Vaios und Linux - was läuft mit was, Probleme?

Gute Idee, vielleicht setze ich mich am Wochende mal dran!
 
Brunolp12 schrieb:
das erhöht durchaus den Spass, muss ich feststellen ;)
Nicht nur den Spass, an manche Effekte gewöhnt man sich sehr schnell und vermisst sie dann bei Windoof. 64MB Grafikspeicher für nichts... Flip3D schaut nett aus, aber übersichtlich ist das nicht, da ist Exposé und eben der Beryl Clone besser.

Brunolp12 schrieb:
aber "einschalten und alles bingo !?" - so ists offensichtlich nicht.
Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, wenn man keine Ahnung von PCs hat, dann ist es bei Windows genau so. Man muss bei beiden OS nach der Installation noch Sachen machen, nur wenn man Windows schon x Mal aufgesetzt hat, dann ist klar, dass man das auswendig kann. Das ist bei Linux nicht anders... Nachteilig wirkt sich dann auch aus, das Windows überall schon fertig vorkonfiguriert mitgeliefert wird, ob man will oder nicht...
 
MrGroover schrieb:
Nicht nur den Spass, an manche Effekte gewöhnt man sich sehr schnell (...) da ist Exposé und eben der Beryl Clone besser.

bin nicht sicher, ob ich das kenn oder aktivieren könnte. Unter Gnome ist da das Menü System... Einstellungen... Advanced Desktop Effects Setting (Compiz Config)


MrGroover schrieb:
Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, wenn man keine Ahnung von PCs hat, dann ist es bei Windows genau so. Man muss bei beiden OS nach der Installation noch Sachen machen, nur wenn man Windows schon x Mal aufgesetzt hat, dann ist klar, dass man das auswendig kann. Das ist bei Linux nicht anders... Nachteilig wirkt sich dann auch aus, das Windows überall schon fertig vorkonfiguriert mitgeliefert wird, ob man will oder nicht...

naja, aber wenn man Windows gewöhnt ist, dann fühlt man sich manchmal wie ein kleiner Schuljunge, in der Linux-Welt (ich denk, ich hab das hier ja auch zum Teil dokumentiert). Welche Gründe es dafür geben mag, das steht auf nem anderen Blatt.

Als nächstes plane ich, meine Entwicklungsumgebung aus der Arbeit unter Linux zu installieren. Davon gibts einen Download für Fedora/Red Hat... wetten, dass ich dafür einige Stunden brauchen werde, wenns überhaupt klappt ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Compiz... Das ist doof, da geht fast nix, sondern erst bei Compiz Fusion (Compiz+Beryl) oder halt Beryl allein.

Wenn der Download für Fedora ein RPM ist, dann kannst du Glück haben. Auch wenn ?Ubuntu auf apt setzt, sicherlich gibt es auch nen einfachen Weg, RPMs zu nutzen. Die Frage ist dann nur, wie sehr sich Pfade und vor allem Bibliotheken unterscheiden (vor allem in der Namensgebung).
 
MrGroover schrieb:
Hmm, Compiz... Das ist doof, da geht fast nix, sondern erst bei Compiz Fusion (Compiz+Beryl) oder halt Beryl allein.

Wenn der Download für Fedora ein RPM ist, dann kannst du Glück haben. Auch wenn ?Ubuntu auf apt setzt, sicherlich gibt es auch nen einfachen Weg, RPMs zu nutzen. Die Frage ist dann nur, wie sehr sich Pfade und vor allem Bibliotheken unterscheiden (vor allem in der Namensgebung).


Da er Ubuntu 7.10 benutzt ist es Compiz Fusion.
 
Brunolp12 schrieb:
Als nächstes plane ich, meine Entwicklungsumgebung aus der Arbeit unter Linux zu installieren. Davon gibts einen Download für Fedora/Red Hat... wetten, dass ich dafür einige Stunden brauchen werde, wenns überhaupt klappt ?!

yeah, habs hinbekommen, 15 Minuten (und zweimal kurz googeln) - das hätt ich nicht gedacht.
Das Thema gefällt mir immer besser. Fang schon an, mich zu ärgern, dass ich die Installation bloss auf ne USB-Platte gemacht hab ;)
 
MrGroover schrieb:
Hmm, dann sollte das ja eigentlich gehen... Laut Compiz Fusion Wiki nennt sich das Ganze Scale.

ja, compiz fusion kann ich bestätigen und scale gibts in dem entsprechenden Menü zum anklicken.


Brunolp12 schrieb:
yeah, habs hinbekommen, 15 Minuten (und zweimal kurz googeln)

Vielleicht dazu noch die Info, dass es sich um JetBrains IntelliJ IDEA 7 handelt - installation ging einfach (obwohl da stand: für fedora/redhat). Handelt sich um eine Entwickungsumgebung für Java. Apache Tomcat und ein MySQL-Server wäre dazu auch noch interessant. Womit ich wohl auch schon die nächsten Schritte vor mir sehe ;)
 
Brunolp12 schrieb:
Apache Tomcat und ein MySQL-Server wäre dazu auch noch interessant. Womit ich wohl auch schon die nächsten Schritte vor mir sehe
Hmm, Synaptic auf machen und auswählen? Ich glaube, das sollte sehr einfach zu installieren sein. Konfiguriert kommt es eigentlich auch, man muss die Dienste halt nur starten, bzw. die in den init Skripten eintragen (gibt es sicher einen Dienstemanager für), dass diese gestartet werden...
 
MrGroover schrieb:
Hmm, Synaptic auf machen und auswählen? Ich glaube, das sollte sehr einfach zu installieren sein.

ja, stimmt - die Dinger tauchen ganz normal in den Paket-Listen vom Synaptic auf (bin da gestern aber auch so einiges weiter gekommen).
 
Um auf das Topic zu antworten:
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, wollte ich nur anmerken, dass auch ich von Anfang an auf meinem Vaio PCG-N505SN mit 128MB RAM, inzwischen 80GB HD, ausschliesslich Linux einsetze. Derzeit ist ein Mandrake 9.2 installiert und läuft problemlos. :D
 
Mandrake heisst jetzt afaik "Mandriva 2007 Spring one" und das ist auf meinem FE31 nicht zum Start zu bewegen gewesen.
 
Ja ich weiß, der Name hat sich seither leicht geändert. Ich habe damals auf einer Linux Installationsparty das System installiert und da war Mandrake ganz neu, mit Enlightenment-Oberfläche usw.. Inzwischen habe ich dann noch einmal ein neues Mandrake-Linux, aber mit Gnome, drauf gepackt und hatte bis heute keine Probleme oder sonstige Gründe, die mich zu einer Aktualisierung veranlasst hätten.
 
Ich habe die suspend modi nie wirklich benutzt, es hat aber funktioniert. Für suspend_to_disc muss man bei diesem NB eine Partition IBM hibernation vom Typ a0 einrichten. Ich habe u.a. nach den Anleitungen auf Tuxmobil installiert.
 
So, hab jetzt ne grössere Platte eingebaut und Windows plus Ubuntu 7.10 parallel auf der internen Platte aufgesetzt (also mit Bootmenü).

Das war wieder ein Kampf :eek: ! Jetzt gehts soweit, aber Linux musste ich vier mal neu aufsetzen, bis endlich alles da war und klappte.
Inzwischen weiss ich, dass wahrscheinlich der Network Manager Schuld an vielen der Probleme der letzten Tage war:
hab beim WPA2 die automatische Erkennung der Verschlüsselungsart eingeschaltet gelassen (war der Default). Das hat immer sehr lang gedauert und oft hat die Verbindung dann garnicht geklappt. Mit der festen Einstellung TKIP gings dann wieder so, wie von meinen ersten Gehversuchen gewohnt.

Ruhezustand auf Platte stürzt jetzt nicht mehr ab (kann wohl nur nicht damit umgehen, wenn Linux auf ner USB-Platte liegt), scheint aber auch keinen richtigen Ruhezustand zu machen...(Edit: habs grad nochmal probiert - diesmal ging der Ruhezustand)

Standby (also "Suspend to RAM") stürzt aber immer noch ab.

Ein richtiges Tool fürs Backlight hab ich auch zu Laufen bekommen (stammte aus einem Ubuntu-Forum), ist also jetzt recht elegant gelöst (vorher gings mit dem smartdimmer im Terminal-Fenster aber auch).

Aber jetzt hab ich wieder das Problem, daß der Desktop in unregelmässigen Abständen kurz verschwindet (glaube, da kommt das Konsolen-Fenster, aber so ganz kurz, dass mans nicht genau sieht), mit der Folge, dass dann das Bild schwarz wird und ein "Flacker-Effekt" auftritt.

Mein Fazit lautet also weiterhin:

Linux geht schon ganz gut - aber wenn man echt auf seinen Rechner angewiesen ist und nicht beliebig viel Zeit zum Tüfteln hat, dann sollte man wenigstens parallel das gewohnte System lauffähig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
Ein richtiges Tool fürs Backlight hab ich auch zu Laufen bekommen (stammte aus einem Ubuntu-Forum), ist also jetzt recht elegant gelöst (vorher gings mit dem smartdimmer im Terminal-Fenster aber auch).

Kannst du mal deine neue Lösung posten ?
 
bei mir auf meinem FE41M lief Mandriva PowerPack 2008 ohne probleme
lautstärke tasten kann mann extra einstellen nur die s1 und s2 nicht ka wieso:( das betriebsystem lief aber perfekt bei mir. mit wibi und cedega könnte ich sogar paar spiele und windows programme installieren und mit vertualbox kann man sogar windows und andere betriebsysteme parallel laufen lassen.;)
 
Zurück
Oben