VGN-AR11M, schwarze Balken und ein lauter Lüfter

G

Gizmo

Forum Benutzer
Hallo alle zusammen,
seit gestern bin ich nun auch Besitzer eines Sony Vaio, doch leider stehe ich als Notebook-Neuling immer wieder vor dem einen oder anderen Problem. Meine beiden größten zur Zeit sind, dass man im Idle Betrieb den Lüfter deutlich hört und die schwarzen Balken auf der rechten und linken Seite des Displays. Diese Balken habe ich fast immer wenn ich Fotos ansehe,fernsehe oder bei den meisten Videos. Wie skaliert man das alles nun zum Vollbild und was macht man mit dem Lüfter?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
1) Schau mal wie die CPU Steuerung eingestellt ist. Rechtsklick auf das Akku Symbol in der Taskleiste und dann auf Energieverwaltung - Vaio Powermanagment.
Wenn die CPU immer auf Leistung steht und nicht auf angepasst läuft der Lüfter häufiger und lauter.

2) Du musst in den entsprechende Programme die Auflösung ändern! Für genauere Angaben muss ich wissen, wo genau das mit dem Balken ist.
 
Ergänzung zu 2)
Im Nvidia Control Panel kannst du die gewünschte Skalierungsmethode ändern, darunter auch Full-Widescreen.
Es kann jedoch sein, dass das in der abgespeckten Treiberversion von Sony nicht verfügbar ist, und du erst die gemoddeten Treiber für die Geforce Go benötigst, damit geht es dann aber definitiv.
 
Zu 2.) falls es nicht geht,dann installiere einfach "Coolbits" und schon steht dir das volle nVidia-Menü zur verfügung !!
KLICK !!!
 
Danke für eure Antworten, doch irgendwas scheine ich immer noch falsch zu machen. Im Nvidia Control Panel bin ich auf Anzeige gegangen, dann Flachbildschirm-Skalierung ändern und dann Nvidia-Skalierung verwenden, womit ja das Desktopbild so groß wie möglich angezeigt werden sollte. Leider brachte das gar nichts.

Die Registrierungsdatei von Coolbits konnte mein Control Panel auch nicht erweitern.
 
Skalieren auf volle Bildgröße und das "Übernehmen" nicht vergessen!!!
Übrigends kann man auch im DVD-Abspielprogramm die Seitenverhältnisse einstellen,das hat mit der Skalierung nichts zutun.
"Coolbits" funzt!!!Du müßtest nun einen Eintrag mehr haben,der heißt "Übertaktungs-Konfiguration"
 
Ja wenn man im Abspielprogramm direkt das Seitenverhältnis 16:10 wählt, dann wird endlich der komplette Bildschirm ausgefüllt. Nur bei Fotos habe ich das noch nicht geschafft und Coolbits brachte eben leider keine Erweiterung. Skalieren auf volle Bildgröße steht in meinem Control Panel nirgends.
 
Gizmo schrieb:
Skalieren auf volle Bildgröße steht in meinem Control Panel nirgends.
Doch,muß es !!Gehst auf Klassische Ansicht,dann geht rechts ne Leiste auf...dann unter Anzeige-Darstellung-Flachbildschirm-Skalierung ändern !!Und da gehste dann ins Mittlere Feld und wählst "nVidia Skalierung verwenden" und dann noch ganz links auf Übernehmen und schon gehts !!!!
 
Ich verwende die ganze Zeit die "Nvidia Skalierung", daneben in der Darstellung sieht man auch, dass das Bild über den ganzen Bildschirm gezogen wird aber bei Fotos und beim Fernsehen bleiben die seitlichen Balken trotzdem.:confused:
 
Beim Fernsehen,das mußt du Media Center einstellen unter Einstellungen!!!
Wegen den Fotos...das liegt dann auf keinen Fall am Book !!
Wenn du sagst du hast die Skalierung so eingestellt und übernommen,dann sollte es gehen wenn nicht liegts mit sicherheit nicht am Notebook !!!
 
Habe ich alles gemacht. Im MCE Einstellungen>TV>TV-Gerät oder Monitor konfigurieren>Integrierter Bildschirm>Breitbild 16:9>1440x900 = rechts und links schwarze Balken und kein ausgefüllter Bildschirm
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Vaio FW Vaio FW-VGN31ZJ - Ab und zu schwarzer Bildschirm nach Standby

Asus n75sl v2g tz081v

Vaio NS Mit VGN-NS21S zufällige Abstürze bei SD oder USB-Zugriff

Zurück
Oben