vgn a317m & LINUX open suse 10.0

G

gangbang

Forum Benutzer
hallo!

hab mal ne frage bzgl. LINUX! Hat von euch schon mal wer linux installiert und funktioniert es reibungslos wegen den treibern und so? hab mir mal das neue linux angesehen und muss sagen -> recht nett! ich würds gern ausprobieren jedoch bin ich mir wegen den treibern für bildschirm und so nicht ganz sicher! deswegen die frage ob von euch schon jemand das ganze ausprobiert hat?

gruss
 
Die Hardware ist komplett unterstützt, von daher sollte es bei keiner aktuellen GNU/Linux Distribution Probleme geben.
 
VGN A-317M Probleme in SuSe Linux 10/10.1

Hallo,
mein Vaio läuft mit SuSe 10.1!

Funknetzwerk -> geht
Grafikkarte -> geht
Soundkarte -> wird erkannt, geht jedoch nicht...
Automatische Lichteinstellung -> geht nicht, kann jedoch manuell eingestellt werden

Wenn einer weiss, wie man den Sound des Vaio zum laufen bekommt, wäre ich für diese Information sehr dankbar :)
 
silentius schrieb:
Hallo,
mein Vaio läuft mit SuSe 10.1!

Funknetzwerk -> geht
Grafikkarte -> geht
Soundkarte -> wird erkannt, geht jedoch nicht...
Automatische Lichteinstellung -> geht nicht, kann jedoch manuell eingestellt werden

Wenn einer weiss, wie man den Sound des Vaio zum laufen bekommt, wäre ich für diese Information sehr dankbar :)

Ich bin mittlerweile von Suse 10.1 auf Kubuntu 6.06 gewechselt und kann es nur empfehlen. Mein Notebook läuft jetzt noch besser und durch den Debian unterbau hat man ein sehr weit verbreitetes System.
Powermanagement geht auch super, ebenso die FN-Tasten, aber das geht natürlich auch unter Suse.
 
Kubuntu?!

Hi,
rennt nicht bei mir. Ich hatte es schon vor SuSe 10 / 10.1 mit Kubuntu versucht. Am Anfang wo er das Filesystem mounten möchte, hängt er sich auf. Textbasierte Installation geht zwar, bringt mich als Linux-Einsteiger aber nicht wirklich weiter.
Die FN Taste funktioieren immer, das ist was hardwareseitiges. Aber die Zusatztasten des VAIO gehen sicher nicht oder ?! Bekommst du das mit dem Sound hin?!

Wenn ja, welcher Treiber ist denn installiert und mit welchem Sound-System läuft dein Sound (OSS, ALSA...)

Hast du auch schon ne Möglichkeit gefunden, die Auto-Light Funktion des Notebook zu verwenden?!

Mfg.
silentius
 
silentius schrieb:
Hi,
rennt nicht bei mir. Ich hatte es schon vor SuSe 10 / 10.1 mit Kubuntu versucht. Am Anfang wo er das Filesystem mounten möchte, hängt er sich auf. Textbasierte Installation geht zwar, bringt mich als Linux-Einsteiger aber nicht wirklich weiter.
Die FN Taste funktioieren immer, das ist was hardwareseitiges. Aber die Zusatztasten des VAIO gehen sicher nicht oder ?! Bekommst du das mit dem Sound hin?!

Wenn ja, welcher Treiber ist denn installiert und mit welchem Sound-System läuft dein Sound (OSS, ALSA...)

Hast du auch schon ne Möglichkeit gefunden, die Auto-Light Funktion des Notebook zu verwenden?!

Mfg.
silentius

Servus!

also die Zusatz Tasten (FN) wie Helligkeitsregelung und Lautstärkeregelung muss man selbst einstellen, das ist aber nicht ganz so schwer.

Sowohl OSS als auch ALSA funktionieren, verrat doch mal welchen Soundchip du im Notebook verbaut hast, müsste im Windows über den Gerätemanager zu sehen sein.

Autolight habe ich nicht bei meinem Vaio. Allerdings wird es wohl eher schwierig das hinzubekommen, soweit ich weiß geht nichtmal die Autolight funktion bei den MacBook Pro unter Windows. Aber das ist ja ne andere Geschichte.

http://www.linux-on-laptops.com/sony.html

Das ist die Seite schlechthin wenn es um Linux auf dem Laptop geht. Dein Modell habe ich dabei jetzt zwar nicht gefunden, könnte allerdings sein das es evtl. ne andere Produktbezeichnung gibt außerhalb Europas für dein Modell.
 
THX erstmal

Hallo,
danke für die Infos. Welchen Soundchip ich verwende, muss ich noch mal schauen. Leider hab ich kein I-Net zu Hause, sondern muss vom College aus Online gehen. Ich melde mich morgen wegen dem Soundchip. Allerdings wird dieser ja im Linux erkannt, ein Grund mehr, wieso ich es verwunderlich finde :confused:

Schönen sonnigen Tag noch :)
 
Der Sound Chip

Also ich hab mal unter Windows XP und Linux geschaut...
Die Angaben unter XP waren nicht brauchbar aber unter Linux sagt er folgendes:

82801 FB/FMB/FR/FW/FRW CINCH6 Family High Definition Audio Controller

Der Soundserver startet auch, jedoch Töne sind nicht heraus zu bekommen :(
Also Wenn du noch ne Idee hast oder möglicherweise einen passenden Treiber,
würde ich mich sehr freuen!

Nette Grüße von der Insel Rügen (hier is ganz schön warm..)
 

Ähnliche Themen

Vaio FW Webcam am VAIO FW reparabel?

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Welches Transformer Tab ist gut?

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Zurück
Oben