Verzögerungen beim Eingaben in Word und PowerPoint

E

eharry

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem: wenn ich in Word oder Power Point Text eingebe, dann kommt es immer wieder mal vor, dass Wörter erst nachdem ich diese eingegeben habe angezeigt werden. Ich tippe bspielsweise ein und und es passiert nichts. Erst wenn ich fertig bin, wird das Wort auch angezeigt.
Nun habe ich aber feststellen müssen, dass auch bei meiner Kollegin, die ein P35 hat und bei einem Kollegen mit einem Acer das Problem ganauso auftritt.
Hat da irgendwer eine Idee woran das liegen könnte? Wenn man viel schreibt, ist das schon sehr nervig! (Übrigens in WordPad oder einem Editor tritt das Phänomen nicht auf)

Vielen Dank für jede Hilfe

Grüße
eh

Ps: habe ein X20 mit 1GB RAM
 
Mir selbst ist das zwar noch nie wirklich aufgefallen. Ich vermute aber, dass die diversen Hintergrundaktivitäten (Autoformat, Autokorrektur, Rechtschreibprüfung ...) diesen Effekt auslösen.
 
.. auch ein Virenscanner (Norton !!), eine Firewall, eine Netzwerkaktivität oder sonstige Systemtools (Speicheroptimierung, Defragmentierung) können die laufenden Prozesse schon mal zum kurzzeitigen Stoppen bringen. Was hilft, ist alles Abschalten, was nicht benötigt wird (LAN, WLAN, dann Virenscanner und Firewall).
Mich würde interessieren, ob das die neuen Dual-Core Prozessoren besser können.

Gruß jstangi
 
jstangi schrieb:
Mich würde interessieren, ob das die neuen Dual-Core Prozessoren besser können.
Kommt zwar auf die jeweilige gesamte Systemkonfiguration an, aber im Grunde sollte das Problem theoretisch behoben sein.
 
Schripsi schrieb:
Kommt zwar auf die jeweilige gesamte Systemkonfiguration an, aber im Grunde sollte das Problem theoretisch behoben sein.

Wenn aber die Programme die Core Duo Technologie noch nicht unterstützen, bringen zwei Kerne auch nicht viel und lösen somit das Problem nicht. Soviel ich weiss, ist die Kompatibilität noch nicht bei allen Programmen gegeben.
 
In dem genannten Fall muss das Betriebssystem grundsätzlich die Dual-Core Technik unterstützen, nicht die einzelnen Programme. Das Betriebssystem muss also so "intelligent" sein, bei der Abarbeitung der Prozesse diese auf die beiden Kerne zu verteilen (z.B. Word und im Hintergrung den Virenscanner).
Meine Frage war, ob dass in der Praxis auch so (mit Windows XP) funktioniert bzw. hier ein deutlicher Unterschied zu den Pentium-M Prozessoren vorhanden ist.

Dass einzelne Programme in der Mehrzahl noch nicht in der Lage sind, gleichzeitig die zwei Kerne sinnvoll (= Geschwindigkeitssteigerung) zu nutzen, ist bekannt. Dies wird aber kommen.

Gruß jstangi
 
hi,

System überprüfen und schauen, was noch im Hintergrund läuft, casht usw.

Für Word und Powerpoint braucht man keinen Dual-Core-Prozessor, wenn das Problem bei anderen Personen auch auftritt, dann habt ihr evtl den gleichen Verursacher. System und Tasks prüfen... sollte eigentlich zu finden sein

grüsse
 
Das sehe ich ähnlich wie Tom. Vielleicht führt gerade die ähnliche Peripherie bzw. die gleiche parallele Nutzung von Programmen zu diesen Verzögerungen.
 

Ähnliche Themen

Brenner will nur noch cds Brennen

Zurück
Oben