Vaio A VGN-A195EP startet nicht, Lüfter läuft

B

Blare

Forum Newbie
Hi!

Bin neu hier und habe mir schon zahlreiche Threads aufmerksam durchgelesen, möchte mein Problem aber dennoch explizit posten.

Ich habe einen VAIO VGN-A195EP. Wenn ich den Laptop einschalte geht die Power LED kurz an, der Lüfter dreht an, dann geht alles wieder aus und etwa 1 Sekunde später denkt man er fährt ganz normal hoch, der Lüfter dreht, die Festplatte läuft an, eine DVD im Laufwerk dreht hoch und versucht einen Autostart...aber der Bildschirm bleibt schwarz, ich höre auch kein Piepen, garnichts...auf externes Bild lässt sich auch nicht umschalten.

Also habe ich Folgendes probiert:

1. Netzteil und Akku ab, Power Taste lange drücken -> keine Änderung
2. Alles ab und CMOS Batterie abgeklemmt, Power Taste lange drücken -> keine Änderung
3. Arbeitsspeicher ausgebaut und ohne Speicher gestartet -> kein Piepen, Laptop läuft wie oben beschrieben an, nur dass er diesmal direkt anläuft, das Aus- und Angehen bleibt dabei weg.
4. Mit nur einem Speichermodul gestartet -> alles wie oben

Der Laptop lässt sich jedes Mal durch etwa 5 Sekunden langes halten der Power Taste wieder ausschalten.

Die CMOS Batterie hat ca. 2,52 Volt, sollte also noch sehr gut intakt sein, angegeben ist sie ja mit 2,4V.

Habe die oben genannten Tests auch mit Akku und ohne Akku durchgeführt.

Es klingt natürlich sehr nach einem Defekt des Mainboards, aber ich will es einfach nicht glauben ;)...zu sehr schreit der Bastler in mir:D...

Aber alleine komm ich nicht weiter, wer kann mir helfen?

DANKE!!!

cya

Blare
 
Update

Hi!

Kurzes Update:

Ein fester Druck auf den Deckel der Speicherabdeckung auf der Unterseite bringt Abhilfe, der Laptop startet normal...sobald ich ihn loslasse bleibt er hängen, Bild friert ein.

Ist das eine Kinderkrankheit bei dem Modell, habe schon davon gelesen...

Gibt es Abhilfe, ich werde es mit einem Stück Pappe probieren, das kann ja aber auch nicht das Wahre sein.

Danke!

cya

Blare
 

Ähnliche Themen

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

Asus K72F startet nicht mehr Monitor schwarz

Hilfe! CMOS lässt sich nicht zurücksetzen!!

Latitude Serie e6230 startet nicht mehr

Defektes Motherboard?

Zurück
Oben