Verbindungskabel Display

M

martinm1

Forum Newbie
Grüß Euch!

Ich habe vor bei einem alten Notebook das Display auszubauen und mit einem verlängerten Kabel zu betreiben, dies ist allerdings mit dem üblichen Flachbandkabel so gut wie nicht zu machen.

Ich habe den Hinweis erhalten, daß Medion- und/oder Acer-Geräte (teilweise?) als Verbindung Rechner-Display kein Flachbandkabel sondern ein gewöhnliches Kabel haben.


Nun meine Frage an Euch: Könnt Ihr mir das bestätigen? Wisst Ihr sonstige Geräte, die zum Display kein Flachbandkabel verwenden?


Ich wäre Euch für etwaige Antworten sehr dankbar.
 
Darf man fragen, was du dir davon versprichst?
Wofür soll das gut sein?
 
Da schließ ich mich 2k5.lexi an

Du hast doch sicher auch nen VGA Ausgang.....
Ein gebrauchten 19" CRT bekommste beim kleinen PC-Laden um die Ecke für 30-40 Euro


Aber um auf deine frage zu kommen; ich hab noch nie was davon gehört, dass in Leppis normal Kabel benutzt werden. Ist alles sozusagen Spezialanfertigung.
Wenn du das aber unbedingt so haben willst und mit Lötkolben, etc. umgehen kannst, dann besorg dir nen Kabel für unter zehn Euro und verlänger es selbst.........
 
Zuletzt bearbeitet:
coolingx schrieb:
Du hast doch sicher auch nen VGA Ausgang.....
Ein gebrauchten 19" CRT bekommste beim kleinen PC-Laden um die Ecke für 30-40 Euro


Aber um auf deine frage zu kommen; ich hab noch nie was davon gehört, dass in Leppis normal Kabel benutzt werden. Ist alles sozusagen Spezialanfertigung.

Für einen externen Schirm benötige ich allerdings wieder eine eigene Stromversorgung, die ich mir dadurch ersparen will.

Daß es Marken gibt, die kein Flachbandkabel verwenden, zeigt auch folgender Hinweis aus einem Interview, auf das ich heute gestoßen bin:

Eine Schwachstelle bei vielen Notebooks ist das Flachbandkabel welches die Verbindung zwischen Mainboard und Display herstellt. Durch das viele Auf- und Zuklappen des Displays wird es schnell brüchig und der TFT fängt an zu flackern. Gibt es hier Verbesserungen?
- Einige Hesteller nehmen kein Flachbandkabel, sondern eine Konstruktion mit hmm, schwer zu sagen, aufgerolltem Kabel, das dann beim Öffnen/Schließen sich recht wenig bewegt


Wenn du das aber unbedingt so haben willst und mit Lötkolben, etc. umgehen kannst, dann besorg dir nen Kabel für unter zehn Euro und verlänger es selbst.........
Ein Flachbandkabel mit dem Lötkolben zu behandeln ist sehr schwer durchzuführen, noch dazu ist die Gefahr sehr groß selbiges bei einer Verlegung zu beschädigen.
Ein ,,gewöhnliches´´ Kabel per Lötung zu verlängern sollte hingegen ohne größere Probleme möglich sein.

Deshalb meine Frage, ob jemand von Euch Geräte wüßte, die ein anderes Kabel denn Flachbandk. zur Verbindung nutzen.



Um nocheinmal auf die Grundfrage des Zweckes zurückzukommen:
Schaffe ich eine Verlängerung des Displaykabels, kann ich selbigen, im Gegensatz zu einem externen Display, ohne eigene Stromversorgung, und wesentlich unkomplizierter nutzen.
 
Stimmt, die Stromversorgung ist natürlich das Killerargument,... immerhin ist so ein 3-fach Verteiler aus dem Baumarkt/Supermarkt so teuer...
 
Die Teile sind günstig, stimmt schon, aber man kann die nicht überall unterbringen. Wenn ich am Schreibtisch sitze, sehe ich ins Zimmer hinein und sitze mit dem Rücken zur Wand. Da kann ich nicht einfach eine Steckerleiste unter den Schreibtisch werfen, weil es einfach unordentlich aussieht.

Mir stellt sich nur die Frage, wie der alte Notebook-Bildschirm strom bekommen soll. Irgendwoher muss die Versorgung kommen. Da reichen die Bild-Signale sicher nicht zur Energieversorgung.

Was das nicht-Flachbandkabel angeht, könnte ich mir vorstellen, dass du eine derartige Konstruktion meinst.


MFG
 
Richtig. Etwas in der Art, das ich, wie gesagt, verlöten kann.


Wüßtest Du evtl. welche Marken hierfür passend wären?
 
martinm1 schrieb:
Richtig. Etwas in der Art, das ich, wie gesagt, verlöten kann.

was daran besser sein soll als an nem BS-Kabel plus Stromversorgung, das weisst auch nur Du allein :rolleyes:
 
Hab eigentlich noch nichts anderes in der Hand gehabt,... Gericom Webboy -> Draht, Gericom A2 -> Draht, nx6325 -> Draht, Gericom X5force -> Draht, Omnibook Xe3 -> Draht.... dennoch ist ein externer zu bevorzugen,... bessere Kontrastwerte, Beleuchtung, Reaktionszeit, etc. als ein Notebook TFT, außerdem kommt der in einem vernünftigem Gehäuse daher...
 
Nueguns schrieb:
außerdem kommt der in einem vernünftigem Gehäuse daher...

jepp, die Frage ist auch: was taugt son Panel, wenn man es aus dem Gehäuse nimmt ? Streut dann nicht von allen Seiten unerwünschtes Licht ein ?
 
deuterianus schrieb:
Die Teile sind günstig, stimmt schon, aber man kann die nicht überall unterbringen. Wenn ich am Schreibtisch sitze, sehe ich ins Zimmer hinein und sitze mit dem Rücken zur Wand. Da kann ich nicht einfach eine Steckerleiste unter den Schreibtisch werfen, weil es einfach unordentlich aussieht.

Mir stellt sich nur die Frage, wie der alte Notebook-Bildschirm strom bekommen soll. Irgendwoher muss die Versorgung kommen. Da reichen die Bild-Signale sicher nicht zur Energieversorgung.

Was das nicht-Flachbandkabel angeht, könnte ich mir vorstellen, dass du eine derartige Konstruktion meinst.


MFG

Man kann Steckerleisten auch mit Doppelseitigem Klebeband oder Tesa Powerstrips unter die Tischplatte kleben. aber 3+3€ ist halt schon viel Geld:rolleyes:
 
Außerdem glaub ich nicht das nen Abgebauter Panel wo unten die ausgefansten Kabel raushängen so viel ordentlicher aussieht als eine Steckdose :D
 
Ich möchte den Rechner in ein Auto integrieren, dazugehöriger Bildschirm räumlich versetzt.

Dafür kann ich keine Steckerleiste oder sonstwas verlegen, und möchte stromtechnisch mit einem Adapter (-Zigarettenanschluß) für den Laptop selbst auskommen. Also kann ich auch keinen externen Schirm mit eigener Stromversorgung verwenden, da ich mir diese eben ersparen will. Ich weiß, daß in diesem Fall gewöhnlich ein kleiner externer Schirm verwendet wird, aus oben genannten Gründen will ich dies aber nicht.


Meine Frage lautete nun, ob Ihr mir ein Gerät (bzw. Marke) empfehlen könntet, bei welchem ich das Kabel relativ ,,problemlos´´ verlängern, sprich löten kann.
Könnt Ihr dies nicht, danke ich trotzdem für die Mühe.
 
2k5.lexi schrieb:
Man kann Steckerleisten auch mit Doppelseitigem Klebeband oder Tesa Powerstrips unter die Tischplatte kleben. aber 3+3€ ist halt schon viel Geld:rolleyes:

Ich habe sie unter die Schreibtischplatte geschraubt, das hält besser als irgendein Klebeband (ist bei mir bisher immer abgefallen). Leider sind die Steckdosenleisten mit Löchern zum Schrauben sehr selten, sodass ich auf ein in Tschechien gekauftes exemplar zurückgreifen musste, das ich dort zufällig gefunden in voller Begeisterung über die Löcher zum anschrauben gleich gekauft habe :D
Außerdem liegen alle Kabel in Kabelkanälen, die ebenfalls unter die Schreibtischplatte geschraubt sind. Soviel zum Thema 3+3€ ;)

Wegen der Kabelverlängerung wüsste ich nicht, dass es bei einem Hersteller besonders einfach ist. Das liegt allerdings an einer generellen Unwissenheit zu dem Thema^^


MFG
 
Notebook in einem Auto ist eigentlich eine Fehlinvestition,... ein Freund hat sich dafür extra einen Touchscreen besorgt (und mir mein altes Notebook abgekauft) (dieser Freund geht wie ich an eine HTL für EDV & Organisation) un selbst er hat beides zwecks thermalen problemen und kaum nutzen wieder ausgebaut,... d.h. bevor du dir ein Notebook kaufst und dies im Auto verbaust kauf dir lieber einen Autoradio mit ausfahrbaren TFT, der DVDs wiedergeben kann und ein Navi integriert hat...(kostet dich wahrscheinlich sogar weniger...)
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

15" mit gutem mattem Display...Alternativen zum MBP?

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben