VGN-A317M - 2 fette Fehler!!!

Y

yellowcarp

Forum Benutzer
3160

Hall habe das a317m jetzt seit 6 wochen. so, jetzt hol ich mal ein bischen aus:

Vor 6 Wochen als ich es glücklich aus dem Karton packte und zum ersten mal bootete, stürzte es ab (eingefr. Bild). So. In den nächsten Tagen stürzte es meist im Internet 2-3 mal täglich ab (habe recovery neu aufgespielt). Immer friert das Bild ein. Habe es dann letztendlich bei Sony abgegeben zur Reparatur. Und wie soll es auch anders sein, hat Sony alles auf den RAM geschoben (neukauf inkl. RAM Kit 2x512 MB Transcend,DDR2 , 533Mhz). So sind die natürlich aus dem schneider. Ein Modul soll wohl kaputt sein. Diese Info hat mich 60¤ gekostet. Toll oder , grins. Habe es heute wiederbekommen, das angeblich kaputte Modul lag lose mit dabei. Notebook ist nach 2 Stunden wieder abgestürzt (Bild eingefrohren). Einige Stunden später beim booten wurde dann die Festplatte nicht erkannt. Danach ging dann alles wieder.
Also 2 fette Probleme! Festplatte einmal nicht erkannt, Bild friert ein!
Was haltet Ihr davon? und das nach dem Einschicken nach Sony!!
Bin jetzt echt genervt von Sony, Bitte schreibt, wie Ihr die beiden Probleme angehen würdet!
PS: Den RAM habe ich mit memtest86 14 Stunden getestet. 0 Fehler.

viele grüße, yellowcarp - bitte helft mir :-?
 
3161

also ich würds einschicken und ein neues verlangen, hast ja immerhin garantie...
 
3163

ne, das geht nur in den ersten 2 Wochen, geht also nur über support, aber denen vertraue ich net mehr, oder halt selber auf die suche gehen, noch ne idee?
PS: hab jetzt XP Prof. drauf installiert um zu schauen, ob es dann immer noch abstürzt.. aber ansonsten bin ich ratlos

habe in der XP Ereignisanzeige folgendes gefunden:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: atapi
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 9
Datum: 20.04.2005
Zeit: 23:11:52
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: YELLOWCA-B
Beschreibung:
Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

auf einer Internetseite steht folgendes dazu:
Anonymous (Last update 8/10/2004):
Getting this error could mean that your hard disk controller is not working well. Check to see if you have difficulty accessing the hard disk (slow), or if the hard disk is having trouble powering up. Even though the controller is not working well you can still get all ok when running S.M.A.R.T. checks.

Ionut Marin (Last update 7/16/2004):
See the link to "Microsoft event 9 from source atapi" for details on this event.

Wgalway
Device path: \Ide\IdePort1 - This error may be received if you have 2 cd-roms on the same ide channel with incorrect jumper settings. In my scenario, the cd-rom jumpers were set to cable select however the IDE cable did not support it. Configuring the jumpers to master/slave corrected this error.

so, ich versteh das so: 1. Festplatte kaputt, 2. irgend eine Jumpereinstellung falsch da IDE Controller geteilt wird,
Bin aber kein Computer Fachmann. Was meint Ihr?

Mein Gerätemanager:
Habe 2 Primäre und 2 Sekundäre Kanäle. Unter den Eigenschaften der beiden Primären sind jeweils Gerät 0 und Gerät 1 angegeben .Über den IDE Kanälen stehen noch 2 Intel...Ultra ATA Storage Controller.
Ist das ok oder was heißt das?




editiert von: yellowcarp, 21.04.2005, 03:42 Uhr
 
3264

so, immer wenn das Gerät kalt ist wird die Festplatte nicht erkannt, jeden morgen oder wenn es eine Stunde aus war. Wenn es warm ist geht die Platte. woran liegt so etwas? Gruss Yellowcarp
 
3265

hallo,

Möglichkeiten wären z.B. ne Kalte Lötstelle, nen Wackelkontakt an Steckverbindungen oder Kabel-bzw. Leiterbahnbruch auf irgendeiner Platine.
Erwärmt sich das Gerät dehnen sich die Materialien aus und schwupps
ist der Kontakt wieder ausreichend.... es funzt wieder.


Grüße vom Fisch
 
3266

danke für die schnelle Antwort, bringe es gleich nach Europoint zur Sony Werkstatt, hoffe das die beim zweiten mal wenigstens etwas finden. Kann doch alles net sein oder?
gruss yellowcarp
 
3270

ist alles sehr sehr ärgerlich ..... ich drücke dir Daumen das es nach dem nächsten Reperaturversuch behoben ist.
Schade das du es nicht innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist zurückgeschickt hast, das hätte dir viel Ärger erspart ....

Grüße vom Fisch
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Ich war mir so sicher! Es war ein Fehler...

Test: Dell XPS M1330

Zurück
Oben