Vergleichsbilder: Auflösung

T

THE_MaKrUs

Forum Benutzer
11471

Hallo,

gibt es Vergleichsbilder für die verschiedenen Auflösungen bei 15 Zoll Notebooks. Mich würde der unterschied zwischen 1400x1050 und 1280x800 interessieren.

mfg
Markus
 
11482

Hab kurz mal gerechnet:
Ein 15,4''-Monitor mit einer Auflösung von 1280x800 Pixel ist 332 x 208 mm groß (Fläche 69.065 mm²).
Ein 15"-Monitor mit einer Auflösung von 1400x1050 Pixel ist 305 x 229 mm groß (Fläche 69.845 mm²).
Der 15"er ist von der reinen Bildfläche also größer als der 15,4"er. dies liegt an dem gestreckterem Bild beim 15,4".
Wichtiger für die Darstellung ist allerdings der DPI-Wert (Anzahl der Bildpunkte je Zoll). Hier hat der 15,4"er einen Wert von 96, der 15"er einen Wert von 117. Dies bedeutet, dass die Symbole beim 15"er kleiner sind als beim 15,4"er. Ansonsten ist halt die Frage, was Du machen willst. Für Filme ansehen oder Internet surfen ist der 15,4"er besser, ansonsten würde ich lieber zu einem 15"er tendieren (Office-Anwendungen, Spiele).

Gruß jstangi
 
11485

danke

ich hätte halt gerne zwei bilder gesehen, wie die desktops aussehen. Wie klein die schrift bei 1400 ist. usw.

mfg
Markus
 
11487

.. dann geh am besten in ein großens Geschäft, wo viele Modelle ausgestellt sind (Saturn, MM) oder bestell Dir online ein Modell mit 15" und eins mit 15,4". Das, was Dir nicht gefällt, kannst Du dann ja wieder zurückgeben (innerhalb von 2 Wochen).

Gruß jstangi
 
11489

Hallo!

Ich empfehle Dir einen Besuch in einem Computergeschäft, das die verschiedenen gesuchten Vorführgeräte zur Verfügung stellt. Dort kannst du dann zwei entsprechende Notebooks direkt miteinander vergleichen.

Ich glaube nicht, daß Vergleichsbilder/Screenshots dir weiterhelfen würden -> um einen Screenshot mit 1400x1050 originalgetreu anschauen zu können müsstest du auch genau solch ein Display haben (glaube ich). Dasselbe gilt natürlich für 1280x800.
(Wie soll Dir ein Monitor mit zB. handelsüblichen 1024x768 ein realistisches Abbild von 1280x800 zeigen?).

Die Schriftgröße ist bei 1400x1050 natürlich kleiner, aber es gibt Tricks um Sie zu vergrößern. In den Einstellungen von Windows kann man die Menüs so gestalten, dass Sie angenehm anzuschauen sind. Glz. kann man in fast jedem Programm die Schriftgröße einstellen.
Lediglich wenn man die Schriftgröße überhaupt nicht anpassen kann (zB bei meienm Antivirus-Programm ist das so), muss man sich mit der kleinen Schrift herumschlagen, die dann allerdings zum längeren arbeiten wirklich zu klein wäre.

Mit 1280x800 habe ich keine Erfahrungen.

Liebe Grüße,
madmax

editiert von: madmax, 16.08.2005, 16:44 Uhr
 
11491

...
Ich glaube nicht, daß Vergleichsbilder/Screenshots dir weiterhelfen würden -> um einen Screenshot mit 1400x1050 originalgetreu anschauen zu können müsstest du auch genau solch ein Display haben (glaube ich). Dasselbe gilt natürlich für 1280x800.
(Wie soll Dir ein Monitor mit zB. handelsüblichen 1024x768 ein realistisches Abbild von 1280x800 zeigen?)....

Das wollte ich auch zuerst schreiben, bis ich bemerkt habe, dass es nicht ganz zum Thema passt bzw. falsch ist. Bei einem Bild, auf dem zwei TFT mit unterschiedlichen Auflösungen verglichen werden, ist die Größe des Bildes nicht von Interesse, da der Vergleich von Belang ist.

Beispiel: vergleicht man die Größe von einem ein Meter großen Turm mit der Größe eines zwei Meter großen Turms, so ist der eine Turm doppelt so groß we der andere. Das ändert sich auch nicht mit der Größe des Bildes, auf dem die beiden Türme festgehalten wurden. Ob das Foto nun 20 Meter oder einen Zentimeter groß ist, das Größenverhältnis bleibt immer identisch.

Einen realistischen Eindruck der Bild- oder Schriftgröße kann Dir ein Screenshot jedoch nicht geben, denn selbst von Monitor zu Monitor sind die Darstellungsgrößen unterschiedlich. Das hängt weniger mit der Auflösung als mehr mit dem Pixelabstand zusammen. Z. B. sieht das selbe Foto auf einem 17" TFT kleiner aus als auf einem 19", obwohl die Auflösung identisch ist.

editiert von: Tankred, 16.08.2005, 17:44 Uhr
 

Ähnliche Themen

Kauf gebrauchten Acer Predator Helios 500

Frage zu ASUS Vivobook 15 F515EA-EJ2150W Laptop

Acer Swift Edge 16: 16"-Notebook mit 3K-OLED und AMD Phoenix wiegt 1,2 kg

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Jetzt in Serie: LG fertigt faltbares 17"-OLED-Panel für Notebooks

Zurück
Oben