Verständnisfrage zur Grafikkarte..

S

Schlaflos

Forum Freak
Hallo allerseits,

mal eine frage zur ATI HD 2400XT Grafikkarte die in meinen neuem Acer 6592G verbaut ist.

Dieses NB habe ich bei Notebookbilliger.de gekauft, in deren Beschreibung Stand unter "Grafikkarte":

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 2400 XT

Speicher: 1024 MB Hypermemory (256 MB GDDR2 Video RAM, bis zu 768 MB shared)



Und jetzt habe ich gelesen das mir das NB unter "Eigenschaften" - "Grafikkarte" folgendes anzeigt..

Grafikkarteninformationen:
Chiptyp: ATI Radeon Graphics Processor (=x94C8)
DAC-typ: internal DAC (400MHz)
Speicher: 512 MB
Zeichenfolge: ATI Mobility Radeon HD 2400 XT
Biosinformationen: BK-ATIVER010.063.000.002.026506

Und unter "Acer eSettings Management" steht:
Video
Gerätename: ATI Mobility Radeon HD 2400 XT
Grafikspeicher: 512 MB
Bildschirmauflösungen: 1680X1050
Farbqualität: 32 bit
Status: Aktivert

Stimmt die Info nun von Notebookbilliger.de oder nicht? Hab davon leider keine Ahnung :eek:


Danke schonmals und frohe Ostern!
 
256mb fest und 256mb hypermemory, von max 768 hypermemory. Is doch net so schwer - insgesamt ist dann 512mb bei der Graka gemeldet.
 
2k5.lexi schrieb:
256mb fest und 256mb hypermemory, von max 768 hypermemory. Is doch net so schwer - insgesamt ist dann 512mb bei der Graka gemeldet.

Wenn es net so schwer wäre, würde ich nicht fragen ;)


Also die Grafikkarte hat dann 256MB eigenen Speicher und 768MB shared memory, richtig? Würde dann natürlich die 1024MB ergeben.

Was mich jedoch wundert ist das nicht die kompletten 1024MB angezeigt werden.. sondern nur die 512MB, was ist dann mit dem Rest?

Wird dieser nur dann vom Hauptspeicher abgezweigt wenn er wirklich benötigt wird, z.B. bei hoher Grafikanforderung?
 
Mit mehr als den 256MB eigenen Videospeicher kann die Karte sowieso nichts anfangen, da sie relativ schwach ist.
 
Wird dieser nur dann vom Hauptspeicher abgezweigt wenn er wirklich benötigt wird, z.B. bei hoher Grafikanforderung?

genau so ist es.

allerdings ist das nutzlos, weil die karte schon für alles über 256mb vram Nutzung viel zu langsam ist.

Du kannst den hypermemory also getrost abschalten und hast dann wenigstens mehr Ram zur verfügung.
 
Wieder was dazu gelernt, Danke singapore und Realsmasher!
 
Jetzt habe ich aber noch ne Frage zu dem Thema weil die so schön passt ;)

Bei meiner 8600M GS sind 256MB-DDR3 Grafikspeicher verbaut. Bei den Grafikkarteneigenschaften steht aber was von 512MB und in den Systemeigenschaften hab ich 2GB Arbeitsspeicher, daher glaube ich nicht, dass die Grafikkarte was von meinem Arbeitsspeicher zieht ... oder doch?
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Asus A52j Grafikkarte - hilfe

Frage zur Grafikkarte

ATI Mobility 5470 zu langsam für Command & Conquer Red Alert 3

Wieviel ist mein Notebook noch wert?

Zurück
Oben