Vergleich 2er Modelle: MSI und Lenovo

B

BenhatneFrage

Forum Newbie
Guten Tag, ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, um damit hauptsächlich zuhause zu arbeiten und zu zocken. Meine lange Suche hat jetzt zu folgenden 2 Modellen geführt zu denen ich gerne eine Meinung hätte. Vielen Dank schonmal

MSI GP60-2PEi787FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-4710MQ / 8GB RAM / 750GB HDD / 840M] bei notebooksbilliger.de

Vorteile:
leicht bessere GraKa, viel bessere Auflösung, besseres Ethernet LAN
Nachteile:
Arbeitsspeicher geringer, Preis höher


Lenovo G510 Intel Core i7-4700 16GB - 1000GB - Radeon HD8750 2GB | eBay (Anzeige)


Vorteile:
Arbeitsspeicher höher, bereits kleine SSHD (wobei man die beim MSI nachrüsten könnte), Preis niedriger
Nachteile:
Auflösung schlecht


Also, liebe Gemeinde, was meint ihr zu diesen beiden Notebooks?
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist mir das Zocken wichtiger, die Anwendungen mit denen ich Dinge für meine Arbeit verrichte sind Ressourcen-technisch nicht der Rede wert.
In meiner Frage geht es eigentlich nur um den Vergleich dieser beiden Geräte und die Frage, welches als Spielefähiges Notebook besser geeignet ist.
Falls jemand ein ganz anderes vorschlagen will, sehr gerne. Allerdings bezweifle ich nach meiner mehrstündigen Suche auf Dutzenden Portalen dass es da viel gibt das ich noch nicht gesehen habe. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren ;-)

Grüße
 
Ja hier kannst du es dir selber zusammenstellen http://geizhals.de/?cat=nb

Ich bin da aber selber net fit genug welche daten man da braucht
 
Anbei dennoch die beantworteten Fragen:

Wie hoch ist dein Budget?
~ bis zu 800 Euro, muss nicht ausgereizt werden
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
~ ja, bin Student
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Welche Displaygröße bevorzugst du?
~ Minimum 15 Zoll, eigentlich kein Maximum, da hauptsächlich Hausgebrauch
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
~ s.o. , eigentlich nur im Haus
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
~ Zocken, Arbeitsanwendungen, Videobearbeitung
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
~ so gut wie es zu meinem Budget geht
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
~ keinerlei, Notebook wird zu 99% am Netz hängen
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
~ nicht wirklich
Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
~ k.a.
 
Habe dir grade was geschigt wo du dass alle eintragen kanns un du hast dein Notebook
 
Da haben wir doch schon mal ein oder zwei Hasen, die sich im Pfeffer versteckt haben:
Zocken, Arbeitsanwendungen, Videobearbeitung
Videobearbeitung will zwingend 2 Festplatten haben, damit du Quelle und Ziel beim Schneiden trennen kannst. Zur Not tuts ne externe Festplatte, aber nur 1 Platte ist defintiv ein KO Kriterium

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
~ nicht wirklich
Das wollte ich herausfinden. Wenns ein Produktivsystem ist, welches dir deine Brötchen verdient empfiehlt es sich zu einem Businessgerät zu greifen. Da du es hier explizit ausschließt habe ich keine Bauchschmerzen mit low Budget Daddelkisten.



Preisknaller ist aktuell dieses Gerät:
Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii, silber (NX.MQ4EG.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Externe Festplatten sind vorhanden, zumal die Videobearbeitung nur Hobbymäßig alle paar Wochen vorkommt.

Wenn ich de Acer Aspire ansehe fallen mir einige Dinge im Vergleich zum MSI auf.
Der Aspire hat anscheinend nur 2 Kerne und ist ein i5, ist das nicht ein recht deutlicher Leistungsnachteil? Bis auf die um 250 GB größere Festplatte und die bessere Grafikkarte fallen mir auch keinerlei gravierende Unterschiede auf.
Edit: Habe gerade die Benchmarks der CPUs und GraKa verglichen. Dabei hat der CPU des Aspire nur den ca. halben Wert des i7, wohingegen die GraKa den doppelten hat. Was ist hier wichtiger anzusehen?
 
Die stärkere Grafikkarte entscheidet für Spiele. i7 Quads in Notebooks sind sinnlos, eher ein Nachteil, da sie sehr gerne mal überhitzen.
 
Ein großer Nachteil des Aspire ist das fehlende optische Laufwerk. Das bedeutet zusätzliche Kosten (wenn auch gering) und natürlich auch zusätzlicher Platz auf dem Schreibtisch bzw. beim Transport der verloren geht. Gibt es vielleicht noch Meinungen zu den beiden von mir vorgeschlagenen Laptops? Sind die für die aufgerufenen Preise in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht übel, hat aber warscheinlich nicht das Display ddes V5 drin.
 
Garnix, weil ein sinnloser Quadcore verbaut ist.
 

Ähnliche Themen

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Notebook gesucht! Maximal 650€

Notbook aus wahl hilfe

Laptop für das Studium (CAD, FEM) bis ca. 600 Euro, gerne auch gerne auch gebraucht

Suche Gaming Notebook (1500€)

Zurück
Oben