D
danielhruska
Forum Newbie
Also ich hoffe die Frage wurde nicht schon des öfteren gleichlautend gestellt, allerdings bin ich im Moment ziemlich in Eile... bitte verzeiht daher!
Also bin seit letztes Jahr Besitzer von einem VGN-AW11M. Seit letzte Woche stürzte mir mein Vista permanent ab, da es dann auch aufgetreten ist, dass die Festplattenlampe dauergeleuchtet hat, war der erste Schluß ein Festplattenproblem. Ein Checkdisk ergab einen 4kb defekten Sektor, der markiert wurde. Allerdings befinden sich entweder noch die Daten da drinnen, weil chkdsk sie nicht rausholen kann oder es gibt noch weitere defekte Cluster / Sektoren, wovon auszugehen ist... Aufgrund diverser Festplattengeräusche beim Zugriff auf den defekten Bereich muss es wohl so sein. (leises aber leicht schrilles schnell kratziges Geräusch
Das Notebook wurde am 25.11.2008 beim Saturn in Haid gekauft. Da man ja 24 Monate Garantie hat, möchte ich dort nun mittels Garantie zu einer neuen Festplatte kommen. D.h. wohl, dass Notebook ist einzuschicken.
Frage: Welche Erfahrungen gibt es da zwecks Garantieabwicklung mit Sony. Ein defekter Sektor ist meiner Meinung nach ein Grund zum Austausch, denn die defekten Sektoren werden ja klarerweise mehr oder die Festplatte wird irgendwann den Geist aufgeben oder crashen. Das Notebook ist in einem einwandfreien Zustand - mit Ausnahme der Festplatte und war ja auch nicht gerade billig. Vor-ort-Service gibt es wohl bei uns in Österreich nicht, oder? Habe da zwar was auf der Sonyhomepage gefunden aber der Link führt mich nur in die Irre. Das Notebook wurde damals übrigens mit Option "Versicherung" gekauft. Da ich das Notebook zu Produktivzwecken in einer Band einsetze, kann ich auch nicht warten, bis mir die Festplatte irgendwann crasht.
Und wie lange dauern in der Regel derartige Reparaturen bei Sony? 2-3 Wochen? Hätte ja doch gerne vor Weihnachten mein Notebook wieder.
Aja: Garantieabwicklung über Saturn oder direkt via Sony???
P.s. natürlich kann der Fehler auch schon länger existieren. Vielleicht auch schon immer... allerdings wurde mir erst in letzter Zeit die Festplatte so voll (bis 10 gb freier Speicherplatz), dass der Fehler ggf. dadurch erst jetzt auftritt, was aber wohl eh schon unerheblich ist.
Also bin seit letztes Jahr Besitzer von einem VGN-AW11M. Seit letzte Woche stürzte mir mein Vista permanent ab, da es dann auch aufgetreten ist, dass die Festplattenlampe dauergeleuchtet hat, war der erste Schluß ein Festplattenproblem. Ein Checkdisk ergab einen 4kb defekten Sektor, der markiert wurde. Allerdings befinden sich entweder noch die Daten da drinnen, weil chkdsk sie nicht rausholen kann oder es gibt noch weitere defekte Cluster / Sektoren, wovon auszugehen ist... Aufgrund diverser Festplattengeräusche beim Zugriff auf den defekten Bereich muss es wohl so sein. (leises aber leicht schrilles schnell kratziges Geräusch
Das Notebook wurde am 25.11.2008 beim Saturn in Haid gekauft. Da man ja 24 Monate Garantie hat, möchte ich dort nun mittels Garantie zu einer neuen Festplatte kommen. D.h. wohl, dass Notebook ist einzuschicken.
Frage: Welche Erfahrungen gibt es da zwecks Garantieabwicklung mit Sony. Ein defekter Sektor ist meiner Meinung nach ein Grund zum Austausch, denn die defekten Sektoren werden ja klarerweise mehr oder die Festplatte wird irgendwann den Geist aufgeben oder crashen. Das Notebook ist in einem einwandfreien Zustand - mit Ausnahme der Festplatte und war ja auch nicht gerade billig. Vor-ort-Service gibt es wohl bei uns in Österreich nicht, oder? Habe da zwar was auf der Sonyhomepage gefunden aber der Link führt mich nur in die Irre. Das Notebook wurde damals übrigens mit Option "Versicherung" gekauft. Da ich das Notebook zu Produktivzwecken in einer Band einsetze, kann ich auch nicht warten, bis mir die Festplatte irgendwann crasht.
Und wie lange dauern in der Regel derartige Reparaturen bei Sony? 2-3 Wochen? Hätte ja doch gerne vor Weihnachten mein Notebook wieder.
Aja: Garantieabwicklung über Saturn oder direkt via Sony???
P.s. natürlich kann der Fehler auch schon länger existieren. Vielleicht auch schon immer... allerdings wurde mir erst in letzter Zeit die Festplatte so voll (bis 10 gb freier Speicherplatz), dass der Fehler ggf. dadurch erst jetzt auftritt, was aber wohl eh schon unerheblich ist.