Vergleich Duo T2300 und Turion MT40

F

Franky*

Forum Benutzer
Hallo,

mich würde mal ein Vergleich zwischen

Intel Core Duo T2300 (1,66GHz)

und dem

Turion MT40 (2,2 GHZ)

Ist denn der "kleine" Core Duo viel besser und schneller als der Turion? :confused:
Ist die mobile 2 - Kerntechnik in der 1. Generation schon ausgereift?

Würdet ihr lieber zu einem größeren Duo greifen (zB T2400 bzw T2500)?

Viele Grüße und Danke für eure Meinung

Franky
 
kommt auf die anwendung an.

mehr kann man dazu nicht sagen.
 
Danke...hab das Thread schon gelesen...

Ich meinte nur, ob man einen Single-Core überhaupt mit der Leistung eines Dual-Core vergleichen kann.

Ich bin einer, der mehrere Programme parallel laufen hat. Ich hab zwar schon gehört, dass da die Performance eines Dual nicht zu toppen sei...aber immerhin hat derTurion (MT40) 2,2 GHz...

Ist das Dual-Konzept (hier der T2300) 100% schneller als ein 1,66 Centrino (Single)?
...also hab ich da (mal einfach ausgedrückt :D ) 3,3 GHz?

Außerdem hab ich schon viel gelesen wegen schlechter Akku-Laufzeit und Lautstärke... Das würde mir ja nun gar nicht gefallen...

Des Weiteren bin ich nicht immer von den Einstiegsmodellen überzeugt (also 1,66 GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky* schrieb:
Ist das Dual-Konzept (hier der T2300) 100% schneller als ein 1,66 Centrino (Single)?
...also hab ich da (mal einfach ausgedrückt :D ) 3,3 GHz?

Nein, kann man nicht - aber man hat im Vergleich zu nem Single Core System max. 65% mehr Rechenleistung. (bei optimierten Anwendungen, versteht sich, oder halt explizitem Multitaskingbetrieb)

Außerdem hab ich schon viel gelesen wegen schlechter Akku-Laufzeit und Lautstärke... Das würde mir ja nun gar nicht gefallen...
Da sollte eigentlich kein nennenswerter Unterschied zwischen der Single / Dual Core Variante sein
 
wenn beide kerne beansprucht werden sinkt die akkulaufzeit natürlich, allerdings nicht so stark.

ein 1,66er duo entspricht etwa einem 1,8er Pentium M im einzelkern betrieb.
 
Also könnte man sagen, dass die Investition in einen Pentium M (Single) oder eines Turion nicht falsch wäre....

Man nehme "einfach" einen größeren Single-Chip und bekommt annähernd die Performance!?

Das würde mich schon mal beruhigen, denn die DualCores werden zZ extrem gepusht...
Die Sache dahinter interessiert schon mehr und da sind solche Diskussionen sehr informativ!

VIelen Dank schon mal an alle, die was dazu geschrieben haben!
 
naja muss man so oder so sehen.

wenn in zukunft 90% aller anwendungen mehrere Kerne unterstützen ist der duo sicher ne ganze ecke besser.

die "alten" NB-Cpus sind wohl eher für die leute interessant, die nicht immer die neuste Technk haben müssen.

wenn du jetzt sagst einen starken der alten generation, kommst du meistens nicht besser weg als mit einem neuem Duo, von daher relativiert sich das wieder.

die "alten" können bedenkenlos noch jedem Office-Notebook (und IM MOMENT noch jedem Spieler-Notebook) empfohlen werden.

im office-bereich spielt es allerdings auch keine große rolle ob 1,6 ghz oder 2,2 ghz.

Wenns in den Bild und Videobearbeitungsbereich geht(vorallem professionel), dann sollte man allerdings auf einen duo nicht verzichten.
 
Wenn du ein schnelles System möchtest, so würde ich mir keine Single CPU mehr kaufen, schon gar nicht von AMD.:D

Möchte AMD nicht schlecht machen, aber Intel ist mein persönlicher Favorit.

Thorsten
 
wenn er ein in allen belangen schnelles system haben will, ist ein 1,66er duo aber auch nicht wirklich optimal.
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Kaufberatung fuer einen Komponisten

Notebook gesucht?! "DELL ODER MSI"?

suche guten gaming Laptop bis zu 1.200 €

Zurück
Oben