Verdächtig lange Ladezeiten: Ursachen und Behebung?

O

Obi-Wan

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe ein HP ProBook 4530s (i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon 7470M), wie man es an mei`nen anderen Themen sehen kann, und mache mir da Sorgen wegen der Leistung.

Angefangen mit den Ladezeiten: Mir kommen die Ladezeiten extrem lang vor. Das booten dauert 2-3 Minuten und das herunterfahren auch so über 1 Minute. Ich habe mit den Notebook noch gar nichts gemacht und ist eigentlich noch fast im Werkzustand. Ist es denn so normal?

Mir kommen die Reaktionszeiten auch manchmal zu lang vor. Ich benutze zwar kein Internet Explorer, aber die Ladezeiten sind umenschlich finde ich.

Die CPU-Auslastung ist eigentlich immer gering (ca. 10-30%) und die Lautstärke vom Lüfter ist auch kaum hörbar.

Woran liegt es? Liegt es vielleicht an der Festplatte? Diese hat einen Windows-Index von 5,9 und 5400UpM. Gibt es da irgendwelche Tools um die Probleme herauszufinden und zu beheben? Liegt es auch vielleicht an den ganzen vorinstallierten Programmen von HP?

Ich würde mich sehr auf Ratschläge freuen.

MfG
 
Hallo erstmal. Wie du gesagt hast, hast du ein HP. Versuch erstmal mit dem HP Support Assistent ein Festplattenscan zu machen. Wenn es sagt das deine Festplatte in ordnung ist, Kann man die Haddi Schonmal Wegstreichen. Versuche dein System mal zu Formatieren. Das Erhört nähmlich die Geschwindigkeit deines Computers und weniger daten auf deiner festplatte sind unaufgeräumt. Oder wenn garnichts davon Hilft Versuche den HP Kundendienst Mal Zu fragen. Mehr kann ich jetzt nicht sagen.

Hoffe das es ein Bissel Geholfen hat.

MFG

Wor
 
Ich habe den Festplattenscan durchgeführt und es wurde gesagt, dass ich die Festplatte defragmentieren muss. Das habe ich auch gemacht, aber ist es normal, dass die Festplatte im Neuzustand so fragmentiert ist?

Wie dem auch sei, ich habe zusätzlich dazu noch die meisten HP Programme gelöscht und die Bootzeiten haben sich deutlich verbessert:
Das Hochfahren dauert ca. 00:56 Min (ca. 00:30 Min bis man den Cursor sehen kann) und das Herunterfahren ca. 0014 Min.

Sind diese Zeiten für mein System normal? Kann man da noch etwas verbessern außer mit einer SSD?
 
Ich habe den Festplattenscan durchgeführt und es wurde gesagt, dass ich die Festplatte defragmentieren muss. Das habe ich auch gemacht, aber ist es normal, dass die Festplatte im Neuzustand so fragmentiert ist?
Wer weiss wie die Erstinstallation auf die Platte drauf gekommen ist. Vllt. wird da beim Hersteller 1:1 ein Image geschrieben, das "in sich" schon fragmentiert ist??

Das Hochfahren dauert ca. 00:56 Min (ca. 00:30 Min bis man den Cursor sehen kann) und das Herunterfahren ca. 0014 Min.
Was dein Notebook tut, das musst du "im Griff" haben. Aber ich würde mir über diese Zeiten keinen Kopf machen. Kann heut abend mal stoppen, wie lange mein Notebook braucht, aber ich kann auch so schon sagen, daß 30 Sekunden sogar ziemlich wenig sind (wobei ich nicht weiß, wo du welchen Cursor siehst).
 

Ähnliche Themen

Notebook startet sehr langsam

Zurück
Oben