Vaios und Linux - was läuft mit was, Probleme?

überschreibt GRUB den Windows Bootloader. Wenn ja, wie kann ich später dann Linux löschen und danch den windows bootloader verwenden?
Grub setzt sich in den Masterboot Record. Wenn Du Linux nicht mehr willst, musst Du den wahrscheinlich vorher sichern und dann ggF. zurück schreiben.

funktionieren die FN-Tasten
teils teils, die Helligkeit regel ich anders (seit Jaunty geht leider meine "Bulp" nicht mehr und ich muß in ein Terminal gehen und mit "smartdimmer -s [Wert]" meine Displayhelligkeit regeln

wie kompliziert ist es den mit den Treibern
nun ja, was sind "Treiber" ? Treiber gibts eigtl. nur von Nvidia und das regelt das System selbst, Du musst lediglich zustimmen, daß Du "proprietäre Treiber" zulassen willst. Wenn Du weitere, andere Treiber benötigst (wüsste nicht wofür, eigtl. geht alles mit Bordmitteln), dann kanns extrem schwierig werden.

Oder gibts ne interessantere Distribution als Ubuntu?
Knoppix, Mandriva, SuSe, Kubuntu fallen mir spontan ein
 
Grub setzt sich in den Masterboot Record. Wenn Du Linux nicht mehr willst, musst Du den wahrscheinlich vorher sichern und dann ggF. zurück schreiben.
Also wird es wohl mit der Windows 7 DVD reparieren funktionieren.

teils teils, die Helligkeit regel ich anders (seit Jaunty geht leider meine "Bulp" nicht mehr und ich muß in ein Terminal gehen und mit "smartdimmer -s [Wert]" meine Displayhelligkeit regeln
etwas umständlich aber naja..

nun ja, was sind "Treiber" ? Treiber gibts eigtl. nur von Nvidia und das regelt das System selbst, Du musst lediglich zustimmen, daß Du "proprietäre Treiber" zulassen willst. Wenn Du weitere, andere Treiber benötigst (wüsste nicht wofür, eigtl. geht alles mit Bordmitteln), dann kanns extrem schwierig werden.
Brauch man bei Linux nicht Treiber für die einzelnen Komponenten wie bei Windows?
Naja wenn man keine braucht umso besser...

Knoppix, Mandriva, SuSe, Kubuntu fallen mir spontan ein
werd wohl doch bei Ubuntu bleiben. Hab früher mal Suse, Mandrake und Red Hat probiert...

werd wohl morgen ubuntu als 2.os mal installieren :)
 
Also wird es wohl mit der Windows 7 DVD reparieren funktionieren.
kann sogar sein, daß Linux selbst eine Sicherung zieht und die irgendwie in einer Deinstall-Routine wieder zurückspielt. Hab ich aber nicht weiter erforscht.

etwas umständlich aber naja..
ja, die Symbole erscheinen, wenn man Fn... drückt - aber es wirkt sich nicht aufs Backlight aus.

Brauch man bei Linux nicht Treiber für die einzelnen Komponenten wie bei Windows?
Naja wenn man keine braucht umso besser...
logo, man braucht immer Treiber. Die Frage ist nur, wie & wieviel man sich damit beschäftigt.
Ich hab einfach so lange Distributionen probiert, bis ich eine gefunden hatte, die "out of the Box" lief (manche sind schon sehr früh im Bootprozess stecken geblieben).
Wenn unter Linux nämlich was nicht geht, dann kanns ganz schön kompliziert werden, besonders für Rookies - zu größeren Linux-Basteleien fühlte ich mich damals nicht in der Lage (ist inzwischen auch länger her) und würds auch heute noch vermeiden.


werd wohl doch bei Ubuntu bleiben. Hab früher mal Suse, Mandrake und Red Hat probiert...
werd wohl morgen ubuntu als 2.os mal installieren :)
Du weisst was ne LiveCD ist ? Runterladen, brennen, booten ? - damit würd ich erstmal testen, ob die Distribution mit Deiner Hardware zusammenarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sogar sein, daß Linux selbst eine Sicherung zieht und die irgendwie in einer Deinstall-Routine wieder zurückspielt. Hab ich aber nicht weiter erforscht.
Wie befürchtet, hat ubuntu den bootloader von windows 7 überschrieben..mit GRUB schaffe ich es auch (noch) nicht Windows 7 ins GRUB einzutragen. Versuche grad mal mit der Windows DVD den Bootloader von 7 zu reparieren und dann mit dem Windows Booloader Linux einzutragen.

ja, die Symbole erscheinen, wenn man Fn... drückt - aber es wirkt sich nicht aufs Backlight aus.
Selbes bei mir...
Aber der Schlafmods funktioniert nur zum Teil. Der fährt runter, aber bleibt noch immer an(FN+F12)

logo, man braucht immer Treiber. Die Frage ist nur, wie & wieviel man sich damit beschäftigt.
Ich hab einfach so lange Distributionen probiert, bis ich eine gefunden hatte, die "out of the Box" lief (manche sind schon sehr früh im Bootprozess stecken geblieben).
Wenn unter Linux nämlich was nicht geht, dann kanns ganz schön kompliziert werden, besonders für Rookies - zu größeren Linux-Basteleien fühlte ich mich damals nicht in der Lage (ist inzwischen auch länger her) und würds auch heute noch vermeiden.
Bei mir lief einwandfrei:
WLAN, Bluetooth, Sound

Grafiktreiber musste ich nachinstallieren, aber es geht jetzt.

Was noch nicht ganz so geht ist compiz. Hab nur den Effekt mit den Fenstern verschieben aber mehr nocht nicht..

Du weisst was ne LiveCD ist ? Runterladen, brennen, booten ? - damit würd ich erstmal testen, ob die Distribution mit Deiner Hardware zusammenarbeitet.
Klar, hab zuerst mal knoppix probiert und dann entdeckt, dass auch Ubuntu eine LiveCD ist.
 
Wie befürchtet, hat ubuntu den bootloader von windows 7 überschrieben..mit GRUB schaffe ich es auch (noch) nicht Windows 7 ins GRUB einzutragen. Versuche grad mal mit der Windows DVD den Bootloader von 7 zu reparieren und dann mit dem Windows Booloader Linux einzutragen.
ich vermute, daß Ubuntu 9.x noch kein Windows 7 erkennt. Glaube aber nicht, daß dort groß was anderes eingetragen werden muß als bei meiner Kiste unter XP... leider hab ich hier im Büro mein NTB nicht dabei, sonst könnte ich mal schnell einen Vorschlag fürs Grub Menü rüberschieben. Das kann man ja unter Linux einfach editieren.

Aber der Schlafmods funktioniert nur zum Teil. Der fährt runter, aber bleibt noch immer an(FN+F12)
das geht bei mir (übers Menü) - da hab ich aber ewig rumgebastelt, so daß ich garnicht mehr weiß, warum & welchem Trick es dann irgendwann ging...

Was noch nicht ganz so geht ist compiz. Hab nur den Effekt mit den Fenstern verschieben aber mehr nocht nicht
wenn ichs richtig weiß, muß man zuerst irgendwo anders in einem Bildschirm-Optionsfenster die zusätzlichen Optionen für Compiz freischalten und die bietet er auch nur an, wenn er die GraKa als tauglich erachtet.
 
ich vermute, daß Ubuntu 9.x noch kein Windows 7 erkennt. Glaube aber nicht, daß dort groß was anderes eingetragen werden muß als bei meiner Kiste unter XP... leider hab ich hier im Büro mein NTB nicht dabei, sonst könnte ich mal schnell einen Vorschlag fürs Grub Menü rüberschieben. Das kann man ja unter Linux einfach editieren.
das kann auch sein. aber derzeit hab ich mein Windows 7 zerschossen und mit Acronis bekomme ich das Backup auch nicht mehr gebacken :(
Muss wohl alles neu aufsetzen...

das geht bei mir (übers Menü) - da hab ich aber ewig rumgebastelt, so daß ich garnicht mehr weiß, warum & welchem Trick es dann irgendwann ging...

wenn ichs richtig weiß, muß man zuerst irgendwo anders in einem Bildschirm-Optionsfenster die zusätzlichen Optionen für Compiz freischalten und die bietet er auch nur an, wenn er die GraKa als tauglich erachtet.
Das hab ich gemacht. Da kann man es eh via Desktop Eigenschaften und dann den letzten Reiter wählen. Da gibts dann die Funktion dazu.

naja jetzt muss ich mal wieder Windows neu installieren und hoffen dass die FN Tasten wieder laufen...:rolleyes:
 
das kann auch sein. aber derzeit hab ich mein Windows 7 zerschossen und mit Acronis bekomme ich das Backup auch nicht mehr gebacken :(
Muss wohl alles neu aufsetzen...
ich glaub, daß Du Dein Windows von Hand ins Grub Menü eintragen könntest, dann wäre alles schick
 
Also, folgendes könnte einen Versuch wert sein:

Die Datei /boot/grub/menu.lst im Editor mit Adminrechten öffnen (z.B. im Terminal sudo gedit '/boot/grub/menu.lst' ausführen).

Darin wird das Menü konfiguriert, das die möglichen, zu bootenden Systeme spezifiziert.

Du wirst darin einige Sektionen finden, die wie folgt lauten:

title Ubuntu jaunty (..bla.), kernel 2.6.27(...blabla)
root (hd*Platte*,*Partition*)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27(.bla..) root=(.bliblu..) ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.27(.blubb..)
quiet

danach kommt:

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
title Other operating systems:
root

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/xyz
title Windows Blabla Versionsname
root (hd*Platte*,*Partition*)
savedefault
makeactive
chainloader +1

(wenn nicht, dann kopiers rein)

Entscheidend ist natürlich diese Sektion von title bis chainloader +1

Darin müssen für *Platte* und *Partition* die richtigen Zahlen eingesetzt werden:
erste Platte ist z.B. 0,
dann die Partitionen durchgezählt, 0-basiert

Beispiel:
die normale Recover-Partition liegt ganz vorn, darum müsste es hinter root dann "(hd0,0)" heißen. Wenn das Windows gleich danach auf derselben Platte liegt, dann wäre das "(hd0,1)"

Beim nächsten Start dann escape drücken, dann sollte das Menü erscheinen. Der neue Punkt sollte unten dran stehen und den wählst Du dann.
Dann sollte der Bootvorgang an die dort hinterlegte Partition übergeben werden. Hierbei verlässt man sich natürlich darauf, daß die dortige Partition im Prinzip noch unberührt und startfähig ist.
Sollte sich obiger Eintrag bei Dir schon im Menü befinden und es trotzdem nicht gehen, dann hast Du allerdings ein Problem mit der besagten Windows-Partition.

Edit:
Wenn Du hier einen Fehler machst, dann ist das Menü vllt. nicht mehr lesbar, für Grub. Ohne Menü wirds dann nicht starten. Deshalb machst Du vorher ne Sicherungskopie. Sollte es ein Problem geben, so kannste mit der LiveCD starten und die menu.lst wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs versucht, aber wohl was falsch gemacht.

Hab jetzt wieder Windows installiert.

Hab dann mit EasyBCD einen Eintrag für Linux eingestellt. Aber beim booten findet er die Partition nicht. Brauch ich irgend eine bestimmte Datei, die auf C: ist?
 
irgendwelche näheren Hinweise aufs Problem zu erkennen gewesen ?


mit dieser Methode hab ich keine Erfahrung
Hab es ganz am Ende eingetragen. Hab zuvor natürlich die richtige Platte gesucht. Aber leider ohne Erfolg.

Und jetzt komme ich nicht ins Linux rein..
 
Hab es ganz am Ende eingetragen. Hab zuvor natürlich die richtige Platte gesucht. Aber leider ohne Erfolg.
Und jetzt komme ich nicht ins Linux rein..
wie ?

ist das Grub Menü zerschossen ? (für den Fall hatte ich oben Hinweise gepostet)

oder meinst Du Dein Problem mit dem Windows Bootmanager-Tool ?

Linux von Grub aus startet ja über die /boot/vmlinuz-2.6.28-15-generic usw. ... aber ich hab keine Ahnung, wo man aus "Windows-Sicht" den Bootvorgang beginnt. Einfach bloß ne "exe" seh ich da jedenfalls nicht.
 
naja ich hab dann windows 7 neu installiert und beim Windowsbootloader zeigt er mir ja nur 7 an. was normal ist.

Hab dann mit BCDedit Linux eingetragen
Aber er findet sozusagen die Partition nicht oder so.

GRUB ist wohl ganz weg derzeit.
 
Hab dann mit BCDedit Linux eingetragen
Aber er findet sozusagen die Partition nicht oder so.
GRUB ist wohl ganz weg derzeit.
okay, dann hatte ich doch richtig verstanden (sorry)

aber leider bleibts dabei, daß ich dazu nix schlaues beizutragen hab
 
Zurück
Oben