mit einer Auflösung von 2560 x 1440 betreiben; sprich, ist mein Laptop bzw. Dockingstation Dual-Link-fähig ???

Danke für Eure Hilfe,
alexito
 

Ähnliche Themen

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Dell Precision M4500

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben