Venti ist zu laut

S

Swantje

Forum Newbie
Hey,
hab da irgendwie n Problem mit meinem Laptop. Jedes Mal, wenn der Venti angeht, brummt dieser übertrieben laut. Ich dachte natürlich sofort, dass er evtl verschmutzt ist. Aber nach dem sauber machen, ist er immernoch so laut.
(fujitsu Siemens) dann habe ich ihn erneut aufgemacht und den Venti vom Gehäuse abgeschraubt. Er war so leise wie noch nie, doch sobald ich ihn wieder in das Gehäuse rein setzt, wird er super laut... warum???
 
Swantje schrieb:
(fujitsu Siemens) dann habe ich ihn erneut aufgemacht und den Venti vom Gehäuse abgeschraubt. Er war so leise wie noch nie, doch sobald ich ihn wieder in das Gehäuse rein setzt, wird er super laut... warum???

türlich, durch die Verbindung mit dem Gehäuse dient das ganze Gerät als Resonanzkörper und Schwingungen werden lauter hörbar.
 
ja, das weiß ich. aber das war vorher ja nicht so....
 
Swantje schrieb:
ja, das weiß ich. aber das war vorher ja nicht so....


aha, das hast Du bisher aber so noch nicht geschrieben... wenn er früher mal leise war und sich jetzt das Geräusch verändert hat, dann hat er vielleicht einen Lagerschaden. Dann müsstest Du evtl. Ersatz besorgen und selbst tauschen oder das Gerät reparieren lassen.
 
und wie passiert sowas??:eek: :(
Muss ich also "nur" einen neuen Venti kaufen? was kostet so was ungefähr?
Thanks for help
 
Zuletzt bearbeitet:
Swantje schrieb:
und wie passiert sowas??:eek: :(
Muss ich also "nur" einen neuen Venti kaufen? was kostet so was ungefähr?

theoretisch ja, praktisch würd ich sagen: Vorsicht! Der Ersatztyp dürfte zwar normalerweise nicht die Welt kosten, aber er muss eben auch exakt passen (in allen Parametern). Das wäre ein Argument, es doch zunächst mit dem Service des Notebook-Herstellers zu probieren. Hast Du noch Garantie ? (jetzt, nach dem Zerlegen wahrscheinlich nicht mehr?)
 
ich habe ihn doch nicht zerlegt... ich habe ihn nur raus geschraubt und wieder rein geschraubt :eek:
Aber wenn ich in den Laden gehe und ich weiß welchen Typ Laptop ich habe, dann müsste das doch gehen, oder nicht?
Also ich hab grad mal bei ebay geguckt... da haben sie zwar nicht den, den ich brauche, aber da liegen die so zwischen 5 und 20 euro.
 
Swantje schrieb:
ich habe ihn doch nicht zerlegt... ich habe ihn nur raus geschraubt und wieder rein geschraubt :eek:

öhm, ich meinte die Garantie/Gewährleistung für das Notebook und das hast Du doch wohl zerlegt, sonst wärst Du ja nicht an den Lüfter gekommen ?!




Swantje schrieb:
Aber wenn ich in den Laden gehe und ich weiß welchen Typ Laptop ich habe, dann müsste das doch gehen, oder nicht?

keine Ahnung, ich hätte da nicht das Vertrauen, dass die sowas wissen... wenn Du Glück hast, können die Dir vielleicht das original-Ersatzteil über den Hersteller besorgen...

Bist Du denn überhaupt sicher, dass das ungewöhnliche Geräusch vom Lüfter stammt und der Defekt (wenns denn überhaupt einer ist), da zu suchen wäre ?


Swantje schrieb:
Also ich hab grad mal bei ebay geguckt... da haben sie zwar nicht den, den ich brauche, aber da liegen die so zwischen 5 und 20 euro.

Es gibt hunderte von Lüfter-typen. Die Schwierigkeit ist, den richtigen (von den Einbaumassen und den elektrischen Werten und der Lüfterleistung usw. ...) zu erwischen.
 
Brunolp12 schrieb:
Bist Du denn überhaupt sicher, dass das ungewöhnliche Geräusch vom Lüfter stammt und der Defekt (wenns denn überhaupt einer ist), da zu suchen wäre ?

ja, da bin ich mir sicher...
Ich hatte den Lüfter ja vom gehäuse entfernt und den laptop in Betrieb gesetzt. Und da war er leise. Und sobald ich ihn wieder rein gsetzt habe (laptop war noch immer an) wurde er sofort wieder laut.
Ich weiß man sollte nicht an der elektronik "spielen", wenn Strom drauf ist :eek:
 

Ähnliche Themen

Kleiner privater Testbericht zum Fujitsu Siemens Xi 3650

Kaufberatung, Laptop bis 1000 Euro, dankbar für jede Antwort! :)

Vaio TZ HILFE!!!! VGN-TZ31WN/B WWAN Modem verliert dauernd Verbindung

Review 2 Latitude E4300

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben