VGN A317M Soundkarten Probleme bei Linux

B

billgates

Forum Newbie
Hi, habe mir vor einem Jahr einen VGN-A317M von Sony zugelgt...
Ich versuchte etliche Linux Versionen...

Knoppix 3.7, 4.0, 5.0.1
Suse 9.1, 9.3
Ubunutu 6.0
Fedora 5

Nur Fedora erkannte meine Festplatte und so war es mir möglich zu installieren. Gut es läuft jetzt fast Problemlos, bis auf ein kleines Detail welches mir kräftig auf den *** geht..
Ich höre nichts.... als wäre die Soundkarte defekt, jedoch funktioniert sie unter Windows, Treiber habe ich noch keine gefunden. Könnte mir jemand helfen? Ich bin leider noch nich so gut in Fedora da ich selten dran sitze (eben weil ich keine Musik hören kann) und deswegen hab ich recht wenig ahnung mit der installation von treibern, Irgendeine idee?

Die Karte nennt sich ALC260 und ist von Realtek.
http://www.treiberupdate.de/treiber/Realtek.html
diese Treiber gingen irgendwie nich....
 
HI,

mit Linux und Vaio hat unser Forum bislang sehr wenig Erfahrung, ich persönlich habe mit Linux nur ganz wenig Erfahrung und dies auch nicht mit Notebooks.
Guter Rat ist nun wohl teuer...

Thorsten
 
billgates schrieb:
Hi, habe mir vor einem Jahr einen VGN-A317M von Sony zugelgt...
Ich versuchte etliche Linux Versionen...

Knoppix 3.7, 4.0, 5.0.1
Suse 9.1, 9.3
Ubunutu 6.0
Fedora 5

Nur Fedora erkannte meine Festplatte und so war es mir möglich zu installieren. Gut es läuft jetzt fast Problemlos, bis auf ein kleines Detail welches mir kräftig auf den *** geht..
Ich höre nichts.... als wäre die Soundkarte defekt, jedoch funktioniert sie unter Windows, Treiber habe ich noch keine gefunden. Könnte mir jemand helfen? Ich bin leider noch nich so gut in Fedora da ich selten dran sitze (eben weil ich keine Musik hören kann) und deswegen hab ich recht wenig ahnung mit der installation von treibern, Irgendeine idee?

Die Karte nennt sich ALC260 und ist von Realtek.
http://www.treiberupdate.de/treiber/Realtek.html
diese Treiber gingen irgendwie nich....

Ich habe mit meinem Vaio bisher sehr gute Erfahrungen unter Linux gemacht.

Ich würde dir mal die Live CD von Suse 10.1 empfehlen oder auch Kubuntu als Live CD. Dort kannst du sofort sehen ob deine Soundkarte unterstützt wird ohne nachträgliches einbinden, denn diese wird auf alle Fälle von Linux (unabhänging von der Distribution) unterstützt.
 
dooyou schrieb:
Ich würde dir mal die Live CD von Suse 10.1 empfehlen oder auch Kubuntu als Live CD. Dort kannst du sofort sehen ob deine Soundkarte unterstützt wird ohne nachträgliches einbinden, denn diese wird auf alle Fälle von Linux (unabhänging von der Distribution) unterstützt.

Naja, Der unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu ist die Desktop oberfläche oder?
Sprich Kernel haben beide den gleichen.

Und Ubuntu konnte ich nichtmal hochfahren da es meine Festplatte nicht erkannte und beim Initialisieren der HD einfror....
Gibts vielleicht irgendein Boot-Command welches die Festplatte erkennen könnte?
Ich hab ne S-ATA ( Fujitsu MHT2080BH ). Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
 
billgates schrieb:
Naja, Der unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu ist die Desktop oberfläche oder?
Sprich Kernel haben beide den gleichen.

Und Ubuntu konnte ich nichtmal hochfahren da es meine Festplatte nicht erkannte und beim Initialisieren der HD einfror....
Gibts vielleicht irgendein Boot-Command welches die Festplatte erkennen könnte?
Ich hab ne S-ATA ( Fujitsu MHT2080BH ). Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Komisch, dein Problem mit der Festplatte, KA.

Ja Kubuntu und Ubuntu ist das selbe bis auf KDE/Gnome.
 
dooyou schrieb:
Komisch, dein Problem mit der Festplatte, KA.

Ja Kubuntu und Ubuntu ist das selbe bis auf KDE/Gnome.

Mhm ich könnte ja versuchen mein ubuntu nochmal zu brennen, es einlegen, mit meiner externen HD (Die bis jetzt jedes Linux erkannte) booten und euch dann ergebnisse schicken, nur was soll ich eingeben?
 
Zurück
Oben