Verhasste Spiegel-Notebooks

-Ocean-

-Ocean-

Ultimate Member
Mittwoch, 11. Juni 2008

Verhasste Spiegel-Notebooks
Aus Hochglanz wird Mattscheibe

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Wie des Königs Gemahlin im Märchen Schneewittchen kommt sich so mancher Computernutzer vor, wenn er sich wieder einmal unfreiwillig im Display seines Rechners spiegelt. Vor allem bei Notebooks herrschen die sogenannten Glare-Displays vor. Sie sollen brillantere Farben bieten. Praktisch sind Glare-Displays nicht unbedingt.

[...]

Zumindest das Display lässt sich mit Hilfe von Spezialfolien entspiegeln. Sie bedecken die Display-Oberfläche vollständig und mit ihr den Glanz. [...]

Quelle N-TV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut das ich ein mattes Display hab, dann kann ich mir die 100 Euro sparen. Ich versteh den Hybe um die Spiegeldisplays auch nicht.
 
Verstehe ich auch nicht. Nur weil die Farben wohl etwas kräftiger dargestellt werden...

Wobei mein neues NB auch ein Spiegel-Display hat, aber ich nutze es ausschließlich hier im Haus. Aber ich lass mich mal überraschen. Werde hier meine Meinung schreiben, sobald ich das NB habe.

lg, Ocean
 
Hatten wir doch schonmal...
hier
Matte Displays sind teurer in der Herstellung.
 
Weil es heute bei n-tv eine neue Schlagzeile war, dachte ich, dass ich es hier mal reinsetze :) Wenn nicht hier, wo dann ;)
 
Solange (fast) alle Notebookdisplays dunkler sind als die Gedanken unseres Lieblingsministers ist das doch herzlich egal.

Mit lächerlichen 150cd/m² die matte displays meistens haben kann man draußen genausowenig arbeiten wie mit einem 200er das spiegelt.
 
Bin ich doch froh, dass ich immer ein sehr helles und entspiegeltes glare x-Black Display habe... :)


LG



PS: Momentan in meinem Übergangsgerät allerdings nicht :D
 
Bin ich doch froh, dass ich immer ein sehr helles und entspiegeltes glare x-Black Display habe... :)

Dieses oft zitierte entspiegelte ist doch glatter Hohn. Da lässt der Hersteller die matte Schicht (bzw. das ätzen) weg und setzt dem Kunden ein spiegelndes Display vor mit einer lt. Hersteller besseren Entspiegelung. Spiegelndes Display mit einer Entspiegelung, danke!

Sicher hebt sich das Display von der Konkurrenz in maßen ab, es spiegelt nicht so eklatant, aber irritierend ist es trotzdem. Auch wenn man sein Notebook so positionieren kann das es kaum stört.
 
Naja Hohn würde ich das nicht nennen, da es im Vergleich meist sehr deutlich zu erkennen ist. Natürlich wird die Spiegelung nicht wirklich verhindert aber doch gedämpft und mit Leuchtstärken um die 300-350 Candela lässt sich eigentlich immer sehr gut arbeiten :)

Es hat sich seit deinem FS115 schon einiges getan :D
 
Die neuen Displays kenne ich schon, auch wenn die neuen wie auch die Vorgänger unter der selben Version laufen (X-Black II).

Die hohe Helligkeit ist schön und gut, aber wer arbeitet schon dauerhaft mit voller Leuchtkraft?

Aber du sagst es ja, die Spiegelungen werden gedämpft, aber nicht vollständig verhindert wo wir wieder beim Thema "entspiegelt" wären.
 
Mich stört die Helligkeit kein bisschen und außer ich will Strom im Akkubetrieb sparen lasse ich mein VAIO auch mit Maximum leuchten... ;)


LG
 
ich verstehe das ewige nachweinen um alte dinge nicht - der großteil der hersteller setzt auf "spiegelnde" displays - was genau ist jetzt daran schlechter als an den matten? jeder meint mit dem matten display kann er problemlos im freien arbeiten und das spiegeln ermöglicht absolut kein arbeiten - wenns so ist, warum bauts dann jeder?
 
was genau ist jetzt daran schlechter als an den matten?
Das Spiegeln! Wenn du selber im Licht bist, dann siehst dich (außer auf weißem Hintergrund) selbst im Display und kannst den Hintergrund nur schwer erkennen. Zudem ist bei vielen spiegelnden Displays die Blickwinkelabhängigkeit enorm. Bei den älteren, nicht spiegelnden Displays war der Betrachtungswinkel weit höher.
jeder meint mit dem matten display kann er problemlos im freien arbeiten und das spiegeln ermöglicht absolut kein arbeiten
Das im Freien stimmt - die matten Displays werden komplett dunkel und genauso unbrauchbar. Dass allerdings Spiegeldisplays für normales Arbeiten leider fast unbrauchbar sind zeigen jedoch die Hersteller für Business-Notebooks (allen voran Lenovo). Hier finden sich so gut wie keine Spiegeldisplays - aus gutem Grund. Auch Apple bietet die MacBook-Pro-Reihe mit matten Displays an.
wenns so ist, warum bauts dann jeder?
Weil zu der Zeit, als die ersten Spiegeldisplays auf den Markt kamen, die Leute von der höheren Brillanz (die unbestreitbar der Vorteil der Spiegeldisplays ist) total begeistert waren und keiner mehr die matten Displays wollte. Die Hersteller haben einfach darauf reagiert, ganz einfach. Die (wenig weitblickenden) Konsumenten haben's nicht gekauft, also haben's die Hersteller net mehr produziert.

Ich selber bin froh, dass es im normalen Monitorbereich kaum spiegelnde Displays gibt und es (außer HP) offenbar auch keinen Hersteller gibt, der darauf setzt. Das Arbeiten ist für mich persönlich auf einem matten Display deutlich angenehmer. Und wer braucht schon im Internet, in Word etc. die leicht besseren (aber dafür auch teils stark übertriebenen) Farben?
 
@DeltaFox
Es geht doch nicht darum draussen in der Sonne zu arbeiten (wär bestimmt auch schön). Mit den Spiegeldisplays kannst Du dich halt auch im Normalbetrieb selbst beobachten (ist für einige natürlich auch wichtig) und den Raum dahinter.

Ich find die Dinger einfach nur inakzeptabel für ein ernsthaftes Arbeiten mit einem Notebook.

Das die Farben besser leuchten ist eine Marketingstrategie (weil die Displays halt billiger in der Herstellung sind; D. h. mehr Gewinn)
 
Ich selber bin froh, dass es im normalen Monitorbereich kaum spiegelnde Displays gibt und es (außer HP) offenbar auch keinen Hersteller gibt, der darauf setzt.

Du unterschätzt solche Modelle gewaltig.

Die HPs verkaufen sich wie Hexe. Warum denn wenn die Nachteile so gravierend wären ?


Ein noch besseres Beispiel ist aber der Asus 20Zöller mit MVA Display und Glare.

Es gibt einen regelrechten Ansturm auf das Gerät, weil nirgends sonst so gute Farben erreicht werden, z.b. für Filme oder Spiele oder auch Grafikarbeiten.


Spiegelungen fallen bei hoher Hintergrundhelligkeit(welche die meisten Desktop Modelle haben) auch nicht auf, deswegen stellen sie nur selten einen Nachteil dar.


Nur weil die Mehrheit hier nur dunkle Spiegel kennt, heißt das nicht das diese "Technik" grundsätzlich nix taugt.


Fazit : Glare macht an.

Warum ?
Weil das Bild schöner ist und das ist es was einen Monitor ausmacht.
 
Mit den Spiegeldisplays kannst Du dich halt auch im Normalbetrieb selbst beobachten (ist für einige natürlich auch wichtig).
Also mich selbst, in ner Pause, beim Nasenbohren beobachten :D
Aber die Diskussion ist sowieso müßig.
Nur weils produziert und verkauft wird muss es ja nicht gut sein.
Muss eh jeder selbst wissen was er kauft, solang man noch die Wahl hat.
 
Viele günstige Computer Bildschirme oder auch NB-Displays (matt) haben ein nicht besonders gutes Bild (auch mal unabhängig von der Blickwinkelabhängigkeit). Das gleicht natürlich schon etwas dieses Spiegeln aus, die Farben wirken kräftiger. Unter den schlechten ist natürlich vielleicht so ein Spiegeldisplay nicht verkehrt.

Hat man aber ein ordentliches mattes Display, wie z. B. eines von Eizo (od. Konkurrenz) unter anderem auch mit IPS oder VA Display sieht die Sache wieder anders aus. Die Farben wirken auch dort wirklich einwandfrei u. in meinen Augen deutlich natürlicher.

Mein Fazit:
Viele Kunden haben jahrelang schlechte Displays vorgesetzt bekommen, spiegelnde trösten darüber etwas hinweg, Sony macht es vor wie man gute spiegelnde Displays produziert. Aber lt. meiner Meinung kann selbst das beste spielgende Display einem hervorragendem matten nicht das Wasser reichen, auch wenn der Preisunterschied sehr hoch ist. Von Farbechtheit will ich erst gar nicht sprechen. Aber wir sprechen ja von Qualität in dieser Diskussion und nicht nur vom blanken Euro. Anstatt das die Industrie endlich die Kathoden großflächig durch LED's ersetzt, IPS od. VA-Panels statt TN verbaut setzen sie auf spiegelnde Displays, aber die Kunden wollen es ja so. Und warum? Weil sie alles hinterhergeworfen haben wollen, möglichst günstig. Die Industrie kommt dem nach.
 
Na dann seit mal auf meinen Bericht gespannt, sobald ich meinen neuen Spiegel habe :)

Bin ja ein Erzfeind von spiegelnden Displays bzw. sehr voreingenommen, was ich bisher so gesehen habe. Aber werde euch mal genau berichten.

lg, Ocean
 
Aber lt. meiner Meinung kann selbst das beste spielgende Display einem hervorragendem matten nicht das Wasser reichen
....
Von Farbechtheit will ich erst gar nicht sprechen.


Das ist auch kein Wunder, denn es gibt ja gar keine RICHTIG guten(und teueren) VAs oder IPS mit glare.

Das die Farben mit Glare echter sind, insbesondere das Schwarz sollte aber klar sein.

Die "Mattscheibe" verfälscht das Bild immer ein wenig.


Natürlich ist das bei den ganzen TN Glares nicht von Relevanz.


Hier ein Thread aus dem Prad forum KLICK

Kommentare der Profis :

Mach nur deine Witze! Wenn es mal einen 24" mit S-PVA oder S-IPS Glossy-Panel geben sollte, dann bin ich mir sicher, dass wir hier erneut mit Massenthreads aufgrund der enormen Nachfrage nach solch einem Produkt zu kämpfen haben werden.

sowie :

Jeder CRT, jeder Plasma und viele aktuelle LCD-TVs, TN-Monitore und Notebooks haben einen Glossy-Effekt. Wenn man keine direkte Lichtquelle im Rücken hat, lassen sich die Spiegelungen auch gut vermeiden. Und im Ernstfall siehst du eben dein Spiegelbild, ist das für dich so schlimm? Für Glossy spricht eben die gesteigerte Brillanz des Bildes. Wenn dir das nicht gefällt, brauchst du es ja nicht zu kaufen - Monitore mit matten Panels gibt es wie Sand am Meer. Du kannst dir deinen Feldzug gegen Glossy somit sparen. Für dich wird es auch in Zukunft eine riesige Auswahl an geeigneten Monitoren geben.


Das die Meinungen in einem Notebookforum anders ausfallen verwundert bei den viel zu dunklen Notebookbildschirmen aber nicht.
 
Zurück
Oben