vgn-fe 31m, festplatte und RAM austauschen?

M

madin

Forum Newbie
hallo zusammen.

wenn man nich unbedingt allzu großen wert auf den hochleistungsakku des vgn-fe 31z legt (ist doch der einzige wirkliche unterschied, oder?), wäre es dann nicht sinnvoll das 31m zu kaufen und die festplatte und den arbeitsspeicher auszutauschen?!

festplatte brauch dann auch nicht allzu groß sein. vielleicht 100 oder 120 gb, dafür aber 5400 od. 7200 upm. habe noch ne 80 gb externe, 2,5 zoll. arbeitsspeicher könnten natürlich dann auch 2 gb sein allerdings mit 667 mhz.

was haltet ihr davon? kann man da ein paar euro sparen und wie gestaltet sich dann das installieren via der recovery dvds. gäbe es da probleme? ich gedenke mir das vgn-fe 31m zu holen, weil ich nichts vergleichbares auf dem markt finde, außer vielleicht ein macbook pro. allerdings auch nur unter der voraussetzung, dass es so einfach funzt, wie ich mir das vorstelle.

ich freu mich auf eure beiträge.

mfg madin
 
Hallo,

Ich hab den ähnlichen fall aber das kannst du ohne probleme machen besitze das FE21S und bin dabei mir eine 100GB SATA HDD mit 7200Upm zu bestellen ;)
 
devil schrieb:
Hallo,

Ich hab den ähnlichen fall aber das kannst du ohne probleme machen besitze das FE21S und bin dabei mir eine 100GB SATA HDD mit 7200Upm zu bestellen ;)

Welche kaufst du dir? Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich mir nun die Seagate oder Hitachi holen soll!


@madin: Das geht soweit alles;)! Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob sich diese Aktion rechnen würde. Ist wahrscheinlich nicht viel billiger und dann würde ich mir auch noch den Hochleistungsakku gönnen:D !
 
@madin: Das geht soweit alles;)! Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob sich diese Aktion rechnen würde. Ist wahrscheinlich nicht viel billiger und dann würde ich mir auch noch den Hochleistungsakku gönnen:D ![/QUOTE]

also das 31m kriegt man für ca. 1300 €. neue festplatte ca. 100, neuer ram (2 gb) ca. 200. so sind wa bei 1600. jetzt verkauft man die alte festplatte und speicher und kriegt dafür wenn man glück hat 200. so is man bei 1400. ich glaub das wäre nen akzeptabler preis. zudem is festplatte und ram bei dem 31z auch wieder kacke. wie gesagt auf den akku leg ich nich so besonderen wert. ich komm mit 2,5 - 3 h aus.

rechnung is doch realistisch oder?

mfg madin
 
Ja schon; wenn du die Sachen verkaufen willst!
Die HDD würde ich aber in keinem Fall verkaufen, da du die im Garantiefall besser wieder einbauen solltest.
 
och menno, also gibs doch nen haken. garantie geht dann praktisch flöten, wenn ich die festplatte verkaufe. das is doch dumm. dann liegt die bei mir für den garantiefall nur rum. ach man... warum kann sony nich einfach anständige hardware verbauen...

:eek:

das regt mich auf!
 
R10-TDI schrieb:
Welche kaufst du dir? Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich mir nun die Seagate oder Hitachi holen soll!

Hehe, genau vor der selber entscheidung stehe ich auch ob Seagate oder Hitachi aber ich nehme wahrscheinlich Seagate die solen besser in HDDs sein... und die Garantie betraegt 5Jahre... Naja Hitachi ist billiger und die Zugriffszeit ist um 0,5ms schneller ;) dafuer nur 3jahre garantie was ja auch reicht naja ich nehme wahrscheinlich seagate und du ?

SORRY Maddin das ich dein Thread zumuelle ;)
 
Also ich hab ma ne frage ich besitze ja ein vaio fe31m nur bei mir geht das datei kopieren schneller als bei freunden mit besseren festplatten und auch insgesammt bin ich schneller trotz das sie auch nur 1gb ram haben.Kann mich ma einer aufklären was jetzt diese 7200 u sind und was eigentlich der speicher mehr bringt????????? Ich zocke sehr sehr viel am notebook also fast nur und ich sehe keine Probleme da jetzt neue Hardware zu holen und das Ding ohne Garantie zulassen.
 
Kobra schrieb:
Also ich hab ma ne frage ich besitze ja ein vaio fe31m nur bei mir geht das datei kopieren schneller als bei freunden mit besseren festplatten und auch insgesammt bin ich schneller trotz das sie auch nur 1gb ram haben.Kann mich ma einer aufklären was jetzt diese 7200 u sind und was eigentlich der speicher mehr bringt????????? Ich zocke sehr sehr viel am notebook also fast nur und ich sehe keine Probleme da jetzt neue Hardware zu holen und das Ding ohne Garantie zulassen.


n abend, da schmeiss ich doch mal ne Runde Satzzeichen:
". , - ! .... -- - --- !!! ,,,,,,,"



In der Praxis ist das Tempo eines Kopiervorganges nicht nur von der Plattendrehzahl oder der Zugriffszeit der Platte abhängig. Sondern zB auch davon, wo die Datei sich auf der Platte befindet (bzw. verteilt) und davon, was das System sonst noch tut. Dabei spielt zB auch der Virusscanner ne grosse Rolle.

Ähnliches könnte man auch zum Rest Deiner Fragen antworten, so man denn überhaupt folgen kann, was Du wissen möchtest, zum Beispiel hier bin ich leider nicht sicher:

Kobra schrieb:
auch insgesammt bin ich schneller trotz das sie auch nur 1gb ram haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, für die Unverständlichkeiten ich hab jetzt verstanden wie das abläuft.
Trozdem Danke für deine Antwort!
 
hmmm, ich hab das 31z für 1588 € bekommen...
Den Unterschied zwischen 533 und 667 Mhz Ram lässt sich nicht feststellen, auser mit 20 Pkt. im Benchmark Programm.
Der Akku aussem Z hält auch nicht viel länger als der Akku des M`s.
Guter Markenspeicher kostet auf jeden Fall pro GB 150 €
Die HDD mit 4200 RPM ist sehr leise, und schreibt mit Perpendicular Recording - also warum gegen eine "vermeintlich" schnellere tauschen ????
Garantie ist dann auch noch weg,....
Halte die Vorgehensweise für äusserst kurzsichtig ! Entweder Z oder M.
Aber keine Bastelei...

PS: Wenn dann Hitachi , Seagate ist aus persönlicher und beruflicher Erfahrung nie so gut gewesen , aber solange es keine Excelstore`s sind.....
 
MCAZT schrieb:
Die HDD mit 4200 RPM ist sehr leise, und schreibt mit Perpendicular Recording - also warum gegen eine "vermeintlich" schnellere tauschen ????

Bin nicht sicher, ob die Platte im M auch mit "Perpendicular Recording" arbeitet. Die ist jedenfalls wirklich nicht die schnellste (dafür schön ruhig)... im "alles über 31x"-Thread sind auf der letzten Seite ein paar Benchmarks
 

Ähnliche Themen

Vaio AW VGN-AW11M Garantie bei defekter Festplatte

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Erfahrungen zum VGN-FW11M

Sony VAIO VGN-SZ5XWN/C oder Fujitsu Siemens Lifebook S6410??

ASUS Z5310JA 1106CZ MASQ vs. Sony Vaio VGN-FE 31M

Zurück
Oben