Vaio A VGN-A215M totale Bildfehler

F

Fufel

Forum Newbie
Hallo,

leider hat mein VAIO VGN-A215M seit kurzen ziemliche Bildfehler,

am besten Beschreibt das ganz das Bild im Anhang.
Der Fehler trit sofort beim Start auf, (also schon beim VAIO Startlogo) und geht auch nicht mehr weg.

Auch wenn ich auf den Laptop klopfe verschwiendet der Fehler nicht.

Ich hatt auch schon mal reingeschaut aber konnte kein loses Kabel oder dergleichen entdecken. Nachdem ich ein Speichermodul herausgenommen hatte war der Fehler kurz wieder weg. Aber eben nur kurz.
Ich habe auch schon einen anderen Bildschirm drangehängt. Dieser zeigt das gleiche Fehlerhafte Bild.

Einen anderen Graphigtreiber habe ich auch seit längerem nicht installiert.

Mit dem Programm Everrest habe ich mir schon die CPU-Temperatur angesehn. Diese lag bei 48 C .

Kann mir bitte jemand Helfen
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 224
Grafikkarte defekt und damit brauchste ein neues Mainboard. Wenn du wissen willst das dich das kostet schick mir ne PM
 
Fufel schrieb:
Auch wenn ich auf den Laptop klopfe verschwiendet der Fehler nicht.
Nette Idee - aber mit dieser Methode verschwinden Fehler bei PCs/Laptops wohl eher selten. :D
 
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem A215M auch.
Ging auch gleich davon aus das es die Graka ist.
Leider nicht austauschbar habe ich mich schon damit abgefunden ein neues Notebook zu kaufen. Als ich dann das NB einige Stunden später wieder startete war der Fehler wieder weg:confused:
Seitdem ist der Fehler immer mal wieder aufgetaucht. Verschwand dann aber auch. Mal früher, mal später.
Da es jetzt wieder seit langem stabil (zumindestens die Grafik, Festplatte ist jetzt dafür hin) läuft und ich eh ein neues habe spare ich mir ein neues Motherboard.
Jedoch muss man beachten das sich die Grafikprobleme auf den Desktop sowie Symbole auswirken.
Also selbst wenn du glaubst das es immernoch Grafikprobleme aufweist kann es sein das es nur am Hintergrundbild und an den Symbolen liegt.
(Ich hoffe mich kann man verstehen:D )

Solltest du noch ein paar Euro übrig haben, würde ich mir das Geld für ein neues Motherboard sparen,
(Wobei ich jetzt natürlich nicht weiss was Closertogod dafür haben will) das NB zum verkauf in einem bekannten Online-Marktplatz anbieten und mir ein neues holen.
Seltsamerweise gibt es einige die trotz Fehler noch ne menge Geld dafür zahlen.


Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Erschlagt mich nicht wenn ich falsch liege.
Also ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist schon richtig das Board macht aus dem Gerät einen wirtschaftlichen Totalschaden, leider!

Ich mein ich will hier keine Leichen fleddern aber ich suche solch ein gerät eventuell noch wenn er es verkaufen will soll er mal sagen was er noch haben will dann kann er sich den Weg in die Bucht sparen.

Langfristig wird bei den Geräten keine Selbstheilung auftreten insofern Tausch oder verschrottung die einzigen Alternativen sind.
 
Naja, wennde mal bei ebay reinschaust findeste oft Mainboards für die meisten in SONY Laptops relativ günstig.

Ich habe vor kurzem ein VAIO Z1 RMP mit Grafikfehlern quasi geschenkt bekommen. Werde mir dieses Teil jetzt instand setzten mit einem als defekt gekennzeichnetem Z1RSP, bei welchem das Mainboard, welches ich benötige noch funktionert und nur das Display kaputt ist.

Hoffe, dass das nicht viel mehr kostet als um die 150€. Dann kann ich vielleicht mein S2XP für ca. 450€ verkaufen.



LG


EDIT: Notfalls kaufe ich mir mal nen Mainboard in den Staaten - da gibts die häufig relativ günstig :)
 
Also erst mal besten Dank für die Antworten, auch wenns nicht immer grade aufmunternt war.

Der Fehler ist mitlerweile erkannt. Ein Haarriss auf dem Mainboard. Direkt unter dem Touchpad. Blödes Ding.

Na ja. Weiß zufällig jemand ob man so was reparieren kann.
Oder sind die Boards in Sandwichbauweise gefertigt. Dann ist da natürlich nichts zu machen.
 
Das kannst knicken! *LOL Klasse Wortspiel*

Ne das nicht wieder gut.
 
hmm..hab nun seit ein paar wochen den gleichen fehler....

habe zumindest eine vorübergehende lösung gefunden...mag sich der eine oder andere lustig darüber machen..aber naja..wenigstens ist der bildschirm fehlerfrei ..

einfach ein stück zeitungspapier gedoppelt und unter die kleine klappe legen, die man aufschrauben kann, um den arbeitsspeicher zu tauschen. klappt bei mir einwandfrei...ab und zu nachjustage nötig. :D

scheint wohl häufiger fehler zu sein ..wollte mir eigentlich ein neues sony holen, aber die scheinen recht anfällig zu sein. gruesse
 
Habe das Angebot jetzt nicht komplett gelesen, aber willst du dein NB wirklich bis in die USA jagen und ne Menge Porto zahlen? Möglicherweise haben auch die beim Zoll nen Hänger und wollen Zoll für das alte Gerät bzw. die Reperatur?


LG
 
nur mal so zum Vergleich. Ich hatte mir ein leicht defektes NB gekauft und die Mainboards getauscht. Das ganze hatte 200€ gekostet. Also mit dem Kauf des Gebrauchten und dem Wiederverkauf des Defekten.
 
Zurück
Oben