Verkäufer der viel Rabatt gibt bei DELL

Hat wer Erfahrungen zu hfa-asknet.de ?
 
Schön zu hören. Die Firma liest sich ja ganz solide und man kann ja einen ganzen Zacken sparen. Brutto gute 300€ weniger.
 
Und ich habe asknet als Verhandlungsgrundlage mit Dell "missbraucht" - insofern habe ich gute Erfahrungen :).
 
hfa-asknet lag 250€ unter dem verhandelten Angebot von Dell.
Mit Verweis auf Asknet sah sich Dell in der Lage auf 200€ zu verkürzen.

Ich verstehe es nicht wie das funktioniert, aber ich werde mal schön bei Asknet per Nachnahme bestellen.
 
Asknet versucht(e) ein Widerrufsrecht explizit auszuschließen. Zur Vermeidung von eventuellen Diskussionen oder anderweitigen Auseinandersetzungen würde ich bei so einem geringen Preisunterschied als Privatperson dennoch bei Dell bestellen.
 
Aktuell liest sich das in den AGB aber nicht so.
Ich habe bei hfa-asknet als Student bestellt. Vielleicht ist es bei hfc-asknet anders.
hfc-asknet (für jedermann) war in meinem Fall 30€ teurer als hfa.
Dell lag trotz Vorlage des hfa-Angebots um ca. 200€ höher.

Wenn das Notebook technisch in Ordnung ist, weiß ich, dass ich es behalten werde.

PS. die 12€ für Nachnahme hatte ich auch noch. :)
 
Leider versucht hfa-asknet.de das immer noch durch einen Hinweis in den FAQs auszuschließen:

FAQs hfa-asknet.de schrieb:
Ich möchte von meinem 14-Tage-Rückgaberecht Gebrauch machen. Was sind die nächsten Schritte?

Es tut uns leid, aber sofern es sich bei Ihrem Gerät um ein individuell konfiguriertes Gerät handelt, können Sie das Gerät bei Nicht-Gefallen nicht zurückgeben.

Darunter versteht Asknet wohl auch konfigurierte Notebooks.

Ob diese Sichtweise wirklich im Zweifelsfall haltbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest kann es im Fall der Fälle auf unangenehme Diskussionen oder mehr hinauslaufen.
 
Im Moment wäre Asknet bei meiner E6410 Konfiguration noch 140€ billiger als Dell (vorrausgesetzt sie bieten die backlight Tastatur generell an / zum Preis wie beim E4200).
Ich hoffe Dell bewegt sich noch etwas nach unten, würde eigentlich lieber direkt bestellen.
 
Bei unangenehmen Diskussionen bin ich resistent.
In den FAQ kann stehen was will. Auch das der Osterhase kommt. Was zählt sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die akzeptiert man beim Kauf und nicht die FAQ. In den AGB findet sich keine dergleichen Klausel. Das wäre auch höchst ungesetzlich und würde einem Onlineshop heutzutage schneller eine Klage einbringen, als man "Dell" sagen kann.

Auch ist die Sache BGH-entschieden, dass auch individuell konfigurierbare Notebooks widerrufbar sind, da sie aus Standardbauteilen bestehen, die leicht voneinander trennbar sind. Notfalls ergänzen ein paar BGH-Entscheidungen die unangenehme Diskussion.

Ich mache mir da erstmal weniger Sorgen. Das sind für mich ungelegte Eier.
 
Deine Argumente sind in diesem Forum schon unzählige male (auch von mir) dargelegt worden.

Übrigens liegst Du in einem Teil falsch: Auch in den AGB kann stehen was will - die gesetzlichen Regelungen (hier bzgl. Widerruf) lassen sich auch da nicht einschränken.

Im Zweifelsfall würde ich es aber als zumindest ärgerlich empfinden, wenn ich vielleicht monatelang meinem Geld hinterherlaufen müsste - mir wären das keine 100,- Euro Preisunterschied wert.

Disclaimer: Ich habe mein Gerät selbst bei hfa-asknet gekauft - allerdings war der Preisunterschied damals im wahrsten Sinne des Wortes "riesig" und eher auf einen Systemfehler zurückzuführen.
 
muss schlafen gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nirvana
...du kannst dir bei den verschiedenen Resellern ein Gerät kaufen, sofern du die jeweiligen Vorgaben akzeptierst. Wenn du also nicht damit einverstanden bist, KEIN Rückgaberecht zu haben, dann lass es.

Vergiss nicht, ein Händler kann dir seine Produkte verkaufen, muss es aber nicht - Es gibt kein Gesetz welches einen Hersteller/Anbieter dazu verpflichtet seine Produkte an Jedermann verkaufen zu müssen.

Denn sobald du mit Anwalt und ähnlichem "Paragraphengedöhns" drohst,
kann und wird dir der Händler schlichtweg sagen;

"Danke für Ihr Interesse an unseren Produkten, jedoch können wir Sie leider nicht als Kunden führen - MFG"

auf Deutsch; "scher dich zum Teufel und besorg dir deinen Kram wo anders"


Der Hintergrund ist doch ganz simpel zu verstehen;
Asknet & Co. sind für Dell Businesskunden, welche eben kein Rückgaberecht
haben und es dem Endkunden in Folge dessen ebenfalls nicht einräumen
können.


...dass auch individuell konfigurierbare Notebooks widerrufbar sind, da sie aus Standardbauteilen bestehen, die leicht voneinander trennbar sind

...Notebooks sind nicht aus Lego ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mein Reseller zurückgeben kann oder nicht, ist mir völlig gleichgültig.
Mich sperren?
Das könnte so ein Händler für die Zukunft gerne tun. Ich habe doch keine besondere Bindung zu einem Händler. Ich kaufe den Dell dort wo er am billigsten ist. Okay vom Dimitri Plagiatov aus Polen sicher auch nicht. Aber sonst..... dazu gibt es ja Nachnahme und die Garantie läuft ja direkt über Dell in gewohnter Qualität.


PS. Ich habe weiter vorn doch geschrieben, dass ich das Notebook nicht ins Blaue kaufe, sondern behalten will.
Nur rein vorsorglich sollte man ja die Rechtsprechung kennen. Sonst wird man ja zu oft verarscht heutzutage.
 
So jetzt hab ich mir das Precision M4500 bestellt:

Precision M4500 Workstation Notebook
Base Precision M4500 : Standard Base
Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (32Bit OS) Recovery DVD
included - German
Arbeitsspeicher 4GB (2x2GB) 1066MHz DDR3 Dual Channel Memory
Tastatur Internal German Qwertz Standard Keyboard
Grafikkarte 1 GB NVIDIA Quadro FX 880M (with 1GB dedicated memory) 35W
Festplatte 250GB Serial ATA (7200 RPM) Hard Drive
Optisches Laufwerk 8X DVD+/-RW Drive with Roxio and Power DVD Included
Wireless-Netzwerkanbindung EMEA EMEA Intel Pro Wireless 6300 (802.11 a/b/g/n
3X3) Minikarte
Lieferdokumente German Shipping Docs
Standard-Support 3Yr Basic Warranty – Next Business Day
Support-Services No Warranty Upgrade
System Management No Client Systems Management
PalmRest No Security Included
Diebstahlschutz und Inventarkennzeichnung No Asset Tag required
Bestellinformationen Precision Order- Germany
Hauptakku 9-cell 90W/HR Primary Battery
Taschen No Carry Case
Prozessor One® Intel™ i7-620M(2.66GHz,4MB,Dual Core,35W)
Windows Live Windows Live
Systemmedien Mobile Precision M4500 Diagnostics and Drivers
Camera Integrated 2.0 Mega Pixel Camera with Microphone
Color Choice White Led LCD Back Cover
Labels Intel™ Core Label I7
LCD 15.6in Full High Definition White Led Antiglare LCD Panel
CompleteCare CompleteCare not selected
Sicherheitssoftware No Anti-Virus Software required
Netzteil Worldwide 130W AC Adapter

Dell wollte erst 1499€ netto von mir haben. Kurze Verhalndlung dann waren es nur noch 1367€ netto.
Internet durchforstet und mir einen Reseller gesucht der mir das ganze für 1249,21€ netto + Fracht verkaufen wollte.
Dann bei Dell angerufen und schau her, die haben mir den Preis von 1250€ netto + keine Frachtgebühren gemacht.

Etwas verhandeln dann geht das schon.
 
Ich habe weiter vorn doch geschrieben, dass ich das Notebook nicht ins Blaue kaufe, sondern behalten will.
Nur rein vorsorglich sollte man ja die Rechtsprechung kennen. Sonst wird man ja zu oft verarscht heutzutage.
Das ist es ja:
wenn einer schon versucht, das Rückgaberecht auszuhebeln, dann ist er nicht unbedingt ein vertrauenswürdiger Partner. Da fängt imho die Verarschung in dem Moment doch schon an.
Dem würde ich mein Geld nicht geben, bloß weil ich damit ein paar Prozent spare.

Im übrigen kannst Du ja noch garnicht wissen, daß Du es "behalten willst" - was isn wenn Dir nach ein paar Tagen ein Makel auffällt, von dem Du heute noch nichts weisst?
 
Ja, ihr habt ja grundsätzlich Recht.
Aber ich Schaf hätte ja auch direkt bei Dell bestellt für 1500 netto, wenn ich nicht hier im Forum gelesen hätte.

So sind es 1250 + die Intel WLAN statt Dell 1520 und zusätzlich eine beleuchtete Tastatur sowie Bluetooth ja ganz okay für mich.

Warum Dell lieber ein Gerät an Asknet für vielleicht 1150 anstelle mich direkt für 1250 verkauft kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen.
Trotz dass ich denen den Equote von der Dell-Homepage für 1250 geschickt habe, wollten sie da einfach nicht ran. Auch habe ich Dell angeboten, es über die Firma, d.h. ohne Widerruf zu kaufen.

Gut, Dell hatte mal immense Kosten mit meinem Inspiron 9400. 3x Grafikkarte, 1x DVD-Laufwerk, einmal Komplettausch wegen immer noch Grafikkarte, dann einmal defekter Akku, zweimal Displayscharniere neu, einmal Mainboard und irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen.
PS. Den Vor-Ort Service habe ich noch nachgekauft. Mit Verweis auf ein Forum, dass es die 3 Jahre VOS für 120€ gäbe - und so bekommen.
Noch dazu hatte ich den Inspiron damals in einer Nacht gekauft, wo dank Fehler auf der Dell-Webseite der 2.16Ghz Prozesser 500€ Minderpreis anstelle Aufschlag gekostet hatte. Dann schnell per Kreditkarte gezahlt, Auftragsannahme erhalten und auf Lieferung bestanden.
PS. Den Vor-Ort Service habe ich noch nachgekauft. Mit Verweis auf ein Forum, dass es die 3 Jahre VOS für 120€ gäbe - und so bekommen.

Ich mag nicht ganz ausschließen, dass da noch was nachhängen mag. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Dell lieber ein Gerät an Asknet für vielleicht 1150 anstelle mich direkt für 1250 verkauft kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen.

lol, na weil du EIN Gerät in drei Jahren kaufst - Asknet & Co. hingegen 100 pro Monat.


Trotz dass ich denen den Equote von der Dell-Homepage für 1250 geschickt habe, wollten sie da einfach nicht ran

Reseller wollen ja auch etwas verdienen. Grade Wiederverkäufer müssen Ihre Angebote sehr scharf kalkulieren damit für sie am Schluss überhaupt etwas rausspringt.


EDIT: passend hierzu mein früherer Beitrag;

"Auf der einen Seite wird es Leute geben, die "schon das dritte Notebook" in zwei Jahren kaufen und dementsprechend *bitteschön* mindestens 50% Nachlass, eine gratis Tasche und nen USB Stick zu ihren Inspirions für 349,- haben wollen, -aber bitte den ADAC Rabatt und den 20% Gutscheincode nicht vergessen!...

...auf der anderen Seite wird es dann wieder Kunden geben die ohne mit der Wimper zu zucken 30.000 Eur generieren und sich darüber freuen keinen Versand zahlen zu müssen"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gunbot
Für welchen Wiederverkäufer arbeitest du eigentlich?


Egal ob ich 100 Geräte/Monat oder eines in drei Jahren kaufe:

Wenn Dell lieber einem Wiederverkäufer das gleiche Gerät für 100 oder meinetwegen auch nur 80 Euro weniger verkauft, dann bitte schön. Sinn macht das nicht wirklich.

Für Dell macht ein Wiederverkäufer nur Sinn, wenn der Wiederverkäufer zusätzliche Kundenkreise erschließt. Ein Wiederverkäufer bringt aber auch große Nachteile, wenn der Kunde, der sonst bei Dell direkt gekauft hätte nun beim Wiederverkäufer kauft. Bei jemanden, der schon von sich aus bei Dell anruft, ist letzteres anzunehmen!
 

Ähnliche Themen

Desktopersatz / Notebook für Weiterbildung (Techniker Elektrotechnik )

Dell Precision M4500

Precision Serie große Probleme mit DELL - haben mein Geld (2750 €) - keiner meldet sich mehr

Dell M4500 Ersteindruck / Vergleich mit W510

DELL Studio 1537 zu Verkaufen

Zurück
Oben