VGN AR21S BIOS Update

M

mejcf

Forum Freak
Hi,
auf Vaio Support ist Bios Update für die AR31 Serie aufgetaucht.
Kann ich ohne weiteres es auf mein AR21S aufspielen oder würde mir jemand es abraten?
Mir geht’s um die 667 MHz Unterstützung.

Wenn doch was schief gehen sollte, wie kann ich mein jetzige Bios sichern und später wieder flashen?

Gruß
 
Lass es besser. Wenn du Pech hast machst du dir damit dein Notebook kaputt. Der erhöhte Speichertakt wird dir (abgesehen von sinnlosen Benchmarks à la Sandra o.ä. ) sowieso keine Mehrperformance bringen...
 
Das wird dir dann auch die Möglichkeit des Recoverys rauben denke ich. Hmm vielleicht auch nicht den die Seriennummer bleibt ja drin ........ hmm müsste ich mal probieren.
 
Solch ein Bios Update wäre mir zu "heiß" - vorallem da ich keinen wirklichen Nutzen erkennen kann.
Nur den "erhöhte" Speichertakt von 667Mhz wäre für mich kein Grund, da die Mehrleistung weniger als 5% sein wird und du dies nur durch Benchmarkprograme sehen wirst.

Thorsten
 
Closertogod schrieb:
Das wird dir dann auch die Möglichkeit des Recoverys rauben denke ich. Hmm vielleicht auch nicht den die Seriennummer bleibt ja drin ........ hmm müsste ich mal probieren.

Es ist nur ein Update. Bios wird nur aktualisiert. Die Seriennummer und die Recovery Möglichkeit bleiben erhalten.
Es ist das offizielle Vaio Update und es kann nicht sein, dass bei allen AR31 Besitzern die das Update durchführen die Seriennummer verschwindet.
 
mejcf schrieb:
Es ist das offizielle Vaio Update...

...für das AR31 Modell.
Solltest du dennoch flashen und am Ende funktioniert es nicht - keine Garantie von Sony.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
...für das AR31 Modell.

Wo liegt der Unterschied zu AR21?
Nur größere Festplatte (habe ich schon sowieso :D ) und Vista (habe ich auch :D ).
Sonst keine Veränderungen. :rolleyes:
 
Dann versuche das Update - wie gesagt auf eigene Gefahr.
Nur weiß ich allerdings bis jetzt nicht, was du dir dadurch erhoffst?!

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Solltest du dennoch flashen und am Ende funktioniert es nicht - keine Garantie von Sony.

Nach Prozessor Aufrüstung (von T7200 auf T7600) ist die Garantie sowieso futsch, oder? :confused:
 
mejcf schrieb:
Nach Prozessor Aufrüstung (von T7200 auf T7600) ist die Garantie sowieso futsch, oder? :confused:

Nicht wirklich bzw. nicht unbedingt.
Hast du die "alte" CPU noch? Somit könntest du den Lieferzustand wieder herstellen.
Dennoch sollte Sony nicht meckern, wenn die CPU ausgetauscht wird, da dies ja recht einfach geht.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Hast du die "alte" CPU noch? Somit könntest du den Lieferzustand wieder herstellen.

Leider nicht.
Der Prozessor, die beiden Festplatten und originale Arbeitspeicher haben schon ein neues Zuhause gefunden.
Ich hoffe aber dass es nicht so weit kommt und ich die Sony Garantie nicht in Anspruch nehmen muss.
 
Na,

Update durchgeführt?
Hast mir aber immer noch nicht gesagt, was du dir durch das Update erhoffst.:D

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Na,

Update durchgeführt?
Hast mir aber immer noch nicht gesagt, was du dir durch das Update erhoffst.:D

Thorsten

Ich werde kein Update machen bevor ich die jetzige Version nicht gesichert habe. Und da habe ich Schwierigkeiten.
Auf Wiederherstellung DVD ist nichts zu finden und mit WinPlash funktioniert die Sicherung auch nicht. Im Web habe ich auch nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee womit oder wie ich den jetzigen Bios sichern kann?
Oder hat schon jemand Bios gesichert und kann mir die Datei (R0160J6.WPH) zuschicken?

Nach dem Update erhoffe ich mir eigentlich gar nichts.
Ich habe einen Arbeitspeicher mit 667 MHz gekauft und ich würde mich freuen wenn der auch mit 667 MHz läuft. Ob es was bringt oder nicht ist für mich nicht relevant.
Gruß
 
Bios sichern wird nicht möglich sein, kenne solch eine Funktion nur von einigen Desktopmainboards, die ein Funktion namens Crash-Free-Bios anbieten.

Im schlimmsten Fall müsstest du den Bios Chip ausbauen und neu flashen lassen oder ersetzen lassen, sonst fällt mir im Moment keine Lösung ein.

Thorsten
 
mejcf schrieb:
Nach dem Update erhoffe ich mir eigentlich gar nichts.
Ich habe einen Arbeitspeicher mit 667 MHz gekauft und ich würde mich freuen wenn der auch mit 667 MHz läuft. Ob es was bringt oder nicht ist für mich nicht relevant.
Gruß

Dann lass es doch einfach. Wie du selbst einsiehst gibt es keinen vernünftigfen Grund das BIOS Update durchzuführen. Dein Notebook unterstützt den Betrieb momentan nicht. Punkt.
Wenn du es trotzdem durchführen willst musst du dir halt bewusst sein, daß du evtl sehr hohe Reparaturkosten inkauf nimmst.
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Bios-Erkennung von SSD-Festplatte (FE28B)

Vaio TT VGN-TT21M - SIM Problem

Vaio Z Ruckeln bei Youtube-Videos nach BIOS-Update?

Vaio AR VGN-AR31S viele Probleme!

Vaio FE Richtiges Bios Update bei der VGN-FE Reihe?

Zurück
Oben