VGN-A115B - Wie von CD booten wenn Festplatte defekt?

T

tronix

Forum Newbie
10684

Hallo,

meine Festplatte ist defekt und es wird beim booten nur noch angezeigt: S.M.A.R.T. status BAD - Press F2 to Resume


Mit F2 komm ich ins Bios aber mehr kann ich nicht machen. Kann auch nicht von CD starten wenn ich das im BIOS einstelle und eine startbare CD einlege.

Ich will unbedingt noch meine Daten retten, bevor ich das Notebook einschicken. Am besten ohne die HDD zu entfernen. Geht das? Ansonsten würde ich gern wissen wie und wo ich die HDD finde und rausschrauben kann.

MfG
 
10690

wie willst du die Daten dann retten koennen, wenn die Festplatte kaputt ist? Wenn der Controller sie nicht mehr erkennen kann, nuetzt es dir auch nicht von einer CD zu booten.

Vielleicht merkst du jetzt, wieso man immer Backups auf ein externes Medium machen sollte,
je wichtiger die Daten, desto oefter sollte man es machen. Ich mache 1x pro Monate ein Vollbackup auf DVD-R und zwischendrin mal ein inkrementielles Backup auf DVD-RW.

Gruss,
Martin
 
10705

Die HDD wird ja noch erkannt und nur die Smart Warnung angezeigt. Mit meinem Programm könnte ich noch Daten retten, aber ich kann nicht von CD booten.
 
10737

kannst du die Smart detection im BIOS nicht abschalten? (mein FS ist leider zur Reparatur, weshalb ich das nicht selber checken kann). Theoretisch sollte er dann normal booten, falls die Platte nicht voellig futsch ist.

Gruss,
Martin
 
10739

Also ... tip vom Fachmann!

Ist die Festplatte Def. und man will Datenretten hat man 3 möglichkeiten!

Kostspielige -> Firma www.kuert.at oder Firma Ontrack!

Meine lieblings möglichkeit ist diese ... http://www.nu2.nu/pebuilder/

Dort ladest dir noch dazu ein Recovery Plugin runter!

Complete "ready to use" plugins made available by the original vendor (commercial):
Data Recovery Software - File System Utilities by Runtime Software.

Das wird in den PE Builder eingebaut. Jetzt hast du ein mächtiges Tool, mit dem du das Netzwerk starten kannst oder ein USB Festplatte als Massenspeicher ansteuern kannst. Das Data Recovery kann meistens, bei Festplatten mit Smart Errors über 90% Daten retten.

Ich kann dir leider kein Image der Software Online stellen, da das Lizenstechnisch keine gute Idee wäre :->
 

Ähnliche Themen

Hilfe - Motherboard kaputt?

Thinkpad T410 started nicht richtig

ASUS x59sr - Wiederherstellung auf neuer Festplatte geht nicht

Medion akoya E1311 Problem (fährt nicht mehr hoch)

Vaio TX TX3XP/B Festplatte durch SSD ersetzen

Zurück
Oben