veschiedene Netzteile für ein Notebook?

S

super-seppi

Forum Benutzer
Hi,

eine kleine Elektrotechnik - Frage:
ich habe 2 Netzteile:
das Originale mit 19V / 4,74A Output und
mein altes mit 19V / 3,16A Output

liege ich richtig, dass ich im Prinzip beide verwenden kann, aber das ältere hald länger zum laden braucht?
 
Also ich denke das sollte funktionieren, vorausgesetzt dein NB kommt mit der geringeren Leistung des alten Netzteiles aus.

Neues Netzteil hat 90W Maximalleistung, altes nur 60W.
 
hi,

ist klar, an sich alles egal, nur beschädigt werden sollte hald nichts, wenn es nicht lädt, dann merke ich es so oder so ;)
aber ich liege mit der vermutung generell schon richtig, dass eine beschädigung mehr oder weniger (zumindest theoretisch) ausgelossen ist?
 
Da dein altes Netzteil weniger Leistung hat (dabei aber die gleiche Spannung), sehe ich das nicht als Problem an. Andersherum wäre das sicherlich eher ein Problem.
Gewähr dafür kann ich dir jedoch nicht geben ;)
 
Schäden durch Energie-Unterversorgung habe ich noch nirgendwo mitbekommen, aber naja, nichts ist unmöglich, oder ? ^^

Ich würde nicht darauf wetten, dass dem NB das kleine Netzteil unter Vollast reicht, schließlich war ja eines mit ca 30 % mehr Leistung mitgeliefert und das sicher auch nicht ohne Grund. Wahrscheinlich wird dir das Netzteil recht warm oder das NB wird instabil/stürzt ab (könnte ich mir zumindest vorstellen).
Meinem A6JC (1,66 Ghz Core Duo, Go7300) lag ein 65W-Netzteil bei, sollte dein Notebook sich auf einem ähnlichen Level befinden (wir wissen es ja nicht), könnte dein Vorhaben aber noch problemlos realisierbar sein.

Nur so als (ein wenig hinkender) Vergleich:
Einen aktuellen Desktop-PC (CPU und Grafikkarte auf einem normalen Level) bekommt man auch (leider) nicht mehr mit einem "klassischen" 230W-Netzteil stabil zum Laufen.


MFG
 

Ähnliche Themen

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

HP Elitebook 85xxp plus Docking Station 2012 HSTNN-I11X

„Phoenix2“ mit Zen 4c für Notebooks: AMD Ryzen 7000 setzt nun auch auf die kleinen Zen-4c-Kerne (Update)

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Geräusche beim Laden (MacBook Pro late 2013 15′′)

Zurück
Oben