Vaio TT verbaute SSD

K

kulluminus

Forum Benutzer
Weiß jemand, welche SSDs Sony in seinem TT45X mit SU9600 und Blu Ray Brenner verbaut hat? in der 256 Gig Version wird ja immer von einem Raidverbund gesprochen (aber das Notebook is ja relativ klein dafür!?)

BTW: ein "Sony Vaio SSD-Thread" alà "Display-Thread" wäre vielleicht ganz nett ;)
 
Weiß jemand, welche SSDs Sony in seinem TT45X mit SU9600 und Blu Ray Brenner verbaut hat? in der 256 Gig Version wird ja immer von einem Raidverbund gesprochen (aber das Notebook is ja relativ klein dafür!?)
ja natürlich mal sony kontaktieren und fragen und die darauf hinweisen, dass es auch technisch ambitionierte user/kunden gibt, die mehr wissen wollen, als sie gerne preisgeben möchten.
wird wahrscheinlich pr gründe haben warum sie es so handhaben (sie kennen den unterschied der ssd’s:D).
BTW: ein "Sony Vaio SSD-Thread" alà "Display-Thread" wäre vielleicht ganz nett ;)
den kann ich dir leider nicht nennen, sorry (ausser den hier in diesem forum, wer weiss was noch kommt?)
gruss...
 
Generalüberholtes VAIO mit 3G WWAN und Blu-ray Disc(TM)

Modell Nr.: VGNTT45X112X.G4.A

[1.6 Ghz SU9600, 4GB RAM]
• Integrierte 3G-WWAN-Technologie
• 256 GB SSD Flash Drive
• Mit Blu-ray Disc™ Writer
• Bis zu 9 Stunden Akkubetriebsdauer
• Fingerabdruckerkennung
• Deutsche Tastatur (QWERTZ)

1.068,99 €


Das ist für das Gebotene quasi geschenkt.
 
Hammer Preis. Sollte ja auch neuwertig sein wenn es refurbished ist. Solang da keiner die SSDs übel misbraucht hat kannste da nicht viel falsch machen.
 
so, da das notebook schon auf dem Weg ist und anfang nächster woche ankommen wird (ich freu mich schon wie ein kleines Kind), wollte ich nachfragen, mit welchem tool man die HDD(s) (SSD(s)) am besten testen kann (Geschwindigkeit, (Marke u. Typ auslesen)) ?

Hat jemand Erfahrung mit dem Sony Outlet Store bzw Sonystyle? Habe schon die Seriennummer des Geräts per Mail bekommen, wenn ich diese aber auf sonystyle eingebe, wird nur "Sony Vaio TT45" ausgeworfen, ohne genauen Spezifikationen oder dgl. :confused:
 
Welche SSDs sind nun eigentlich verbaut?
 
mmh!

moin

würde mich auch mal intressieren,wenn auf der ssd ein gurken controller verbaut ist, hat wenig man freude an der ssd ,schön wäre wenn diese ssd auch noch den trim befehl beherscht diese verhindert grob gesagt das sie langsamer wird,dies ist eine macke von ssd desto voller um so langsamer wird sie.

generell macht intel gute ssd ,aber schaun wir mal was sony da verbaut hat.

gruss
brechstange
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem mir das Notebook eingegangen ist :eek: (soviel zu "schnäppchen") kann ich jetzt nicht die genaue Modellnummer auslesen (ich denke aber: MMDPE56GTDXP-MVB). Ich weiß aber, dass es eine Samsung SSD (1x 256GB auf 1.8") ist, die kein TRIM unterstützt; Lese- / Schreibgeschwindigkeit war lt Benchmark etwa 110/110 mb / s (aber ohne TRIM erstmal eben nicht sehr aussagekräftig);

Laufzeit der SSD wurde auch ausgelesen: etwa 2 Stunden, als ich das Notebook erhalten habe;
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt durchaus SSDs die nicht so stark unter der Nutzung leiden. Samsung bekommt dies auch ohne TRIM gut hin.
 
es gibt durchaus SSDs die nicht so stark unter der Nutzung leiden. Samsung bekommt dies auch ohne TRIM gut hin.
Zumindest bei der Samsung PB22-J hatte die c't massive Probleme in dieser Hinsicht und konnte bei der IOMeter-Dauermessung am Ende kein brauchbares Ergebnis mehr angeben. Das mag sich mit dem Erscheinen der TRIM-fähigen Firmware aber vielleicht auch erledigt haben.
 
Den Test kenn ich leider nicht und ich möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Allerdings muss man auch sehen wie getestet wird. Wenn die Platte ewig mit konstanten 4k writes zugepflastert wird kann es schon passieren, das die Logik irgendwann die Datenraten nicht mehr erhalten kann.

Was ich damit sagen will, es gibt Platten die durchaus im realen Einsatz gut arbeiten, aber mit synthetischen Tests dennoch in die Knie gezwungen werden können, auch wenn das so mit normaler und starker Anwendung nicht reproduzierbar ist.

Ob das auf die Samsung zutrifft weiß ich allerdings nicht, evtl. ist die getestete Platte auch wirklich einfach nur mies.
 
Ob das auf die Samsung zutrifft weiß ich allerdings nicht, evtl. ist die getestete Platte auch wirklich einfach nur mies.
Die ist schon ziemlich in Ordnung und das ist für den von Dir erwähnten "normalen" Anwendungsfall auch wirklich Jammern auf hohem Niveau. Sequenziell ist sie auch ziemlich flink und nach einem so umfangreichen Firmware-Update wie eine Trim-Implementierung sind ohnehin alle vorher erstellten Benchmarks obsolet.
Wegen der Gewährleistungs-/Garantieproblematik bei Nachrüstung (Samsung repariert sie nur über den Händler-Umweg) ist aber ohnehin Vorsicht geboten.
 

Ähnliche Themen

Vaio F VPCF13Z1E: Recovery auf SSD

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Sony Vaio Z12 mit 2,5" SSD nachrüsten, wenn ja welche?

Vaio Z SSD Samsung mmcre28g8mxp tauschen oder BIOS updaten

Zurück
Oben